Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Moderator: Allysonn

Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von Froschkönigin »

Mir ist eben aufgefallen, dass es hier in diesem Thread alle Bilder pro Beitrag in der falschen Reihenfolge (einfach grad umgekehrt) dargestellt hat, hab nun alles wieder so editiert das die Anleitung wieder Bild für Bild Sinn macht.
Bild
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von MichaelaT »

Dankeschön für die tolle Anleitung, Rahel :-)

ich habs bissel umgeändert und mit zwei Lagen Wachstuch für die Kids Lunchbags genäht, die sind dann von beiden Seiten abwaschbar. Und anstatt Taschenhenkel Klettband zum Zumachen, je nach Fülle kann dann entsprechend weit die Öffnung runtergerollt werden.

Nimmst du deine Taschen auch zum Einkaufen? Wieviel Gewicht darf da rein, ohne dass die Nähte ausreißen? Ich hab mit Stichlänge 3 genäht, also nicht zu fein... sonst ist es wie perforiert und hält nicht lange.

Kathi hat ein Kulturbeutelchen mit Reißverschluss genäht, auch Wende-Technik. Hats ihrer Handarbeitslehrerin gezeigt: "Oh, das ist ja toll geworden - so was würde ich nicht hinbekommen. Und so sauber gearbeitet... dafür bekommst du glatt eine Zwei." ---> ich dachte, ich hab mich verhört. Warum keine Eins???

Was nähst du denn sonst noch schönes aus Wachstuch außer Taschen? Bin auf Ideen-Suche...

Ganz viele liebe Grüße,
ela
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von Ronja »

Ela, ich hab neulich TaTüTas aus Wachstuch gemacht, ganz einfache ohne Ecken. Und ich hab sie nicht mal innen gefüttert.
Dafür hab ich mich aussen ausgetobt und Spitze und Stoff-Schmettis draufgenäht. Kann sie Dir leider nicht zeigen, weil ich sie alle ins Wanderpaket getan hab, ohne vorher zu knipsen, ich Dussel!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo Ela,
MichaelaT hat geschrieben: Was nähst du denn sonst noch schönes aus Wachstuch außer Taschen? Bin auf Ideen-Suche...
Ich mach gerne Utensilios und hab auch schon Kulturbeutel aus Wachstuch genäht. Aber am liebsten sind mir schon Taschen :gacker:
Ich hab auch ein Buch, da sind auch ganz viele Ideen mit drin.
Was ich auch genäht hab, ist eine Hülle für mein Tablet oder auch eine Buchhülle wäre möglich - sowas ist praktisch bei Kochbüchern, die könnte man, wenn's spritzt gut reinigen ;)
MichaelaT hat geschrieben: Nimmst du deine Taschen auch zum Einkaufen? Wieviel Gewicht darf da rein, ohne dass die Nähte ausreißen? Ich hab mit Stichlänge 3 genäht, also nicht zu fein... sonst ist es wie perforiert und hält nicht lange.
Ich hab immer eine Wachstuchtasche mit zum einkaufen und hab immer nur die Sachen reingeschmissen :gg: , teilweise waren die Taschen schon ganz schön beladen und schwer. Hab aber noch keine kaputt gekriegt :nein: Ich hab auch schon die Taschen so schwer beladen, dass ich sie kaum tragen konnte :gakker: - Sie ertragen also schon ganz viel Gewicht :ja:

Liebe Grüsse
Rahel
Bild
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von MichaelaT »

Dankeschön für die Antworten :-)

Tablet-Hülle für Sohnemann hab ich aus schwarzem Samt genäht (mit mehreren Einsteck- und Aufsatztaschen), passend zu seiner genähten schwarzen Samtweste mit Stehkragen... was so ein Jurastudent an Stil entwickelt, ist schon erstaunlich *grins*

Utensilo klingt interessant, dann beidseitig Wachstuch? Ich frag so nervig, weil ich noch reichlich Wachstuch hier liegen hab und wenn ich nachmittag nicht zu müde bin... *zur Nähmaschine rüberschiel*

Taschentuchbehälter klingt auch gut, da hab ich sogar ein Schnittmuster. Töchterchen hat so ein Teil, aber aus Baumwollstoff (wendegenäht) für den Tornister.

Wegen Einkaufstasche... da grüble ich schon länger an einem Modell, was innen genau in den Einkaufswagen passt und nach dem Bezahlen kann man einfach die volle Tasche aus dem Korb nehmen. Ich grüble mal noch bissel weiter und bin dankbar für weitere Denkanstupser.

Viele liebe Grüße,
ela
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Einkaufstasche aus Wachstuch - leicht gepimpt ;-)

Beitrag von Froschkönigin »

Utensilios aus Wachstuch hab schon beidseitig mit Wachstuch gemacht oder auch mit einem Baumwollfutter. Mit dem Baumwollfutter ist ein wenig einfacher zu wenden, als wenn man beidseitig Wachstuch nutzt. Kommt halt auch immer drauf an für welchen Zweck man das Utensilio nutzen will ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“