Grundanleitung - Socken stricken

Hilda

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Hilda »

In der 45. Runde beginnen wir mit der Abnahme der Spitze.

Erste und dritte Nadel: drittletzte und vorletzte Maschen zusammenstricken.

Zweite und vierte Nadel: zweite und dritte Masche überzogen zusammenstricken = 2. Masche abheben,
                                          3. Masche stricken. Die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.



Nach der 1. Abnahmerunde (45. Runde) 3 Runden glatt rechts stricken.

Nach der 2. und 3. Abnahmerunde (49.+52. Runde) 2 Runden glatt rechts stricken.

Nach der 4., 5. und 6. Abnahmerunde (55., 57., 59. Runde) 1 Runde glatt rechts stricken.

Ab der 61. Runde in jeder Runde abnehmen bis auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen übrig sind.
Dateianhänge
socken 043.jpg
socken 043.jpg (31.83 KiB) 5239 mal betrachtet
Hilda

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Hilda »

Faden abschneiden (nicht zu kurz!) und mit einer Sticknadel durch die 8 Maschen ziehen (ich ziehe den Faden sicherheitshalber immer 2 x durch die Maschen :;:). Socke wenden, den Faden nach innen holen, festziehen und gut vernähen.

FEDDISCH :lol:
Dateianhänge
socken 044.jpg
socken 044.jpg (65.71 KiB) 5491 mal betrachtet
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von mikila »

hilda du bist genial  :kiss: :kiss: :kiss:
so gut beschrieben  :jap: nun sollte jeder socken stricken können  :;:

ganz ganz lieben dank für deine riesige arbeit  :kiss: :liep: :liep: :liep: :liep:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Leporella »

Bild  Hildalein,


du bist wirklich einmalig - ich hab´ mir schon ein bißchen Sorgen gemacht, was ich mache, wenn wir an den kritischen Punkt: Ferse kommen ...

Aber jetzt fühle ich mich gut gewappnet und ich habe es auch verstanden, du hast das so toll erklärt,

Bild
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Hilda

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Hilda »

[quote="Leporella"]
Bild  Hildalein,


hab´ mir schon ein bißchen Sorgen gemacht, was ich mache, wenn wir an den kritischen Punkt: Ferse kommen ...

Bild
[/quote]

Das dachte ich mir und ich glaube es geht nicht nur Dir so :;:

Deshalb habe ich mich gestern rangemacht und die Anleitung auf die Beine gestellt. Das war richtige Schufterei :lol: Ich habe gestern morgen angefangen und war irgendwann heute morgen in der Nacht fertig :O_o: In der Zeit hätte ich 3 Paar Socken stricken können :;: - oder Stunden schnugeln können :rolleyes: - Ich habs nicht so mit dem fotoknipseln :cool: Einmal mußte ich doch glatt ein ganzes Stück Socken aufribbeln weil das betreffende Foto sowas von beschissen war :O_o: Von da an habe ich fast jedes Foto einzeln auf den PC geladen um zu kontrollieren ob es brauchbar ist.

Jetzt ist sie jedenfalls fertig und ich hoffe dass sie wirklich verständlich ist. Wenn nicht...... einfach schreien :lol:
Zuletzt geändert von Hilda am So 4. Nov 2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Leporella »

och, du arme  :kiss: :liep: :kiss: :liep: :kiss: :liep: :kiss: :liep:

dass da eine Wahnsinnsarbeit drin steckt, das sieht man  :stricksel: :tiptiptip: :stricksel: :tiptiptip: :stricksel: :tiptiptip: 

Aber es ist absolut spitzanmäßig geworden - mein Kompliment  :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Tumana

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Tumana »

:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: ich glaube da kann sogar ich Socken stricken  :O_o:
Vielen vielen vielen Dank für diese wunderbare, phantastische Anleitung  :*: Du bist einfach grossartig  :!:
Morgenduft

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Morgenduft »

Hut ab :chapeau: vor dieser tollen Anleitung. Da hast du dich selbst übertroffen :applaus: :applaus: :applaus:
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Trollkoenigin »

Ich stricke ja selber schon ein paar Jahre Socken, es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wie andere es machen.

DANKE :kiss: :kiss: :kiss:
Alles Liebe von Trolli :0)
Hilda

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Hilda »

[quote="Trollkoenigin"]
Ich stricke ja selber schon ein paar Jahre Socken, es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wie andere es machen.

DANKE :kiss: :kiss: :kiss:
[/quote]

Ja Tröllchen, es gibt so viele Arten Socken zu stricken. Bumerang- und Herzchenferse, dieses und jenes Bündchen, Muster ohne Ende und so weiter und so fort.

Diese Anleitung die ich hier eingestellt habe ist eine Grundanleitung. Nach dieser Anleitung habe ich damals bei meiner liebsten Oma :inlove: stricken gelernt. Ich finde für Anfänger ist das eine gute Anleitung. Alle, denen das Sockenstricken Spass macht, werden früher oder später auch die anderen Versionen studieren :;:
Morgenduft

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Morgenduft »

Hildalein, was ist denn bitteschön die Herzchenferse :?: :?: :?:  Ich strick die Bumerangferse (war das kompliziert beim ersten Mal) :shock:
Hilda

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Hilda »

Bei der Herzchenferse ist das Käppchen rundlich.

schau mal hier
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Zimtschnecke »

Diese Anleitung ist einfach genial, Danke Hilda!!! ich hab jetzt das ganze Internet durchsucht, bis ich auf die Idee gekommen bin, auch mal hier zu suchen - ich Depp!  :V: :ohnm8: Hätte ichs nur mal anders herum gemacht, dann hätte ich wohl schon einen Socken fertig (oder zumindest nen halben...  :verlegen: )...  :gacker:

Geniale Anleitung, 1000 Dank dafür!!!

:meeerci: :meeerci: :meeerci:
Mica
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 398
Registriert: Do 30. Okt 2008, 09:42
Interessen: .... neuerdings Sockenstrick-Süchtige :-)
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung - Socken stricken

Beitrag von Mica »

Ich hab mich getraut - und ich hab es GESCHAFFT - Danke Hilda!!!
Foto folgt demnächst auch - ich kann zwar nur die Käppchenferste, Bumerangferse versteh ich einfach nicht... aber macht nix - ICH KANN SOCKEN STRICKEN!!!
DANKE HILDA  :jap: :kiss: :liep:
Grüße von der Mica



...ich bin wie ich bin - und das find ich gut so...
Antworten

Zurück zu „Sockige Anleitungen“