Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Cloclo

Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Cloclo »

Material
etwa 20g Strickfilzwolle (50m/50g) pro Reif
2 Stricknadeln Grösse 8
grobe Wollnadel zum Vernähen

Solche Filzarmreife können natürlich als I-cord gestrickt und dann zusammengenäht werden. Es mögen jedoch nicht alle mit Filzwolle eine I-cord stricken. Hier also eine andere Version.

6 Maschen locker anschlagen, wenden, alle Maschen (auch die erste und die letzte) links stricken, wenden, alle Maschen (auch die erste und die letzte) rechts stricken. In diesem Rhythmus weiterfahren, zwischendurch an dem gestrickten Teil etwas ziehen, damit es sich etwas streckt, bis das Teil 32 cm misst (Bild 1).

Da könnt ihr abketten und das Teil im Maschenstich zusammennähen oder auf der Rückseite mit den Anschlagsglieder verbinden und zusammen links abketten. Bilder 1 - 4 zeigen die verschiedenen Schritte dazu.

Bild 1
1.2 Nach einer rechts gestrickten Nadel aufhören und rechts auf rechts legen.
1.3 Für mehr Klarheit habe ich mal in jedes der 6 Anschlagsglieder eine Nadel gesteckt - diese werden jedoch nicht gebraucht und wurden vor dem Weiterfahren wieder entfernt.
1.4 Mit der linken Nadel in das erste, gemäss Bild ganz rechts liegende Anschlagsglied von vorne einstechen.
1.5 Nun mit der rechten Nadel wie zum links stricken in dieses Anschlagsglied und die erste richtige Masche stechen.
1.6 + 1.7 Das Anschlagsglied und die Masche zusammen links stricken.


Bild 2
2.1 Das zweite Anschlagsglied liegt schon auf der linken Nadel und die rechte ist auch schon bereit, dieses mit der zweiten richtigen Masche links zusammenstricken.
2.2 Nun sind zwei Maschen auf der rechten Nadel.
2.3 + 2.4 Die auf der rechten Nadel ganz rechts liegende Masche wird über die nachfolgende Masche gezogen.

Wieder ein Anschlagsglied auf die linke Nadel nehmen und wie vorher beschrieben weiterfahren, bis nur noch eine Masche verbleibt.

Bild 3
3.1 Faden abschneiden und durch diese letzte Masche ziehen.
3.2 Anfangs- und Endfaden ganz wenig vernähen (wenig, es filzt ja dann)
3.3 So sieht der fertig gestrickte Reif aus. Wie ihr sieht, rollt sich der Rand ganz von alleine nach innen.
Nun den Reifen rechts und links von der "Naht" halten, auseinander ziehen und beim Einrollen des Randes in Nahtnähe mit den Fingern nachhelfen.

Bild 4
So sieht nun der zurechtgezogene Reif aus.
Dateianhänge
Pic 1.jpg
Pic 1.jpg (43.11 KiB) 852 mal betrachtet
Pic 2.jpg
Pic 2.jpg (35.77 KiB) 835 mal betrachtet
Pic 3.jpg
Pic 3.jpg (35.26 KiB) 846 mal betrachtet
Pic 4.jpg
Pic 4.jpg (29.67 KiB) 831 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cloclo am Mi 28. Dez 2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cloclo

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Cloclo »

Jetzt könnt ihr den Reifen mit Jeans und Badetücher bei 40°C in der Waschmaschine mit normalem Waschmittel waschen. Achtung: Kein Schon- oder Kurzwaschprogramm oder Wollwaschmittel verwenden und die Maschine nicht überfüllen. Habt ihr mehrere Reifen in verschiedenen Farben, könnt ihr vielleicht noch zwei von diesen Farbfängertüchlein in die Maschine geben. So seid ihr sicher, dass nach dem Waschen alle Teile noch die Originalfarbe besitzen.

Die Filzreifen aus der Waschmaschine nehmen und in Form bringen; der eingerollte Rand sollte auf der Innenseite des Reifen sein. Solange Filziges noch feucht ist, kann es sehr gut nachgeformt werden. Dann gebt ihr es auf eine gerade Flasche, die über den nötigten Umfang verfügt. Die kleineren Filzreife habe ich über eine Halbliterflasche Monini Olivenöl gestülpt (Umfang 19,6 cm) und die grösseren Reifen über eine Halbliterflasche griechisches Olivenöl (Umfang 21,4 cm).

