Etui/Beutel

Antworten
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Etui/Beutel

Beitrag von Madman-Maniac »

Huhu,
meine allererste Häkelanleitung. Und zwar für so ein Etui/Beutel:

Fangt an mit einem Magic-Ring, in den ihr 6 fM häkelt. Zieht den Ring zusammen und schließt ihn mit einer KM.

1. Runde: Beginnt mit einer LM. Häkelt in jede Masche 2 fM und beendet die Runde mit einer KM.
2. Runde: Mit einer LM beginnen und dann abwechselnd eine, dann zwei, dann wieder eine fM in jede Masche häkeln. Mit KM die Runde schließen.
3. Runde: Genauso, nur diesmal in jede dritte Masche 2 fM.

Der Boden wäre an dieser Stelle fertig, es sei denn, ihr wollt ihn größer haben, dann einfach so fortfahren: 4. Runde -> jede vierte Masche zunehmen; 5. Runde -> jede fünfte Masche zunehmen; usw.

Behäkelt den Rand mit halben Stäbchen. Die Runde mit einer KM schließen. Nun geht es mit fM immer in der Runde bis die gewünschte Höhe erreicht wird.

Abschluss: Schlagt drei LM an, um die Höhe eines ganzen Stäbchens zu erreichen. Jetzt rundum ganze Stäbchen häkeln und dann mit einer KM abschließen. Für einen schönen Rand alle Maschen mit KM behäkeln.
Fertig.

Band: Für das Band mit zwei Fäden eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge häkeln (geht auch mit einem Faden oder ganz ohne häkeln mit einer fertigen Kordel o.ä.) und diese dann durch die Stäbchen ziehen. Immer abwechselnd drüber, drunter, drüber, drunter, ...

Abkürzungen:
LM = Luftmasche
fM = feste Masche
KM = Kettmasche

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt :)
Viel Spaß beim Häkeln.

mfG
Madman-Maniac
Zuletzt geändert von keltoi am Fr 18. Nov 2016, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links repariert
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“