Bumerang-Ferse

Antworten
papagena

Bumerang-Ferse

Beitrag von papagena »

ich habe ein paar Bilder zu doppelte Masche bilden
Dateianhänge
018.jpg
018.jpg (21.74 KiB) 1143 mal betrachtet
019.jpg
019.jpg (14.84 KiB) 1130 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (13.16 KiB) 1117 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papagena am So 20. Apr 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
papagena

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von papagena »

Die andere Seite

ich hoffe das Euch das etwas weiter hilft
Dateianhänge
021.jpg
021.jpg (14.83 KiB) 1181 mal betrachtet
024.jpg
024.jpg (15.1 KiB) 1167 mal betrachtet
025.jpg
025.jpg (16.11 KiB) 1171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papagena am So 20. Apr 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von Anguri »

Das sieht superklasse aus, Papagena! :applaus: :cheer:
Tolle Fotos... :happyjump:

Das heißt in Worten, diese erste Masche auf der Nadel Masche wird nicht gestrickt, sondern beim Wenden wird nur der Faden nach vorne geholt und straff nach oben gezogen, danach werden diese Doppelmaschen auf der rechten Nadel "geparkt" (also nicht mehr gestrickt). Bei der Ferse an Socken werden durch weiteres Hin und Her-Stricken immer mehr Maschen am Rand geparkt und erst später einzeln wieder abgestrickt.
papagena

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von papagena »

So gut hätte ich das gar nicht erklären können
Danke

also meine Bilder
Deine Erklärung und dann kann es Kaum daneben gehen

Ja beim einzelnen Abstricken auch doppelte Maschen bilden

aber das wird in allen Anleitungen beschrieben
Zuletzt geändert von papagena am So 20. Apr 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von Anguri »

Ich glaub ich mach es noch ausführlicher am Beispiel der Ferse für einen Socken:
Darf ich - Papagena?
papagena

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von papagena »

Natürlich darfst Du das machen es ist ja gut für alle.die die Bumerang-Ferse nicht beherrschen ,
wollte nur die Bilder reinstellen da immer angesprochen wurde das die Anleitungen keine Bilder haben was die doppelte Masche anbelangt.Hab auch den link nicht mehr herein genommen da er schon xmal gesetzt ist.

:sklaventreiber: :stricksel: :pc-hello:
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von Leporella »

Vielen Dank, das ist aber sehr lieb von euch - ich habe bei den Sommersocken die Ferse von Hildalein, die sie hier  im Grundkurs beschrieben hat, zum ersten mal versucht und es hat auch alles wunderbar funktioniert, aber wenn ich noch eine zweite Machart kennenlerne, wer weiß, vielleicht stricke ich ja noch das ein oder andere Söcklein ...  :gg: :gg: :gg:
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von Anguri »

Hilfen für Bumerangferse zu Papagenas Fotos

Man kann die Maschen der Nadeln 1 und 4 statt auf zwei Nadeln, zunächst auf eine Nadel zusammenlegen, strickt die erste Fersenreihe rechte Maschen bis ans Ende, dann beim Wenden die erste (linke) Doppelmasche*(siehe unten) erzeugen und auf einer Extra-Nadel "parken"... dann mit einer dritten Nadel die Rückreihe linke
Maschen stricken.
* Faden um die Nadel nach vorne nehmen, von rechts nach links einstechen, wie auf den Bildern zu sehen, den Faden dieser Masche nach oben und dann Richtung Vorderseite - von sich weg ziehen und die Masche (jetzt mit den zwei "Fadenbeinchen") "parken, der Arbeitsfaden ist durch diese Aktion wieder neben die nächste zu strickende Masche gekommen... wahlweise jetzt wieder eine neue "Arbeitsnadel" benutzen.


Nächstes Wendemanöver in der linken Rückreihe: (die letzte Linke Masche wird ganz normal gestrickt)
Den Faden um die Nadelspitze herum mit nach vorne nehmen, wieder von rechts in die erste Masche einstechen, den Faden nach oben und hinten ziehen, dann gibt es wieder zwei "Fadenbeinchen". Doppelmasche "parken" und mit Arbeitsnadel die Reihe rechts weiterstricken... die Reihe endet bei der Verwendung einer "Parknadel" sehr eindeutig vor der Doppelmasche, die schon da ist, also ist die letzte Masche der Mittleren Nadel beim Wenden die nächste Masche, aus der eine Doppelmasche wird und die damit auch auf die Seitennadel geparkt wird.

So geht es weiter, bis man die gewünschte Menge Maschen in der Mitte übrig hat.

Dann geht es ans "Abbauen der Doppelmaschen"... die Reihe beginnt wieder mit der Vorderseite der Rechten Maschen und wenn man die Maschen der Mittelnadel abgearbeitet hat... strickt man ZWEI Doppelmaschen von der Außen/Parknadel ab... (rechte Maschen, als ob es jeweils nur eine Masche wäre)  - wendet und macht aus der zweiten, gerade abgestrickten Doppelmasche erneut eine Doppelmasche;
Genau so am anderen Ende der Nadel... hier werden die Doppelmaschen natürlich links abgestrickt... immer zwei, dann die eine davon wieder beim Wenden in eine Doppelmasche verwandeln... so baut man nacheinander dann alle Maschen der seitlichen Nadeln ab.


Bitte Fragen, wenn etwas unklar bleibt: :stricksel:
rechte Maschen sind "glatt" und linke die "verkehrten" (für die Ösis unter uns) :gg:
papagena

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von papagena »

@Anguri
Da hast du dir aber mächtig Arbeit gemacht :D: :D: :D: :D:
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bumerang-Ferse

Beitrag von Anguri »

*gib mir Fünf* - wir sind ein gutes Team :gg:
Antworten

Zurück zu „Sockige Anleitungen“