Strickzeugtasche

Moderator: Allysonn

Antworten
Piaf757
Graubär
Graubär
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:18
Wohnort: Karlsruhe

Strickzeugtasche

Beitrag von Piaf757 »

Hallo an alle Schnugis! Da ich noch neu bin dachte ich, ich teile mal mein grade abgeschlossenes Projekt mit euch: eine selbstgenähte Tasche für meine Strickutensilien.
Das hier soll auch keine Step-by-step Anleitung werden, sondern mehr eine Anleitung wie jeder seine eigene Tasche mit den passenden Fächern nähen kann.

Zunächst einmal: ich habe noch nie etwas genäht und habe eine super Videoanleitung für eine Naht mit der Hand (wohl ein Steppstich) gefunden, hier mal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=XCiY9E_lcro

Ich habe als Ausgangsmaterial zwei Stücke Stoff mit den Maßen 150 cm * 50cm, Nadel und Faben, eine dickere Schnur, einen Stoffzeichenstift, ein Lineal und eine Schere. Außerdem kam Tinie Lloyd auf die tolle Idee ein Tischset aus Holzstäbchen zu verwenden.

Als erstes habe ich auf 2 DIN A 4 Blätter mein Schnittmuster gezeichnet, dabei war mein Motto: lieber zu viel Nahtzugabe einplanen als zu wenig!
Ich habe auch schon die Fächer eingezeichnet, die ich haben möchte, da muss jeder für sich selbst entscheiden, wo und wie viele man braucht.
Danach habe ich die Teile zugeschnitten und die Nähte schon einmal mit dem Stoffstift eingezeichnet.

Meine Innenteilgrundlage ist etwa 50 cm breit und 30 cm hoch. Da ich gerne unten mehrere längliche Fächer (für Stricknadeln) haben wollte und oben kleinere Fächer gibt es Teil 1 in grün 50 cm breit und ca 12 cm hoch, Teil 2 (Zwischenelement) ist schwarz-gemustert und ca 15 cm hoch. Aus Teil 3 werden die untersten Fächer, wie ihr auf dem Bild seht ist das wieder grün geworden und es ist ca. 13 cm hoch.

Nun wurden die Oberkanten von Teil 1-3 umgenäht und die unterseiten von Teil 2+3 an die Unterseite der Innenteilgrundlage genäht. Hier immer aufpassen, wo man genau festnäht, ansonsten hat man am Schluss zu wenige Fächer!

Teil 1 wurde nun mit der Unterseite mittig an die Innenteilgrundlage genäht und die aufgezeichneten Nähte für Fächer genäht. (Ich habe mich an dem Punkt entschlossen, Fächer etwas anders zu setzen, deshalb stimmt das Schnittmuster mit meinem Produkt nicht ganz überein)

Fast geschafft, das Innenteil ist fertig. Nun habe ich vom gemusterten Stoff, den ich Außen haben möchte noch ein 50 cm breites und 40 cm hohes Element zugeschnitten, dass ich links auf links, an mein Innenteil genäht habe und zwar unten, rechts und links, oben bleibt erst mal noch offen. Danach umdrehen und freuen.

Jetzt kommt das Tischset zum Einsatz: ich legte meine Tasche auf und habe das Set dann etwas kleiner geschnitten also 40 cm breit und ca 25 hoch und zwischen das Innenteil und das Außenteil gesteckt. Dicht über den Fachöffnungen von Teil 1 habe ich eine Naht gesetzt, die sieht man dann zwar Außen, aber das finde ich nicht schlimm, damit das Set nicht so weit rutscht und meine Nadeln geschützt sind.
Endspurt: Das oben längere Außenteil schlage ich um den Teil, der von meinem Innenteil noch "übersteht" und nähe ihn fest. Wenn man die Tasche bestückt hat, kann man diesen Teil umschlagen, bevor man die Tasche zusammenrollt, damit nichts herausrutschen kann.

Jetzt noch der Verschluss: ich rolle meine Tasche zusammen und wickele ein großzügig bemessenes Stück Faden herum, den ich mit einer Schleife verschließe, den Faben nähe ich an einer Stelle an das Außenteil der Tasche und habe nun eine Möglichkeit, meine Tasche zu verschließen.

