Nadelspieltasche selber nähen

Moderator: Allysonn

CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von CellarDoor »

Socken W.I.P Tasche
Oder wie man eine Nadelspieltasche selber genäht
Nadelspieltasche DIY (9).jpg
Nadelspieltasche DIY (9).jpg (57.03 KiB) 297 mal betrachtet
Eine Nadelspieltasche ist ein tolles Projekt für Nähanfänger. Zudem ist es ein super Wichtelgeschenk oder auch eine Kleinigkeit für den Adventskalender einer begeisterten Sockenstrickfee.
Ich nenne es auch gerne die Socken W.I.P Tasche, denn sie bewahrt nicht nur Euer Nadelspiel auf, nein sie verhindet auch das Euer gestricktes von dem Nadelspiel rutscht. Daher ist es optimal für diejenigen die gerne Socken, oder Armstulpen oder solche Dinge stricken. Das Nadelspiel hat seinen festen Platz in der Tasche und das angefangene Projekt kann zwichen den Druckknöpfen herrausragen ohne das etwas passieren kann.
Ihr braucht auch garnicht viel, es reichen eventuell sogar einige Eurer Stoffreste. Es nichtmal eine Nähmaschine, man kann es auch leicht mit der Hand nähen.

Man benötigt
Stoff -
-Für ein 15 cm Nadelspiel: 18x11cm
-Für ein 20 cm Nadelspiel: 23x11cm
Vlies -
-Ich nutze gerne H630 um dem Ganzen einwenig Volumen zu geben.
Ihr könnt aber auch normales H200 nehmen.
Druckknöpfe -
- Ich nutze KamSnaps, normale zum annähen gehen aber auch.

Ein Bügeleisen, eine Nähmaschine oder Nadel und Faden.
Wenn gewünscht noch etwas Deko.
TIP: Wenn Ihr das Täschen aus Filz näht braucht ihr nur eine Lage ( sofern der Filz dick genug ist ) und kein Vlies
Nadelspieltasche DIY (1).jpg
Nadelspieltasche DIY (1).jpg (58.87 KiB) 297 mal betrachtet
Bügelt als erstes das Vlies links auf eine der beiden Stoffe.
Nadelspieltasche DIY (2).jpg
Nadelspieltasche DIY (2).jpg (36.81 KiB) 297 mal betrachtet
Legt den Stoff rechts auf Rechts und näht einmal komplett aussen rum und schneidet die Ecken nach dem Nähen bei, das ergibt nach dem Wenden schönere Ecken.
Lasst aber eine Wendeöffnung um die Tasche gleich zu wenden.
Nadelspieltasche DIY (3).jpg
Nadelspieltasche DIY (3).jpg (48.72 KiB) 297 mal betrachtet
Ich nähe meine Wendeöffnung immer so - ich hoffe Ihr könnt es erkennen.
Nadelspieltasche DIY (4).jpg
Nadelspieltasche DIY (4).jpg (45.39 KiB) 297 mal betrachtet
Warum ich die beiden kleinen Nähte nach aussen nähe?
Damit sie das Ganze nach dem Wenden ordentlich nach innen legt.
Aber das ist kein Muss.
Nadelspieltasche DIY (5).jpg
Nadelspieltasche DIY (5).jpg (33.61 KiB) 297 mal betrachtet
Nach dem Wenden bügelt ihr das Ganze nun nochmal ordentlich.
Nadelspieltasche DIY (6).jpg
Nadelspieltasche DIY (6).jpg (29.77 KiB) 297 mal betrachtet


Dann wird die Naht geschlossen, ich nähe immer einmal mit der Maschine lang, es geht aber auch ein Matratzenstich. Oder aber Ihr lasst die Wendeöffnung an der Seite, denn dort nähen wir nun eh nocheinmal entlang.
Legt es nun einfach in die Häfte und schließt die Seiten
Zusammengefaltet und gebügelt näht ihr nun rechts und Link zu. Das eine Tasche entsteht.
Nadelspieltasche DIY (7).jpg
Nadelspieltasche DIY (7).jpg (49.3 KiB) 297 mal betrachtet
Nun noch die Druckknöpfe etwa 3 cm vom Rand, Rechts und Links anbringen und fertig.
Nadelspieltasche DIY (8).jpg
Nadelspieltasche DIY (8).jpg (51.04 KiB) 297 mal betrachtet
Ein schnelles aber tolles Projekt wie ich finde.
Viel Spaß beim nacharbeiten.

