Salatkopf-Anleitung

Antworten
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

So, hier nun meine erste Anleitung.
Wenn etwas nicht verstanden wird, einfach nachfragen  :;:

Es geht los:

Es braucht: grüne Wolle und eine Häkelnadel in passender Stärke. Ich habe hier "Lisa uni" von Gründl-Wolle verwendet. Es geht aber auch mit anderen Garnen.

Körper:

2 LM anschlagen

1. Runde: 4 fM in die 2.LM von der Nadel aus (Wahlweise kann man das auch mit einem Magic Ring machen, doch so bekommt der Salat eine kleine Nase)

2. Runde: 2 fM in jede Masche der Vorrunde = 8 fM

3. Runde: *2 fM in eine Masche der Vorrunde, 1 fM* (also jede 2.M verdoppeln) = 12 fM

4. Runde: *2 fM in eine Masche, je 1 fM in die nächsten 2 M* (jede 3.M verdoppeln) = 16 fM

5. Runde: *2 fM in eine Masche, je 1 fM in die nächsten 3 M* (jede 4.M verdoppeln) = 20 fM

6. Runde: *2 fM in eine Masche, je 1 fM in die nächsten 4 M* (jede 5.M verdoppeln) = 24 fM

7. - 10. Runde: jeweils 1 fM in 1 M = 24 fM
Achtung! in der 10. Runde nur in die hinteren/inneren Maschenglieder einstechen! (Bild 1 "ininneresMglied")
Die unbehäkelten Maschenglieder stechen dann aussen "hervor" (Bild 2 "sosiehtsaus")

11.Runde - Schluss: jeweils 2 fM zusammenhäkeln. Es soll keine Kugel werden, sondern eher ein Kegel (Bild 3 "kurzvStopfen")
Während dieser Schlussrunde den Kegel schön mit Füllwatte stopfen.
Dateianhänge
ininneresMglied.JPG
ininneresMglied.JPG (28.1 KiB) 3990 mal betrachtet
sosiehtsaus.JPG
sosiehtsaus.JPG (32.66 KiB) 3986 mal betrachtet
kurzvStopfen.JPG
kurzvStopfen.JPG (22.57 KiB) 3999 mal betrachtet
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

Soo..Glückwunsch! Die erste Hälfte ist geschafft!

Jetzt braucht ein Salatkopf noch Blätter.

Dafür schlingt man den Faden an den unbehäkelten Maschenglieder der 10. Rund neu mit einer KM an.
Also:

*Km, 3 LM, 3fM überspringen, KM in die 4. fM*

So erhält man 6 eng anliegende Luftmaschenbögen.
Wieder bei der ersten KM angelangt, in die selbige noch eine Kettmasche häkeln.
Das ist nun die Basis der Blätter.
Jedes Blatt wird um einen LM-Bogen gehäkelt.

Dazu braucht man pro Blatt:

1 fM
1 hST
1 ST
1 DST
1 dreifachST
2 4fachST
1 dreifachST
1 DST
1 ST
1 hST
1 fM

Das ergibt dann ein wohlgerundetes Blatt. (Bild 4 "Blattrunde1")

Nun wird wieder eine KM in die KM der Vorrunde (die Luftmaschenbögen) gesetzt und das nächste Blatt auf die gleiche Weise gehäkelt.
Wenn das letzte Blatt beendet ist, wird noch eine Kettmasche auf die des Anfangs gesetzt.
So dass 6 hübsche Blätter entstehen (Bild 5 "Blattrunde1fertig")

Jetzt haben wir etwas, das aussieht wie ein etwas unförmigg geratenes Blümchen mit zu kleinen Blättern.

Also wird nun noch jedes Blatt mit festen Maschen umhäkelt.
Dazu in jede Masche des Blattes 2 feste Maschen häkeln. (Bild 6 "UnterschiedBlattr1und2")

Diese letzte Runde wieder mit einer Kettmasche beenden, Faden ausreichend lang abschneiden und sichern.
Faden auf eine Stopfnadel fädeln und mit ein paar Stichen die Blätter schön kraus am Kegel festnähen.
Ein Salatkopf hat ja nun auch nicht glatt anliegende Blätter ;0)

So solls dann ungefähr aussehen (Bild7 "SalatvdSeite")

Zuguterletzt die Augen aufnähen, ich habe hierzu zwei weisse Holzperlen genommen und mit wasserfestem, schwarzem Stift Pupillen draufgemalt.
Und mit ein paar Stichen sowie rotem Stickgarn den Mund aufsticken.

