Innentasche für Anfänger vom Anfänger

Moderator: Allysonn

Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Innentasche für Anfänger vom Anfänger

Beitrag von enele »

Sooo ich hatte ja angeboten mal meine Methode zu zeigen, wie ich eine Innentasche in meine MataHari Taschen nähe.
Ich sage gleich vorweg, dass ich das bestimmt nicht professionell mache, also alle Profis vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Aber es funktioniert! ;)

Los geht's:

Als erstes habe ich in das Futter der Tasche an die Stelle, wo später der Reißverschluss sein soll einen Schlitz gemacht mit so kleinen Diagonalen Enden. (Mir ist erst danach eingefallen, dass ich ja Fotos machen könnte, deshalb habe ich das nicht fotografiert, aber ich hab mal versuch es aufzumalen, damit ihr wisst was ich meine  :rolleyes: ...)
Alles zusammen sollte etwas kürzer sein als der Reißverschluss. Lieber zu kurz schneiden als zu lang!
Je steiler die Diagonalen sind, desto höher ist nachher der Schlitz, also gucken, dass die Zacken vom Reißverschluss später reinpassen, aber der Schlitz nicht zu hoch wird. (Das ist schwer zu erklären, aber es klingt viel komplizierter als es ist ;) )

Die so enstandenen kleinen 'Laschen' werden dann nach 'hinten', also auf die linke Seite geklappt. Damit das besser hält, kann man auch noch drüber bügeln, dann klappen sie nicht so schnell wieder zurück

Dann bereiten wir den Stoff für die Tasche vor:
Dazu brauchen wir zwei Rechtecke, die ca. so breit (oder etwas breiter) sind wie der Reißverschluss lang ist. Das eine Rechteck wird etwas länger gemacht. (Ich schneide die immer nur so ungefähr, zur Not kann man nachher immer noch was wegschneiden)
Dateianhänge
Linie.jpg
Linie.jpg (7.13 KiB) 832 mal betrachtet
Schlitz.jpg
Schlitz.jpg (58.26 KiB) 644 mal betrachtet
Stoff.jpg
Stoff.jpg (15.22 KiB) 844 mal betrachtet
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Innentasche für Anfänger vom Anfänger

Beitrag von enele »

Ich klappe dann eine von den Kanten des Stoffs, die die gleiche Breite hat wie der Reißverschluss, einmal um, lege sie auf die Unterseite des Reißverschlusses und stecke sie fest. Das Weggeklappte ist dabei unten. Das gleiche mache ich mit dem anderen Stoffstück auch. Wenn man irgendwelche Vorlieben hat in welche Richtung die Tasche später aufgehen soll, muss man drauf achten, dass das längere Stoffstück oben ist.

Soo, weil ich irgendwie nicht genau genug arbeite, nähe ich die zwei Stoffstücke immer jetzt schon einzeln fest mit einem Garn in der Farbe des Reißverschlusses, damit später nichts mehr verrutschen kann oder ich nichts 'vergesse'.

Jetzt wird der Reißverschluss in unsern Schlitz eingepasst und dann können wir ihn da auch feststecken. Dran denken: Das längere Stoffrechteck nach oben ;)

Dann einfach einmal ganz eng an der Kante langnähen, ganz drum rum. (Schön die Stoffrechtecke unten an die Seite legen, sonst näht ihr sie aus Versehen fest. Alles schon passiert  :rolleyes:) Dann wär die Seite, die man sieht auch schon fertig!
(Man kann natürlich auch Ober- und Unterseite gleichzeitig nähen, wenn mans kann! Ich kanns nicht  :red:)

Jetzt nurnoch auf der linken Seite die Rechtecke zusammennähen, dass wir eine Tasche haben und dann sind wir eigentlich schon fertig... Wenn zuuuu viel Stoff übersteht, kann man den ja noch etwas wegschneiden... Aber nicht zu viel ;)


Man kann den Rand natürlich noch zackeln, damit er nicht ausfranst, aber das habe ich jetzt nicht fotografiert ;)


So ich hoffe das war einigermaßen verständlich!
Ich beantworte natürlich auch gerne noch Fragen, kann ja sein, dass ich irgendwas für mich selbstverständliches vergessen habe :verlegen:
Dateianhänge
Innen.jpg
Innen.jpg (36.52 KiB) 840 mal betrachtet
genäht.jpg
genäht.jpg (34.6 KiB) 833 mal betrachtet
innenseite-fertig.jpg
innenseite-fertig.jpg (14.51 KiB) 833 mal betrachtet
SANY0424.jpg
SANY0424.jpg (15.14 KiB) 826 mal betrachtet
Bild
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Innentasche für Anfänger vom Anfänger

Beitrag von Vrennü »

Genauso mach ich's auch  :gg:  Prima Anleitung, hilft sicher einigen weiter  :D: Und schön erklärt.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Innentasche für Anfänger vom Anfänger

Beitrag von Macke »

Uiii, da hast du dir aber viel Mühe gemacht. Und die hat sich gelohnt: ich finde die Anleitung sehr gut verständlich. Ich bilde mir jedenfalls ein ich hätte das Prinzip verstanden :gg:

:meeerci:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“