Bild 5
Sieht die Flasche nicht toll aus?

Sollten der Filzreifen nach dieser ersten Wäsche zu gross sein, einfach noch einmal bei 40°C waschen. Ist der Reifen etwas knapp, so zieht ihn im noch feuchten Zustand über eine Flasche. Filz verträgt recht viel. Seid auch nicht erstaunt, wenn nach dem Filzen nicht alle genau die gleiche Grösse haben, auch wenn sie nach dem Stricken gleich gross aussahen; verschiedene Faktoren beeinflussen den Filzjprozess. Je nach Farbe filzen die Dinger auch nicht genau gleich.

Der Filzreifen kann dann einfach so getragen werden oder noch mit anders farbigem Garn (hiernach wurde Baumnwollstickgarn benutzt), Perlen etc. geschmückt werden.

Bild 6
6.1 Etwa 30 cm Garn auf eine spitze Wollnadel geben, am Ende einen kleinen Knoten machen, im inneren Rand des Reifes einstechen und seitlich herausstechen.
Gut ziehen, damit der Knoten nach Möglichkeit in das Gefilzte eingezogen wird. Hier habe ihn ich extra belassen, damit ihr das Fortschreiten ein bisschen besser sieht.
6.2 Garn um den Reifen wickeln, schön satt einen Faden neben den anderen bringen. Das eventuell noch sichtbare kleine "Fadenschwänzchen" beim Knoten wird auf diese Weise überdeckt.
6.3 Wenn der Faden zum Ende kommt, seitlich oder unten in den Filzreifen stechen und mit kleinen Auf- und Abbewegungen wieder seitlich oder unten zum Reifen rausstechen.
6.4 Wollnadel weglegen und das Restgarn so nah wie möglich beim Filzreifen abschneiden.

Bild 7
Es können mehrere verschiedene Garne verarbeitet werden.
Dateianhänge
Pic 5.jpg
Pic 5.jpg (13.14 KiB) 804 mal betrachtet
Pic 6.jpg
Pic 6.jpg (29.53 KiB) 805 mal betrachtet
Pic 7.jpg
Pic 7.jpg (16.15 KiB) 803 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cloclo am Mi 28. Dez 2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Tumana »

Wooooooooooooooow so schön :inlove:
Merci vielmal für die Anleitung :kiss:
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Leophilli »

Vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung!!!
Jetzt können wir ja alle in Produktion gehen  :;:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Angel

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Angel »

Das ist eine tolle Anleitung. :chapeau:

Danke Cloclo  :kiss:
Alpenrose

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Alpenrose »

Danke für die tolle Anleitung :kiss:

Ich bin ja glückliche Besitzerin eines solchen Prachtstückes :*: die bieten wirklich unendliche Möglichkeiten zum verziehren. Werde wohl meine Strickfilzwollen mal hervorkramen :stricksel: und bunte Reifchen in meiner Waschmaschine tanzen lassen. :gg:
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von kiki »

:s-super: danke Cloclo das werde ich bestimmt auch ausprobieren !
:liep:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
gabriele29
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1795
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: Engen

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von gabriele29 »

wow, die sehen ja toll aus  :lol: :lol: :lol:
Rechtschreibefähler sind eine freundliche Beigabe von mir
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von abc »

Super - danke! Das mach ich auch mal!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Macke »

Wow, die sind ja cool! :jap:

Danke für die verständliche, bebilderte Anleitung :kiss:

OK, Filzwolle auf den Einkaufszettel schreiben...
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3428
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Jade »

Wow so schön ?
Danke!
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von smilymausi83 »

Tolle Anleitung. Danke!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Froggy1954

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Froggy1954 »

Danke Cloclo für diese tolle Anleitung  :liep: :inlove:
Rickli

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Rickli »

Danke für die Anleitung cloclo :huguall: :huguall: :huguall:

Wenn ich mir das so recht überlege, kann Frau da ja auch Perlen und Swaros mit einbeziehen  :gnagna:
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: Gestricktfilzter Armreif - auch für Anfänger geeignet

Beitrag von Fimorella »

Super Tolle Idee!!
Sieht toll aus!!
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
Antworten

Zurück zu „Strickfilz-Anleitungen“