Wer seinen Salat aber lieber ohne Gesicht haben möchte, lässt die letzten beiden Schritte einfach weg.
Dateianhänge
Blattrunde1.JPG
Blattrunde1.JPG (31.61 KiB) 4025 mal betrachtet
Blattrunde1fertig.JPG
Blattrunde1fertig.JPG (33.68 KiB) 3990 mal betrachtet
UnterschiedBlattr1und2.JPG
UnterschiedBlattr1und2.JPG (35.21 KiB) 3977 mal betrachtet
SalatvdSeite.JPG
SalatvdSeite.JPG (36.23 KiB) 3997 mal betrachtet
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

So, der Salat ist fertig und möchte unbedingt liebgehabt werden!

Bild
Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich?

Hier nochmal eine kleine Legende der Abkürzungen:

LM : Luftmasche

KM : Kettmasche

fM : feste Masche

hST : halbes Stäbchen

ST : Stäbchen

DST : Doppelstäbchen (wie ein ST, nur mit zwei Umschlägen)

dreifachST : Dreifachstäbchen (3 Umschläge)

4fachST : Vierfachstäbchen ( 4 Umschläge)



Edit hat noch das Salatbild von vorne eingefügt
Zuletzt geändert von keltoi am So 9. Okt 2016, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink repariert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von gothicflower »

DANKE DANKE DANKE :anhuepf: :hugall: das ist eine superdupereasy-Anleitung :inlove: (und das mit den Augen meinte ich mehr bei so "richtigem" Essen :gg:)
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

Dankeschön..dann will ich auch gerne Ergebnisse sehen *lach*
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von Keinhirtamadl »

Superschön ein Blumköhlchen gleich Anleitung abspeichern :) Danke für deine Mühe.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

Öh..das ist aber ein Salatkopf..  :kopfkratz:

Für nen Blumenkohl solltest du schon andere Farben nehmen und die zweite Blattrunde weglassen.
Dann käms ungefähr hin.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Goodie

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von Goodie »

Danke für die Anleitung - hab den Kerl heute Nachmittag gleich gehäkelt!
Er ist ja ganz schön winzig!  :shock:

Würde es dich stören, wenn ich deine Anleitung als Grundlage für ein größeres Modell nehme? :)
Tumana

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von Tumana »

Üsch lüübe dön Kleinen :coga1:
Soooo härzig!
Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung :kiss:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

Boa, Tumana.
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass die Anleitung auch deine Zustimmung findet.
Ist ja immerhin meine erste Anleitung und ich war etwas unsicher, obs gut so ist (auch für die technische Seite vom Forum).


Goodie, ja. Mit der Wolle und einer 3,5 Häkelnadel misst er so 5cm im Durchmesser.
Ich hab aus meinen ersten Schlüsselanhänger gemacht, da ist die Größe ideal.
Aber du kannst dir das umfriemeln und gerne ein größeres Modell enwerfen.
Unter einer Voraussetzung:

Foto :gnagna:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von Keinhirtamadl »

Hihi eigentlich wollte ich Rosenkohl schreiben, aber hatte Kopf wohl wo anders :D, aber Blumenkohl ist auch ne Idee :D
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

*lach*..hat etwas Ähnlichkeit mit Rosenkohl , hast recht  :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von Murmel »

Achjee, das seh ich ja erst jetzt  :shock:. Danke für die Anleitung, adDraconia, der Salat ist sooo süß!! :inlove:
Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von adDraconia »

Dankeschön, Murmel!

Da freue ich mich sehr drüber, :D:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Salatkopf-Anleitung

Beitrag von euphoria »

Meine Güte ist das ein Süßer Winzeling!!! :inlove: :inlove: :inlove:
Den kann man ja nur lieb haben!!
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“