Spielemesse in Essen 2016

Unser Kalender - die wichtigen Daten auf einen Blick
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von MataHari »

Mitte Oktober (13. - 16.) findet wieder die SPIEL in Essen, die internationalen Spieletage, statt.
Auf der Veranstalterseite gibt es einen Trailer.

Das ist eine Messe für Brett- und sonstige Nicht-Computer-Spiele und darin sogar die weltgrößte für Privatbesucher.
In mehreren Hallen stehen Spieleverlage, Händler und ähnliche Aussteller und präsentieren alte und neue Spiele und vieles, was sich daran anlehnt.

Spieleverlage mit aktuellen Sortiment haben meist große Stände voller Tische, damit man die neuen Angebote gleich spielen kann. Das prägt auch das Bild durch die meisten Hallen. Leute, die an Tischen sitzen und spielen. Wenn kein Tisch da ist, dann gerne auch auf dem Boden, in der Ecke der Halle oder im Vorraum. Leute jeder Art und Altersklasse. Die meisten Stände haben Erklärer dabei, damit man vor Ort nicht die Anleitung lesen muss.
Es gibt unzählige Familienspiele (mit dem Preis Spiel des Jahres, das oft einen besonders präsenten Stand hat). Auch von internationalen Anbietern.
Das gleiche gilt für Kinderspiele (Preis Kinderspiel des Jahres). Vom Baby-Greifspiel über Kindergarten-Gruppenspiele bis zum Kinder-Einführungs-Rollenspiel. In dem Bereich sind oft ähnliche Sachen im Angebot, wie Bauklötze, Knete, Spielmais, besonders wertige Holzspielzeuge... Und große Sachen wie Hüpfburg, Bobycar-Pacours, Kletterturm...
Und dann die sogenannten "Expertenspiele" (Preis Kennerspiel des Jahres). Das sind Spiele, deren Regeln oft etwas länger sind und wo es eher um das Spiel ansich geht als "wir wollen irgendwas als Familie tun und spielen mit Omma halt so ein Gesellschaftsspiel". Einige alte "Spiel des Jahres", wie zum Beispiel Scotland Yard, wären heute eher Kennerspiel als Familienspiel. Weil man im Spiel öfters mehr nachdenken muss, eventuell geht es um Taktik, Strategie und Planung. Darunter fallen heute 20-Minuten-Spiele genau so wie welche, die die ganze Nacht dauern. Da findet eigentlich jeder etwas.

Pen & Paper Rollenspiel gibt es auch. Die Verlage davon, oft sehr kleine, mit meist EInführungsrunden. Längere weniger, dazu ist wenig Platz (Länger bei Rollenspiel bedeutet so 4 bis 5 Stunden). Und natürlich Würfelhersteller! Und ganz toll: passende Rollenspielmusik.
Ein ganz bißchen Larp dazu, also Schaumstoff-Schwerter, Masken und Kostüme... Und Kleinkram vom Würfelbeutel über Pseudo-Mittelalter-Schmuck, ein bißchen Steampunk, Elbenhaarreifen und natürlich etwas Met. Dazu passend einige Stände mit Fantasy- oder Sci-Fi-Büchern (neu mit Verlag oder Händler mit Second Hand). Autogrammstunden und Mini-Lesungen gibt es auch gelegentlich (und auch Brettspieleautoren geben oft irgendwo Autogramme).

Meist gehört ein Teil der Hallen zur "Comic Action", also einer Comic-Messe. Vor Ort merkt man aber keinerlei Trennung, es geht eher nahtlos inneinander über (und der reine Comic-Teil ist eher klein). Es gibt Comic-Händler, Verlage (In- und Ausland), einiges an China-Manga-Merchandise (ja, ich weiß, das kommt aus Japan. Der Kram dazu ist aber hier eher billige China-Ware) und eine Zeichner-Allee, wo Comiczeichner ihre Arbeiten präsentieren.

