Socken-Anatomie

Antworten
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Socken-Anatomie

Beitrag von Anguri »

Huhu!
Da viele zum ersten Mal stricken wollen und ich sehr gerne Socken stricke und auch diese Leidenschaft gerne teilen möchte:
Für die allgemeine Verständigung habe ich mal die Bereiche mit Farbe markiert und beschriftet, die man an einer Socke beschreiben kann...  :D:

Die Farben der Beschriftung entsprechen den farbigen Abschnitten  :cool:
Dateianhänge
Sockenpartien (Small).jpg
Zuletzt geändert von Anguri am So 24. Aug 2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Maira »

Anatomisch total korrekt!  :gg:

Cool das Du Dir die Socke soooooo zu Gemüte geführt hast!
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]
papagena

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von papagena »

Schön gemacht  :jap: :jap: :jap:

kleiner Anhang
Fersenlappen-Fersenwand
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Kriss2167 »

ich finde das toll und sehr verständlich gemacht...
wie Du die einzelbegriffe einer Socke aufgedröselt hast...

Bis ich das aber brauche, ist noch LANNNNGE hin!!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Leporella »

:s-danke: :s-danke: :s-danke:  liebe Anguri, jetzt weiß ich auch, was du mit Spickel meintest  :liep: :liep: :liep:
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Anguri »

[quote="papagena"]
Schön gemacht  :jap: :jap: :jap:

kleiner Anhang
Fersenlappen-Fersenwand
[/quote]

Das werde ich noch einbauen, ... danke für den Tipp!

Gibt es noch andere - österreichische/schweizerische - Begriffe, die unbedingt rein müssen?
farfallina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 15:30
Interessen: Bär(-bel)

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von farfallina »

:s-danke:
„Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.â€
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von keltoi »

Oh, und was ist mit Leuten, die nur Bumerang-Socken können? Meine haben keine Spickel und keine Lappen... Ist das schlimm? ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Maira »

Da müsste eine Bumerag Anatomie her! Ich kann ihn zwar stricken, aber das Foto so schön anmalen und all das, kann ich leider nicht!  :red:
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Trollkoenigin »

Anguri, du bist ein Schatz  :liep:
Alles Liebe von Trolli :0)
feechen

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von feechen »

das werde ich nie können :(: :(: :(: :(: :(: :(: :(:
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von sancho »

Doch klar feechen das lernst du hier live. schritt für schritt.
:liep:
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Socken-Anatomie

Beitrag von Anguri »

Zum Thema Spickel mal eine Analyse :;: : (oder eine Philosophie?  :gg: )

Also zum Teil ist er etwas,
- Ein Versuch, einem "Schlauch" eine Form zu geben, die an den Fuß paßt. :soso:

- das entsteht bei einigen Socken-Anleitungen "automatisch" und unvermeidlich... es ist die Zone, in der "überflüssige Maschen" (wo kommen die denn her?! ) wieder reduziert werden :elk:

- und da Füße unterschiedlich geformt sind, kann es sein, daß man überhaupt keinen braucht....


Damit wären wir beim "Problem Bumerangferse" :sun: :
Es gibt Füße, denen "passen" die Socken-Rezepte mit der Bumerangferse, andere haben einen höheren Spann und brauchen deshalb in der Partie des Socken mehr Platz.

Wenn ich es recht bedenke, ist es für mich sehr wichtig gewesen, mich von der "Standard-Socke" bald, nachdem ich das Prinzip verstanden hatte, verabschiedet habe.
Meine Füße sind "mir am nächsten" und da ich Zunahmen beherrsche und auch Abnahmen von Maschen, "bastel" ich mir die Passform für mich selbst hin, wie ich es brauche.

Wenn jemand Fragen hat zum Anpassen eines Sockenrezeptes an eine eigene Fußform, kann er mich gerne ansprechen! :jap: Dann denken wir das mal durch.
Antworten

Zurück zu „Sockige Anleitungen“