Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Moderator: Allysonn

Antworten
Goodie

Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

So, es ist endlich soweit, das Tutorial ist fertig! :panik:

Bevor es losgeht möchte ich festhalten, dass Schnitt und Anleitung mein geistiges Eigentum sind und lediglich die private Nutzung erlaubt ist - eine gewerbliche Nutzung (auch der fertigen Werke) ist nicht gestattet!
Jede Veröffentlichung (auch der fertigen Werke) außerhalb von forum.schnugis.de hat den Hinweis "(c)HMLbyGoodie" zu tragen!

Und jetzt, viel Spaß! :)
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

Die Schnittteile reiche ich in Kürze nach, mein PC mag gerade nicht so wie ich es will :grrr:

Eine kurze Übersicht über die Abkürzungen, die ich benutze:
A = Außenstoff
I = Innenstoff
V = Vlieseline
RV = Reißverschluss
rar = rechts auf rechts

1) das Material

Ihr braucht neben den üblichen Nähutensilien:
- Aussenstoff, ca. 1/2m
- Innenstoff, ca. 1/2m
- feste Vlieseline (H250), ca. 1m
- Volumenvlies 90x10cm+Nahtzugabe
- Reißverschluss, 37cm
- Schrägband, ca. 22cm
- Gummiband, 10cm
- 1 großer Druckknopf
- 3 kleine Druckknöpfe
- 1 Karabiner
- 2 Stücke PVC

Bild

Für die Blume:
- 7 Quadrate aus Stoff I, 7x7cm
- 7 Quadrate aus Stoff II, 4x4cm
- Rest fester Filz
- Rest (Füll-)Watte
- großer Knopf
- Druckknopf
- Nadel und Faden

Bild

2) der Zuschnitt

Unsere Einzelteile:
ACHTUNG - wenn nicht anders angegeben ohne Nahtzugabe!

- Schnittteil 1, Taschenteil: je 2x A & I, 4xV
- Schnittteil 2, Klappe: 2x A, 2x V
- RV-Streifen, 35x5cm (die [lange] Seite, an die der RV kommt OHNE Nahtzugabe zuschneiden!); je 2x A & I, 4x V
- Taschenstreifen, 65x10cm; je 1x A & I, 2xV
- Träger, 90x10cm; 1x A, 1x V
- Innentaschen groß, 30x20cm; 2x Stoff (welcher, bleibt euch überlassen :;:), 2x V (KEINE Nahtzugabe an den kurzen Kanten!)
- Innentaschen klein, 20x10cm; 2x Stoff, 2x V (KEINE Nahtzugabe an den kurzen Kanten!)
- Klappe Innentasche, 20x10cm; je 1x Stoff & V
- Schlüsselband, 20x5cm; 1x Stoff, 1x V
- Aussentasche 1, 20x10cm; 1x Stoff, 1x V (KEINE Nahtzugabe an den kurzen Kanten!)
- Klappe Außentasche, 10x6cm; je 1x Stoff & V
- Aussentasche 2, 20x15cm; je 1x Stoff &V

Ich mache es immer so, dass ich zuerst alle Teile (samt Nahtzugabe) auf die Vlieseline übertrage und ausschneide.
Bild

Dann bügle ich die Vlieseline auf die Stoffe, lasse sie auskühlen und schneide sie aus - ich finde das am einfachsten. :)
Bild

Aus diesem Haufen Teile soll jetzt Schritt für Schritt eine Handtasche werden! :;:
Zuletzt geändert von Goodie am Mo 5. Nov 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

3) das Nähen

Zuerst braucht ihr sämtliche Innen- und Aussentaschenteile, die beiden Klappen für die Innen- und die Aussentasche sowie das Schlüsselband. 
Diese Teile werden alle mittig rar gefaltet (und zwar die Taschen an der langen Seite, der Rest an der kurzen Seite) und gebügelt, dann zusammengesteckt.  

Bild

Jetzt wird genäht: 
- bei der einen großen Innentasche die beiden kurzen Seiten
- bei der zweiten großen Innentasche alle offenen Seiten, Wendeöffnung nicht vergessen!
- bei den beiden kleinen Innentaschen jeweils die lange offene Seite 
- beim Schlüsselband eine kurze und die lange Seite. 
Nahtzugaben zurückschneiden, wenden und bügeln. 

Bild

Das gewendete Schlüsselband rundherum knappkantig absteppen, den Karabiner aufziehen, das Band mittig falten und so nah wie möglich am Karabiner die beiden Bandlagen zusammensteppen. 
Die oben offene Innentasche an der offenen Kante mit Schrägband einfassen, dabei das Schlüsselband mitfassen (wenn man nicht wie ich drauf vergisst und es dann nachher draufnähen muss :rolleyes:).

Bild

Die beiden großen Innentaschen mittig auf die inneren Taschenteile steppen, wenn ihr wollt, könnt ihr noch mittig absteppen und habt dann zwei Fächer. 
ACHTUNG: die nicht eingefasste Tasche mit der Wendeöffnung nach unten aufsteppen, damit die Wendeöffnung beim feststeppen geschlossen wird!

Bild
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

Dann sind die übrigen Teile dran: 
Bei den beiden Aussentaschen die lange Seite absteppen, die Klappen an allen offenen Seiten (Wendeöffnung nicht vergessen). Wenn ihr mögt, könnt ihr bei den klappen die unteren Ecken rund absteppen. 
Nahtzugaben zurückschneiden. 

Bild

Die Teile wenden und bügeln. 
Bei der längeren Aussentasche wird an der gefalteten langen Seite mit 1cm Abstand zur Kante abgesteppt und das Gummiband in diesen Tunnel eingezogen - in der Nahtzugabe mit ein paar Stichen fixieren. 
Die  Klappen werden rundum knappkantig abgesteppt und  die Druckknöpfe werden angebracht, zwei auf der großen Klappe, einer auf der kleinen. 