Hier noch eine andere Variante, mit der Stärke des Nadelspiels beschriftet.
rsz_nadelspiel_1.jpg
Ere

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von Ere »

Danke für die einfache Anleitung! :liep:
Geht das zur Not auch ohne Vlies? Sowas hab ich ja gar nicht da..
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du einen festen Stoff (z. B. einen Jeansrest) hast, dann dürfte das auch ohne Vlies gehen.
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von CellarDoor »

Was Doro schon sagte und anstatt Vlies kannst du auch fünnen Filz nehmen zb.
Ich habs auch schon ganz ohne Vlies und so genäht aber das würde ich nur für mich nehmen, nicht zum verschenken zb.
Kommt halt auch immer auf deinen Stoff an.
Ich Polster es ganz gerne damit da die Nadeln nicht durchdrücken.

PS. Morgen will ich mal eine Tasche für Große Nadeln machen, also normale Stricknadeln und für Rundnadeln.
Zuletzt geändert von CellarDoor am Sa 4. Nov 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von adDraconia »

Oder du nimmst diese festeren Haushaltswischtücher anstelle des Vlieses. Bekommst du in jedem Supermarkt.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von doro-patch »

Den Jeans könnte man bestimmt auch gleich als ein doppelbreites Stück (z. B. 18 x 19 schneiden/15er Nadelspiel) zuschneiden. Dann das Stück doppelt falten (rechts auf rechts - die 18 cm breiten Kanten aufeinander legen) und zusammennähen. Dann das ganze wenden. Die Naht platt bügeln. Jetzt diese Röhre wieder so aufeinanderlegen, das die 18 cm breiten Kanten aneinander liegen. Die noch offenen Kanten dann im Abstand von ca. 1 cm abnähen. Zu Schluß die Naht ausfranseln und die Drücker anbringen.

Es gibt auch so festeren Filz der fürs Taschennähen angeboten wird. Davon braucht man bestimmt nur ein Stück von 18 x 9. Das klappt man doppelt und näht es an den Kanten einfach zu. Der Filz ist so fest, da brauchts kein Vlies.

Kinder ich habe Kopfufos.....
Ere

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von Ere »

🤔
Hab noch ganz viele Bodenwischtücher. Die brauch ich sonst im Leben nicht auf. Meint ihr die sind zu dick?

Jeans hab ich auch nicht. :lol:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von doro-patch »

Ere hat geschrieben: Sa 4. Nov 2017, 19:08 🤔
Hab noch ganz viele Bodenwischtücher. Die brauch ich aonst im Leben nicht auf. Meint ihr die sind zu dick?

Jeans hab ich auch nicht. :lol:
Die werden als Vliesersatz genommen, z. B. bei Taschen. Wenn die Teile allerdings gewaschen werden sollen, dann würde ich ein paar mal drüberquilten, sonst könnte das Vlies sich beim Waschen verziehen.
Ere

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von Ere »

Also wenn das geht, probiere ich das mal damit. Dann kämen die auch mal weg :ja:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von CellarDoor »

Ja Doro ;D die kleinen Dinger sind süchtig machend.
Filz hab ich schon bestellt und wird dann auch gemacht ( muss ja bissel was schönes von mir ins ´18er Wanderpaket )
Oh und Leder steht auch auf dem Plan.

Die Größe ist ganz einfach bemessen: das Fertige Socken WIP ist 4,5cm hoch ( da passen auch die dicken Nadelspiele von 5+ rein ) und ich nehme 3cm + Nadelbreite.
Nahtzugabe ist da schon drin. Funzt wunderbar. Ich näh immer auf etwa 0,8 Nahtzugabe.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von doro-patch »

Filz, Jeans, Stoffe und Vlies, ja sogar Kam's hab ich genug daheim. Was ich nicht habe ist so eine Stickmaschine. (Da träum ich noch von)
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von CellarDoor »

Hab ich leider auch nicht, aber ich hab massig Stanzen und eine big Shot. Ausgestanzt aus flockzeugs Aufbügeln fertig
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von Allysonn »

Ouh, Doro! Du hast Doch aber ne Nähe Maschine! :huhuh: Da könnste das ganze doch bestimmt mitm Knopplochstich oder mitm ZiggelZaggel aufapplizieren... die Stärke-Nummer reicht ja theomeretisch, oder? :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von doro-patch »

Ich hatte jetzt gedacht das wäre mit einer Stickmaschine aufgestickt.

@ally: Na klar gibt es noch andere Möglichkeiten - aber Frau darf ja trotzdem mal träumen.
Ere

Re: Nadelspieltasche selber nähen

Beitrag von Ere »

Von Hand sticken ;D
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“