Stern, schnell gehäkelt

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Kyu »

Hat der Hund das Lametta gefressen oder die Katze die Kugeln vom Weihnachtsbaum abgeräumt und ihr braucht schnell Ersatz? :D: Dann macht doch ein paar Häkelsterne. Das geht ganz einfach und ist auch für Häkelanfänger/innen leicht zu häkeln.

Schlagt 3 Luftmaschen an. Dann macht ihr eine feste Masche in die erste Luftmasche und bildet so einen Fadenring.
Häkelstern01.jpg
Häkelstern01.jpg (61.1 KiB) 840 mal betrachtet
Dann häkelt ihr wieder 3 Luftmaschen. Diese Maschen bilden euer erstes Stäbchen.
Häkelstern02.jpg
Häkelstern02.jpg (64.21 KiB) 840 mal betrachtet
Anschließend häkelt ihr 11 Stäbchen in den Ring. Nicht in die Maschen stechen sondern in das Loch des Rings. Zum Schluss schließt ihr den Kreis mit einer festen Masche in die dritte Luftmasche von eurem „Ersatz-Stäbchen“. Das sieht dann so aus.
Häkelstern03.jpg
Häkelstern03.jpg (49.65 KiB) 840 mal betrachtet
Jetzt einfach 5 Luftmaschen häkeln. Daraus bilden wir die Sternspitzen.
Häkelstern04.jpg
Häkelstern04.jpg (56.82 KiB) 840 mal betrachtet
In die 2. Luftmasche ab der Nadel häkelt ihr eine feste Masche. In die nächste (die 3.) ein halbes Stäbchen, in die 4. ein ganzes Stäbchen und in die 5. ein Doppelstäbchen. Fertig ist die erste Spitze. Überspringt ein Stäbchen des Rings und befestigt die Sternspitze mit einer festen Masche in dem nächsten Stäbchen. Manchmal vertue ich mich dabei, dann könnt ihr auch mal 2 Maschinen überspringen. Das fällt beim Häkeln nicht so auf.
Häkelstern05.jpg
Häkelstern05.jpg (56.95 KiB) 840 mal betrachtet
Häkelt nach diesem Muster noch 4 weitere Spitzen und der Stern ist fertig.
Häkelstern06.jpg
Häkelstern06.jpg (57.52 KiB) 840 mal betrachtet
Zum Schluss noch die Fäden vernähen. Wer mag, kann den Faden etwas länger abschneiden, durch eine Spitze ziehen und dann befestigen. So habt ihr direkt einen Aufhänger dran.
Häkelstern07.jpg
Häkelstern07.jpg (62.75 KiB) 840 mal betrachtet
Falls ihr Fragen habt, dann immer raus damit.

Viel Spaß beim Nachhäkeln und Dekorieren! :huhuh:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Ere

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Ere »

Danke für die super Anleitung! :liep: Wenn ich jetzt wüßte wo meine Häkelnadeln sind.. :kopfkratz:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von adDraconia »

Eine tolle Anleitung.
Und ich weiß, wo meine Häkelnadeln sind :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Mallae »

Guter Einstiegstext :gacker:
Super Anleitung :jap:
Dankeschön
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von keltoi »

Ui, klasse Anleitung! Vielen Dank dafür!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15990
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von gomi »

Ja hallo, das ist mal eine tolle Idee :jap:
Schatz stellt den Baum auf und ich häkel die Sterne, mal sehen, wer schneller fertig ist? :jap: :jap: :jap:
Wir haben zwar (noch) alle Deko für den Baum,
aber ich werde bestimmt die Nadeln und das Garn holen und das mal testen...
Würde ich mit Bus oder Bahn oder als Beifahrer zur Arbeit fahren hätt ich so was in der Handtasche
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Kugelraupe »

Super :applaus: :applaus: :applaus: :jap:
Danke für die Anleitung :liep:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Kyu »

Ist gerne geschehen. :huguall: Die Anleitung wollte ich unbedingt mit euch teilen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15990
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von gomi »

musischmadesden
jedsgleich
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Kyu »

Oh ja, mach das. Der Stern geht wirklich flott.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von ashada »

Oh, Danke für die schöne klar verständliche Anleitung!!! :jap:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15990
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von gomi »

Meiner ist nicht so gerade wie Deiner, aber es Sternt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Kyu »

:jap: Super!

Der Stern hier ist übrigens aus Baumwollgarn und einer 4er Nadel gehäkelt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von Janisx »

@ gomi war bei meinem ersten Versuch auch, kann es vielleicht sein, das die Luft machen zu fest waren?

@ kyu, du schreibst vor dem dritten Bild das wir 11 Stäbchen häkeln sollen. Kann es sein, das dass halbe Stäbchen sind? Schaut mir jedenfalls auf dem Bild so aus.

Ich habe auch einen gemacht, allerdings sah das mit meiner vermutlich dünneren Wolle ein wenig merkwürdig aus. Mal eine Masche, und mal zwei Maschen bei den Zacken zu überspringen kam irgendwie nicht so gut. Vielleicht habe ich aber auch den Haken zu dick gewählt.
Nun ja, jedenfalls habe ich den "richtigen" Fadenring gemacht, also den wo man zum Schluss den Faden ziehen muss um das Loch zu verkleinern, und habe 15 halbe Stäbchen gehäkelt. So konnte ich bei jedem Zacken zwei Maschen überspringen.
Etwas weiter hätte ich den Ring noch zusammen ziehen können, ich fand das etwas größere Loch aber auch eine schöne Idee.
Ach ja, bei meiner zweifarbigen Variante habe ich anstatt einer Festen Masche beim Übergang zwischen den Zacken (vor den 5 Luftmaschen) eine Kettmasche gemacht. Beim ersten einfarbigen Versuch hatte es keine Rolle gespielt, in der zweifarbigen Variante fand ich es so gleichmäßiger.

Damit der Sternenpapa aber auch sein Sternenkindlein sehen kann, hier nun das Ergebnis. (Ist leider ein nicht ganz so gutes Handyfoto)
Stern-gehäkelt.jpg
Stern-gehäkelt.jpg (29.97 KiB) 762 mal betrachtet
Merci Kyu, für diese leichte und schnell umsetzbare Anleitung. :anhuepf: :anhuepf: :anhuepf:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Stern, schnell gehäkelt

Beitrag von claudibautz »

Cool, dass war ja easy. Danke für die klasse ANleitung
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“