Bild

Die inneren Seitentaschen auf den inneren Taschenstreifen steppen, 3cm von der Kante entfernt: die Oberkanten der Taschen zeigen zu den schmalen Kanten des Streifens. Die Unterkante doppelt absteppen, die Seitenkanten in der Nahtzugabe feststeppen. 
Die äußeren Taschen genauso auf dem äußeren Taschenstreifen anbringen, allerdings die schmälere Tasche nur 2cm von der Kante entfernt. Bei der Gummizug-Tasche die untere Kante gleichmäßig in Falten legen. Die Klappe in der Nahtzugabe feststeppen und das Druckknopf-Gegenstück anbringen. 

Bild

Für den Träger das Volumenvlies auf die rechte Stoffseite stecken, den Streifen der Länge nach mittig falten und eine kurze und die lange offene Seite absteppen, Nahtzugabe zurückschneiden. 

Bild

Wenden, Bügeln, rundherum knappkantig absteppen und einmal in der Mitte absteppen. 

Bild

Die Innentaschen-Klappe annähen, die Gegenstücke der Druckknöpfe anbringen. 
Den Träger in der Nahtzugabe des äußeren Taschenstreifens feststeppen. 

Bild
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

Wenn ihr eine Blume auf der Klappe anbringen wollt, wird jetzt der Druckknopf angebracht. 
Dann werden die beiden Klappenteile rar zusammengesteckt und rundherum abgesteppt (Wendeöffnung!), Nahtzugabe zurückschneiden. 

Bild

Klappe wenden, Bügeln, Druckknopf anbringen, von innen mit PVC verstärken, um ausreißen zu verhindern. 

Bild

Die Klappe rundherum knappkantig absteppen (dabei die Wendeöffnung schließen), dann auf ein Taschenaußenteil stecken und feststeppen (Unterkante ca. 5cm von der oberen Taschenkante entfernt). 
Das Druckknopf-Gegenstück auf dem anderen Taschenteil anbringen, ebenfalls mit PVC verstärkt. 

Bild

Jetzt sind die RV-Streifen dran: ein "Sandwich" rar zusammensteppen wie folgt: innerer RV-Streifen - RV (Oberseite zeigt zum Außenstoff) - äußerer RV-Streifen. Mit den beiden anderen Streifen und der zweiten RV-Kante wiederholen. 

Bild

Streifen wenden, Bügeln, knappkantig absteppen. 

Bild

Die Taschenstreifen rar auf die RV-Streifen steppen, dabei aber nur die zusammengehörenden Streifen zusammensteppen (außen+außen, innen+innen)

Bild
Zuletzt geändert von Goodie am Mo 5. Nov 2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

Die Taschenteile werden jetzt eingefügt. 
Markiert euch jeweils auf den RV-Streifen, den Taschenstreifen und den Taschenteilen die Mitte. 
Dann wird das erste innere Taschenteil rar auf den inneren Streifenring gesteckt und festgesteppt. Mit dem zweiten Tascheninnenteil genauso verfahren, allerdings eine Wendeöffnung lassen. 
Nahtzugaben zurückschneiden. 

Bild

Den Reißverschluss öffnen und die äußeren Taschenteile wie oben beschrieben auf den äußeren Ring steppen. 

Bild

Nahtzugabe zurückschneiden, Tasche wenden, Wendeöffnung schließen. 

Bild

Innentasche in die Aussentasche Stülpen, fertig!

Bild

Jetzt fehlt nur noch das Blümchen. :)
Zuletzt geändert von Goodie am Mo 5. Nov 2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

4) die Blume 

Für die Blume werden die Quadrate links auf links zu Dreiecken gefaltet und gebügelt. 
An den offenen Seiten kurze Vorstiche machen, bis alle sieben zusammengehörigen Dreiecke aufgefädelt sind. 

Bild

Jetzt die Dreiecke auf dem Faden zusammenschieben und die Fadenenden verknoten, das Gnze mit den übrigen sieben Dreiecken wiederholen. 

Bild

Der kleine Ring wird mit Textilkleber auf den großen geklebt, gut trocknen lassen. Aus dem Filz einen Kreis ausschneiden, der die Öffnung im großen Kreis hinten verdeckt, den letzten Druckknopf anbringen. 

Bild

Den Knopf vorne aufkleben, trocknen lassen, dann die ganze Blume umdrehen und die Freiräume in der Blumenmitte mit Watte ausstopfen (nicht zu fest!)

Bild

Den Filz aufkleben...

Bild

...und schon ist die Blume fertig!

Bild

Jetzt nur noch die Blume auf die Tasche klipsen und ihr habt es geschafft!

Bild



Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, bei Unklarheiten bitte nachfragen! :)

Viel Spaß beim nähen! :freufreu:
Zuletzt geändert von Goodie am Mo 5. Nov 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Vrennü »

Ich hab's gerade nur überflogen, aber das sieht doch super aus! Vielen Dank für die Anleitung! :kiss:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von sweetsunshine »

Die Tasche schaut ja mal genial aus!
Wenn ich doch nur so gut nähen könnte! *seufz*
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Tumana

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Tumana »

Tolle Tasche!
Megatolle Anleitung!
Und so super vorbereitet, einfach gut, bravo, bravo! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Vielen Dank :kiss:
Goodie

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Goodie »

Dankeschön! :)
Schnegge

Re: Tutorial: Handtasche "DOTTY"

Beitrag von Schnegge »

Ganz, ganz toll :applaus:
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“