Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Moderator: Allysonn

Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr Lieben,

Im Dezember habe ich ein paar Taschen von mir reingestellt und ein paar von euch hatten mich gefragt wie ich Wachstuch nähe.

Hier nun ein paar Kniffe damit ihr hoffentlich keine Probleme mehr mit diesem tollen Material habt :;:
Aussennaht.jpg
Aussennaht.jpg (44.35 KiB) 416 mal betrachtet
Stichlänge.jpg
Stichlänge.jpg (52.03 KiB) 416 mal betrachtet
Stichbreite.jpg
Stichbreite.jpg (43.16 KiB) 416 mal betrachtet
Klemmen.jpg
Klemmen.jpg (50.2 KiB) 416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Froschkönigin am Mi 6. Jan 2016, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

Falls ihr Fragen habt, einfach rufen!
Ich versuch mein Bestes euch zu helfen :huhuh:

Nun noch ein letzter Tipp
Dateianhänge
Tipp.jpg
Tipp.jpg (53.62 KiB) 415 mal betrachtet
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von enele »

Yeah danke dir für die Tipps :cheer: :liep: :jap:
Wie machst du denn Anfang und Ende?
Bei normalem Stoff Nähe ich ja hin und zurück, aber damit würde ich mir ja hier wieder das Wachstuch ordentlich zerlöchern und damit perforieren... :kopfkratz:
Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Cinni »

Vielen Dank! Das kann ich gut gebrauchen!
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

[quote="enele"]
Wie machst du denn Anfang und Ende?
Bei normalem Stoff Nähe ich ja hin und zurück, aber damit würde ich mir ja hier wieder das Wachstuch ordentlich zerlöchern und damit perforieren... :kopfkratz:
[/quote]

Ich mach das wie beim normalen Stoff auch, hin und zurück nähen :D:. Es ist ja nur am Anfang und am Ende, schlimm ist wirklich nur eine zu kurze Stichlänge!
Bild
Tumana

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Tumana »

Super, danke vielmal :kiss:
Würde es stabiler und reissfester werden, wenn man z.B. ein Schrägband miteinnäht? Oder hat das keinen positiven Einfluss?
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

[quote="Tumana"]
Würde es stabiler und reissfester werden, wenn man z.B. ein Schrägband miteinnäht? Oder hat das keinen positiven Einfluss?
[/quote]

Es wird natürlich stabiler und auch reissfester mir Schrägband, aber es wird auch sehr "gstabig" (mir kommt der Hochdeutsche Ausdruck dafür nicht in den Sinn :kopfkratz:).

Wie erklär ich das jetzt:

Hmmm...

...es wird recht dick und unflexibel, und lässt sich nicht mehr so gut zusammen falten. Ich mach das eigentlich nur bei den Henkeln oder bei einer Taschenklappe die ich gerne etwas stabiler und fester haben möchte.
Bild
Tumana

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Tumana »

g'stabig isch scho guet :lol:

Ja das stimmt natürlich. Vielleicht ein dünnerer Stoffstreifen?
Wobei es ja schon ziemlich stabil ist so.
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

Ich nähe meine Taschen oder eigentlich alles (Utensilio, etc.) immer mit Futter, somit verteilt sich das Gewicht von den Sachen die man reinpackt auch auf das Baumwollfutter (oder was auch immer man nimmt) und die Naht im Wachstuch wird dadurch entlastet.

Das grösste Problem ist wirklich nur die Stichlänge das Wachstuch würde auch reissen wenn man ein Stoffstreifen reinpackt und einen kurzen Stich wählt.

Man kann sich das vorstellen wie bei Papier mit Perforation, man braucht nur ein bisschen zu ziehen und dann reissts, und so ist es auch beim Wachstuch.

Bei den Taschen die ich bisher alle mit Wachstuch genäht habe hatte ich bisher keine Probleme und auch keine Reklamationen bei den Verschenkten :cool:

[quote="Tumana"]
g'stabig isch scho guet :lol:
[/quote]

Ich dachte mir schon das du das verstehst :;: , aber ich wollte das die lieben Schnugis aus anderen Ecken als der Schweiz auch verstehen was ich meine :verlegen:
Bild
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Silberweide »

Danke für die Tipps!  :flowiblue:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von anjab »

Danke für die Tipps und Tricks, die sind sehr hilfreich!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von kibi »

danke für den tollen Tipp  :jap:
wobei ich beim Nähen selber nicht so die Probleme habe, eher, wenn ich das wenden muss. Da reißt es bei mir ständig ein  :/:
Grüßle
Birgit
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

[quote="kibi"]
wobei ich beim Nähen selber nicht so die Probleme habe, eher, wenn ich das wenden muss. Da reißt es bei mir ständig ein  :/:
[/quote]

Ich habe beim wenden bisher keine Probleme gehabt, wo reisst es denn dir ein, am Anfang/Ende oder mitten in der Naht? Vielleicht kann ich ja helfen :;:
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von kibi »

es reißt genau an der Wendestelle ein, obwohl ich die Nähte sichere, also vor- und zurück nähe  :sad:
Ist vielleicht das Wachstuch zu dick?
Nimmst du ein spezielles? Ich hab mir sagen lassen, dass es ein Textilwachstuch gibt. Hab mal danach geschaut. Es fasst sich toll an, weich und doch beschichtet, aber es ist halt schweineteuer  :/:
Grüßle
Birgit
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Tipps und Tricks fürs nähen mit Wachstuch

Beitrag von Froschkönigin »

Ich nehm meist das, wie du es nennst, Textilwachstuch. Wir haben in Thun einen tollen Laden der ganz viel Auswahl hat. Ja stimmt es ist schon ein wenig teurer aber es zahlt sich bei den Ergebnissen aus :;:

Ich versuch immer ganz vorsichtig zu wenden, nicht reissen lieber von unten ein bisschen drücken und stossen. Vielleicht hast du eine zu kleine Wendeöffnung gelassen? Lieber ein bisschen grosszügiger mit der Wendeöffnung bleiben. Bei meinen Taschen lasse ich eine Wendeöffnung im Baumwollfutter unten in der Tasche, funktioniert bisher sehr gut.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und das es dir hilft :;: , hast du vielleicht noch ein Bild davon? Dann kann ich bestimmt noch mehr sagen :gnagna:
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“