Für die Figuren-Spieler gibt es Zinnfiguren-Stände, welche mit Gelände-Bau-Material oder sonstigem Zubehör.
Traiding-Card-Games sind nicht so viele da aber doch immerhin vorhanden. Und Stände, die nichts als Kartenhüllen und Schutzfolie haben.
Es gibt Second Hand Händler und Verlage mit den absoluten Klassikern, wie Monopoly oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Dann natürlich auch Schach, Go und ähnliche Spiele in allen Größen und Formen. Und Spielkartenhändler, die Skat oder größere Blätter anbieten. Vom Feen-Deck bis zu historischen Varianten von 1600.

Dazwischen findet sich dann noch etwas "Spielzeug" . Jonglierbedarf, Murmelbahnen, Bumerang, Drachen, Rubic's Cube, Geschicklichkeitsspiele... Oder mal Bauchredner-Puppen, Holzstempel, Ersatz-Spielfiguren und -Steine.
Mein Lieblingsstand da hat Keramik.

Es ist relativ voll und die Eintrittskarte nicht ganz günstig aber es lohnt sich!
Ich arbeite da, kommt mich gerne besuchen. :D:
Zuletzt geändert von MataHari am Di 20. Sep 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6152
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von Nasturtia »

Hui, das waren ja umfassende Informationen. Mein Mann und ich werden da sein, am Freitag und Samstag. Mal sehen, ob ich ihn zu einer kurzen Schnugi-Begrüßung überreden kann. Wo arbeitest du denn?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von MataHari »

Ich dachte, ich mache mal viel Werbung. :;:

Ich arbeite bei Pegasus. Entweder an der Information am Hauptstand oder bei den Rollenspielecke dort. Im Zweifelsfall einfach nach Melanie fragen. :D:
Ere

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von Ere »

Ich denke Essen ist mir zu weit :dontknow:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von Hanka »

Wir sind auch da, am Sonntag. Freue mich schon.
Kann es sein dass Du letztes Jahr micht dabei warst? Oder habe ich einfach am falschen Pegasus Stand gefragt. Es gibt den immer 2x oder?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von MataHari »

Ich war auch letztes Jahr da aber da hatten wir kurzfristig einen Extra-Rollenspielstand, um den ich mich gekümmert habe. Normalerweise haben wir einen einzigen Riesenstand und dazu Besprechungsräume an der Seite der Halle.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von MataHari »

Ich packe gerade, morgen fahre ich schon los zum Aufbauen. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Ere

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von Ere »

Viel Spaß! :)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6152
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von Nasturtia »

Hallo Mata, wir waren da, aber dachten dann, uns bis zu dir durch zu boxen und zu fragen in dem riesen Gedränge lohnt sich nicht, da du bestimmt mehr als beschäftigt bist. Da wollten wir das Chaos nicht noch vergrößern.
Es war ja wirklich die Hölle los... Jetzt sind wir am überlegen, nächstes Jahr gleich Donnerstags zu gehen. War es denn da noch etwas entspannter?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse in Essen 2016

Beitrag von MataHari »

Normalerweise ist es am Donnerstag am Leersten und Samstag am Vollsten. Dieses Jahr aber wurden wir schon Donnerstag so überrannt, dass wir garnicht wussten, wo uns der Kopf steht. Donnerstag war sogar schlimmer als Freitag.
Keine Ahnung, was da dieses Jahr los war. :kopfkratz:

Sonntag ist immer noch relativ überschaubar. Allerdings hat man da eventuell das Problem, dass manche Spiele schon ausverkauft sind. Wenn man vorrangig spielen will, dann ist es aber nicht schlecht.
Und solltet ihr oder ein anderes Schnugi etwas von Pegasus haben wollen, dann kann ich das auch zurück legen lassen. Solange es nicht ganz hohe Berge sind.
Antworten

Zurück zu „Kalender & Ereignisse“