Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Moderator: Allysonn

Antworten
Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 715
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Paula »

Hallo,
da Coga fragte, wo man eine Gurtschnalle (ich nenne es so, einfach weil mir ein anderer Name nicht bekannt ist) herbekommt.
Das habe ich zum Anlass genommen nicht nur ein Bild von dem Plastikteilchen selbst zu machen, sondern auch noch gleich zwei Bildchen, wie man es verwendet.
Für erfahrene Nähschnugis also nix Besonderes, aber vielleicht ist es für ein Nähneuling ganz interessant.
Zu kaufen gibt es das Teilchen in jedem normales Stoffladen oder Kurzwarenladen.

Also:
Foto 1: Zeigt die Schnalle von der Oberseite. Erkennbar ist das an den Rillen auf dem Quersteg. Darüber läuft später ein Riemen, die Rillen sorgen für einen Anti-Rutsch-Effekt.

Foto 2: Der eine Gurtriemen wird um den Mittelsteg geschlungen. Die beiden Enden werden dann entweder auf gleiche Länge gezogen und auf der einen Schmalseite der Tasche eingenäht oder ...

Foto 3: ... das eine Ende wird kurz nach der Schnalle vernäht. Das Foto zeigt jetzt die Unterseite. Die schwarz-gestrichelte Linie zeigt die Naht. Wie lang diese Seite des Gurtes wird könnt ihr dann ganz frei entscheiden.

Foto 4: Die andere Gurthälfte wird eingefädelt. Rechts beginnend von unten nach oben und wieder nach unten und raus. Der blaue Gurt sitzt jetzt bombenfest und kann aufgrund der Rillen auf den Querstegen der Schnalle nicht mehr verrutschen.

Jetzt noch das offenliegende Ende des blauen Gurtes vernähen. Dann kann der Gurt ganz normal als Trageriemen in eine Tasche eingenäht werden.
Dateianhänge
Gurtschnalle1.JPG
Gurtschnalle1.JPG (32.15 KiB) 1721 mal betrachtet
Gurtschnalle2.JPG
Gurtschnalle2.JPG (18.59 KiB) 1695 mal betrachtet
Gurtschnalle3.JPG
Gurtschnalle3.JPG (18.16 KiB) 1662 mal betrachtet
Gurtschnalle4.JPG
Gurtschnalle4.JPG (59.85 KiB) 1746 mal betrachtet
Liebe Grüße Paula
Tumana

Re: Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Tumana »

Super, dankeschön :kiss:
Alpenrose

Re: Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Alpenrose »

Oh da wär ich vor kurzem froh drum gewesen. Was hab ich rumprobiert :rolleyes: bis ich dann letztendlich an einer gekauften Tasche nachgeschaut habe. :lol:

Dankeschön :kiss:
Cloclo

Re: Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Cloclo »

Toll, dass du das so klar erklärst, das wird bestimmt einigen Schnugis helfen.
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Jule85 »

oh, super erklärt. Das war mir schon immer ein Rätsel wie das gehen soll. Hab ich auch tatsächlich noch nie gemacht! Danke fürs Zeigen!
Ich blogge jetzt auch
Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 715
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Re: Gurtschnalle in Trageriemen von Taschen einnähen

Beitrag von Paula »

Supi, da bin ich ja richtig ein kleines bisschen stolz, wenn ich sogar Jule und Alpi noch etwas "vormachen" konnte.  :happyjump:
Liebe Grüße Paula
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“