Häkelrose

Antworten
Häkellotte
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 18:02

Häkelrose

Beitrag von Häkellotte »

Für meine Rosen habe ich Baumwollgarn genommen und mit einer Nadel 3,5 gehäkelt.

Blüte:
37 LM anschlagen (weniger Luftmaschen werden die Blüten kleiner, mehr Luftmaschen werden sie natürlich größer)
1. Reihe in jede LM eine FM häkeln. Am Ende der Reihe eine Wendeluftmasche.
2. Reihe FM (wenn man die zweite Reihe weg läßt, werden die Blütenblätter kürzer). Am Ende der Reihe 3 LM häkeln (ersetz das 1. Stäbchen)
3. Reihe 4 Stb in die 1. FM, 1 FM, in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), 1 FM, in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), 2 FM, in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), 2 FM, in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), 3 FM, in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), 3 FM,  in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 5 Stb (in die gleiche Masche), 3 FM, in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), 3 FM, in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), in die nächste M 4 Stb (in die gleiche Masche), 1 FM
Dann Faden vernähen und abschneiden. Den gehäkelten Strang aufrollen und zu einer Rosenblüte formen und dann zusammen nähen.

Blatt:
7 LM + 1 Wendeluftmasche anschlagen
1. Rd feste Maschen häkeln. Dabei in die ersten 6 LM je 1 FM und in die 7. LM 4 FM arbeiten. Dann 5 FM und in die letzte LM 2 FM arbeiten. Mit einer KM zum Ring schliessen.
2. Rd. 3 LM (ersetzen das 1. Stb.) und 1 Stb in die Wendeluftmasche der Vorrunde häkeln. 2 Stb in die 1. FM , 1 Stb in die nächste Masche ein 1/2 Stb, 1/2 Stb, Fm, Fm, 2 FM 1 Fm dann mit KM schliessen, Faden vernähen und abschneiden.
Das Blatt dann an die Blüte nähen.
Wer es als Anstecknadel nutzen möchte näht von hinten den Anstecker dran... fertig.

Abkürzungen:
M  = Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
FM = feste Masche
Stb = Stäbschen
Rd = Runde

Viel Spaß beim nach häkeln.
Zuletzt geändert von Häkellotte am Do 18. Okt 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Häkelrose

Beitrag von Vrennü »

Oh, super! :kiss: Gleich eine Frage: Häkelt man alle Stäbchen in der 3. Reihe immer in jeweils eine Masche der Vorrunde?
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Häkellotte
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 18:02

Re: Häkelrose

Beitrag von Häkellotte »

[quote="Vrennü"]
Oh, super! :kiss: Gleich eine Frage: Häkelt man alle Stäbchen in der 3. Reihe immer in jeweils eine Masche der Vorrunde?
[/quote]

:red: Oh, Entschuldigung, hatte ich total vergessen zu schreiben. Danke für den Tip, hab es in der Anleitung geändert. Ich hoffe, ich hab nicht noch was vergessen.  :red:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Häkelrose

Beitrag von Vrennü »

Super. Ich habe mir vom Bild her fast gedacht, dass es aufgewickelte Spiralen sind, weil ich mal einen Spiralschal gehäkelt habe, der dann aufgerollt ähnlich aussah. Wenn ich mal irgendwann wieder Zeit und Lust habe, mache ich das auf jeden Fall nach!
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“