Fadenring / Magic Ring

Antworten
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Murmel »

Hallo Ihr Lieben! Es gibt im Netz ja verschiedene Anleitungen und Videos zum Thema Fadenring / Magic Ring. Ich hab mal Schritt für Schritt geknipst, wie ich ihn immer mache, vielleicht hilft es ja jemand :;:. Hoffe mal daß ich nicht vor lauter Fingern und Fäden einen Fehler in der Beschreibung eingebaut hab :lol:. Achja: Es ist für Rechtshänder beschrieben!


Fadenring / Magic Ring

1. Faden um kleinen Finger der linken Hand legen, Fadenende hinter dem Finger liegend
2. Faden vor der Hand nach oben führen, um den Zeigefinger wickeln und dann zwischen Zeigefinger und Mittelfinger wieder nach vorne holen
3. Faden liegt nun vor Mittel- und Ringfinger; nun zwischen Ringfinger und kleinem Finger durchführen, hinter Ring- und Mittelfinger nach oben nehmen und zwischen Mittel- und Zeigefinger das Fadenende wieder nach vorne holen
(Anmerkung: Ich leg mir die Schlaufe für die beiden Finger meist auf der rechten Hand zurecht und leg sie dann links drauf (Endfaden hinter Arbeitsfaden), war aber fototechnisch mangels dritter Hand schlecht zu zeigen ;-) und muß man natürlich auch nicht unbedingt so machen)
4. dort, wo sich die beiden Fäden kreuzen, zum Fixieren den Daumen auflegen

Nun machen wir die erste Masche:
5. mit der Häkelnadel unter dem Faden, der um die zwei Finger gespannt ist, hindurch gehen und den um den Zeigefinger gewickelten Arbeitsfaden (der zum Knäuel führt) greifen
6. Arbeitsfaden unter dem gespannten Fadenring durchziehen, nun ist eine Schlaufe auf der Nadel
7. wieder einen Umschlag machen
8. diesen durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen
Startmasche fertig

9. Nadel unter dem Fadenring durch
10. Arbeitsfaden holen
und nun eine feste Masche häkeln
11. hier sieht man die erste fertige feste Masche
12. so viele feste Maschen wie benötigt in den Ring häkeln
13. so sieht der Fadenring mit einigen FM aus
14. nun die Maschen festhalten und am Endfaden ziehen, der Fadenring wird kleiner

15. so lange ziehen, bis das Loch in der Mitte verschwunden ist, die FM bilden einen Kreis
16. Nadel durch die erste FM führen, Faden holen
17. hier sieht man den durchgeholten Faden, diesen nun durch die auf der Nadel befindliche Schlaufe ziehen
18. fertig ist die erste Runde!

Jetzt kann man mit beliebigem Muster nach entsprechender Anleitung fortfahren (Kreis, Blümchen, was auch immer).

:-->: Edith hat bei 3. noch eine Anmerkung eingefügt
Dateianhänge
fadenring-gr-01.jpg
fadenring-gr-01.jpg (17.82 KiB) 7953 mal betrachtet
fadenring-gr-02.jpg
fadenring-gr-02.jpg (16.51 KiB) 7655 mal betrachtet
fadenring-gr-03.jpg
fadenring-gr-03.jpg (24.03 KiB) 8767 mal betrachtet
fadenring-gr-04.jpg
fadenring-gr-04.jpg (15.98 KiB) 7364 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Murmel am Sa 24. Sep 2011, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Amazone »

Das ist ja sooooo lieb von dir :liep:
Ich bin Linkshänder, aber häkele wie ein Rechtshänder. Vll. hab ich deswegen auch immer so ein bisschen Geschicklichkeitsprobleme ;)
Danke nochmal :liep: :liep:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Murmel »

:liep:

Na das ist ja ein Ding! Als wenn ich's geahnt hätte... sonst hab ich nie was von Rechtshänder dazu geschrieben, aber hier dachte ich, na schreib's mal besser hin :lol:

Verblüffend, daß Du als Linkshänder "rechts häkelst" :O_o:. Ich kenn mich da zwar nicht so aus (eben als Rechtshänder), aber ich könnt mir schon vorstellen, daß es vielleicht daran liegt dann. Aber wenn Du das Gefühl hast, daß Häkeln besser mit rechts geht, warum nicht?! Mit ein bißchen Übung klappt dann bestimmt auch der Fadenring :liep:
Bild
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Amazone »

Ich stricke auch wie ein Rechtshänder und schneide mit der rechten Hand :gg: Malen und Schreiben mit links.
Bin irgendwie ein Beidhänder :gnagna: Kanns mir anders rum gar nicht vorstellen.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Murmel »

Verrückt! Dann bist Du wirklich ein Beidhänder. Multitalent eben :gg: :jap:
Bild
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Murmel »

Hab bei 3. oben noch eine Anmerkung eingefügt *vergessengehabt* :;:
Bild
Tumana

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Tumana »

Danke für die tolle Anleitung :kiss.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Murmel »

Gern geschehen! :liep:
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von Kade »

Habe ich mich je für Deine Anleitung bedankt? :kopfkratz:

Danke für Deine Mühe: mit Deinen Bildern und Erklärungen habe ich den Fadenring hingekriegt. Danke! :applaus:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fadenring / Magic Ring

Beitrag von abc »

Den Fadenring benutze ich auch wenn ich runde Sachen von der Mitte aus stricke. Dann darf man die Maschen nur nicht abmaschen sondern behält die Schlingen auf der Häkelnadel und legt sie später auf die Stricknadeln um.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“