Diese Anleitung soll mehr eine Orientierung sein, wie man an so etwas herangehen kann, da ja jeder anderes Strickwerkzeug hat und dementsprechend auch andere Fächer benötigt.
Es ist auch um ehrlich zu sein, mein erstes Nähprojekt überhaupt und es hat großen Spaß gemacht. Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und wäre gespannt, wie eure Tachen so aussehen, wenn ihr auch eine machen wollt. :)
Da ich noch sehr viel Stoff über habe, werde ich wohl bald noch etwas anderes nähen, ich bin gespannt was es sein wird!
Dateianhänge
ganzes Schnittmuster.jpg
ganzes Schnittmuster.jpg (47.8 KiB) 823 mal betrachtet
die ersten Nähte wurden gesetzt....jpg
die ersten Nähte wurden gesetzt....jpg (19.52 KiB) 810 mal betrachtet
gefüllt+offen.jpg
gefüllt+offen.jpg (58.39 KiB) 812 mal betrachtet
gefüllt+eingeklappt.jpg
gefüllt+eingeklappt.jpg (51.19 KiB) 814 mal betrachtet
Mau!
Piaf757
Graubär
Graubär
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Piaf757 »

Und hier noch ein Bild, wie die Tasche geschlossen aussieht :)
Dateianhänge
geschlossen.jpg
geschlossen.jpg (54.96 KiB) 809 mal betrachtet
Mau!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Cinni »

Du hast das alles per Hand genäht? WOW, auf die Idee würde ich nie im Leben kommen. Habe den Steppstich in der Schule gelernt im Hauswirtschafts-Unterricht, aber das dauert mir alles viel zu lange. Die Geduld hätte ich nicht!

Aso  hast du dann den offenen Teil mi Matratzenstich ( unsichtbarer Stich) verschlossen, oder auch mit Steppstich?
Zuletzt geändert von Cinni am Do 3. Apr 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Piaf757
Graubär
Graubär
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Piaf757 »

Den hab ich auch mit Steppstich gemacht, stört mich nicht, wenn man die Naht dann sieht und der hatte sich ja schon bewährt. *lach*
Ich hab gestern damit angefangen, also das ging dann wesentlich schneller, als ich dachte.
Mau!
Froggy1954

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Froggy1954 »

Wow gratuliere,das hast du ganz toll gemacht  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :cheer: :baci:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Kugelraupe »

Das sieht toll aus.
Gefällt mir richtig gut :applaus: :applaus: :applaus:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von keltoi »

Boah, wie genial ist das denn bitte???
Und dann ist das auch noch Dein erstes Nähprojekt gewesen? Ich glaub, ich werd nicht mehr!
Was hältst Du davon, da gleich noch ein zweites Nähprojekt draus zu machen? Und dann komm ich und klau's mir :gg:

Du kannst jedenfalls absolut stolz auf Dich sein! Hast Du wirklich super hin bekommen!

Viele Grüße
Keltoi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Tumana »

Zu den Schnittmustern & Anleitungen bitte bur - und ausschliesslich - vollständige Schnitte und Anleitungen. Verlinktes zu den Links :D: ich hab' Dich jetzt mal zu den Nähsachen verschoben.
Sieht toll aus! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Tinie Lloyd »

Huhu!
Tumana, ich seh gerade nicht warum die Anleitung nicht vollständig sein soll? :?:

Piaf: Das Teil ist der HAMMER! Ich hätte es mir bei weitem nicht so schön vorgestellt!
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Kade »

Danke für die Anleitung!

Dein erstes Nähstück überhaupt? :ohnm8:
Von Hand?! :ohnm8:

Meine Stricknadeln wollen auch so eines!

@Tumana: Ich finde, daß es eine vollständige Anleitung ist.
Piaf757
Graubär
Graubär
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Piaf757 »

Vielen,vielen Dank für das viele Lob!Ich werd hier ganz rot...hihi :D:
Mau!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Kriss2167 »

Sieht einfach toll aus!
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Tumana

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Tumana »

[quote="Tinie Lloyd"]
Huhu!
Tumana, ich seh gerade nicht warum die Anleitung nicht vollständig sein soll? :?:
[/quote]

Ich auch nicht :nixweiss:
Zu früh, zu müd, zu Freitag?
Ich bleibe bei was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!? und bedanke mich :kiss: für den Hinweis :jap:
*zurückschieb*
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Strickzeugtasche

Beitrag von Tinie Lloyd »

Bist die Beste, Tumana :jap:

Edith hat den ungewollten Akzent durch probber Tschörmen ersetzt.
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“