Ein Luftballon und Filzwolle

Angel

Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Wir filze uns einen "Dings"
Dose, Monster oder wir auch immer ihr es nenne möchtet. :gg:

Benötigt werden:

Filzwolle schön bunt und ca. 100g je Luftballon
Luftballons
Nylonstrümpfe
Seife
warmes Wasser
eine Fußmatte aus Gummi
ein Handtuch
eine Waschmaschiene
Schere
etwas Essig
und eure Hände.
Dateianhänge
L1100497 (Custom).JPG
L1100497 (Custom).JPG (49.79 KiB) 8460 mal betrachtet
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Arbeitsplatz mit Handtuch auslegen Gummimatte drauf und los geht der Spaß. :gg:

Als erstes pusten wir die Luftballons auf. Nicht zu groß bitte sonst platzen die.

Habe mal 3 Stück aufgepustet, so wie ich meinte das es gut ist. 
Das ist unsere Innen Form. So groß wird nachher dann ungefähr das "Dings"

Dann füllen wir heißes Wasser in eine Schale und tuen das Stück Seife einfach da mit rein. So das eine schöne Lauge entsteht. 
Die Hände und damit dann der Luftballon ordentlich eingeseift.  Nein wir wollen ihn nicht rasieren. :lol:

Nun die Filzwolle die Innen im "Dings" sein soll um den Luftballon wickeln.

Das geht so gar nicht gut, aber nur Mut mit Seifigen und nassen Händen ist das zu schaffen.
Die Wolle klebt auf  dem Luftballon. Immer ganz sanft streicheln. Bis von dem Luftballon nicht mehr zu sehen ist.
Dateianhänge
L1100498 (Custom).JPG
L1100498 (Custom).JPG (37.09 KiB) 8316 mal betrachtet
L1100499 (Custom).JPG
L1100499 (Custom).JPG (36.6 KiB) 8119 mal betrachtet
L1100504 (Custom).JPG
L1100504 (Custom).JPG (46.29 KiB) 8108 mal betrachtet
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Das sieht dann so aus.
Dateianhänge
L1100500 (Custom).JPG
L1100500 (Custom).JPG (38 KiB) 8116 mal betrachtet
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Hi hi wie nen Schneeball. :gg:
Ist es aber nicht, ist ein umfilzter Lubtballon.


So und nun soll der ja nicht außen auch so weiß bleibe, also einfach irgendwelche farbige Filzwolle auf den "Schneeball"  legen und ganz sanft an streicheln.
Genau so wie bei der ersten Filzlage wieder mit nassen und Seifigen Händen arbeiten. Damit klebt die Filzwolle sehr gut.
Aber wirklich nur ganz sanft streicheln. Sonst gibt es so unschöne Wülste.

Ist die Wolle zu trocken einfach mit heißem Seifenwasser besprengen und weiter streicheln.
Bis der Ball so aussieht wie er euch dann auch gefällt.
Man kann ihn auch mal ganz kurz und vorsichtig unter heißes Wasser halten aber bitte nur ganz vorsichtig. :;: Sonst geht es schief.

Ist das erst mal geschafft wird mit immer mehr Druck auf der Gummimatte der Filzlufti gerollt und zum Schluss einfach gut 30 mal auf die Matte geworfen.  :gg:
Das spritzt etwas, aber wir sind ja Experimentiersüchtige.

Dann in den Strumpf einwickeln und dann geht es ap in die Waschmaschine bei 60° schön waschen. Bild
Dateianhänge
L1100501 (Custom).JPG
L1100501 (Custom).JPG (39.37 KiB) 8000 mal betrachtet
L1100502 (Custom).JPG
L1100502 (Custom).JPG (49.31 KiB) 8117 mal betrachtet
L1100503 (Custom).JPG
L1100503 (Custom).JPG (46.01 KiB) 8006 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Angel am Mo 26. Okt 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Meine 3 vor und nach der Wäsche.

Man kann ganz gut sehen das sich da was verändert hat. Bei dem einen schauen so nett die Härchen raus.
Dateianhänge
L1100505 (Custom).JPG
L1100505 (Custom).JPG (39.05 KiB) 8158 mal betrachtet
L1100506 (Custom).JPG
L1100506 (Custom).JPG (36.47 KiB) 8031 mal betrachtet
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Nun geht es ans Auspacken. 
Juppiiiiiiiii ich darf was auspacken.  :b-cat:

Geht manchmal nicht so gut wegen der Härchen, aber nur Mut das klappt ganz sicher.

Und so sehen meine drei "Dings" nach der Wäsche aus.  Sind gut geschleudert worden bei 1600 Umdrehungen.  Das können die wirklich vertragen. Irre. :gg:
Der Luftballon ist da noch drin. :lol:
Dateianhänge
L1100507 (Custom).JPG
L1100507 (Custom).JPG (48.83 KiB) 7909 mal betrachtet
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Jetzt geht es an den Endspurt und dem Luftballon an den Kragen.

Man nehme die Schere und schneide ganz Mutig in den "Dings" ein Loch. :O_o:

Innen der Luftballon hat seine Arbeit getan und dient bei mir nur noch als grüne Zunge. :hihihi:

Die Schnittkanten nun nur noch mal mit Seifenlauge leicht anfilzen, dann das ganze "Dings" ausspühlen und als letzte in einem leichtem Essigbad  Bild die Seifenreste neutralisieren.

Wie und wo ihr schneidet das müßt ihr entscheiden.  :nixweiss:
Mann kann auch eine ganzen Deckel abschneiden und und und......

Zu guter Letzt sollte das "Dings" eine Nahmen bekommen und natürlich trocknen dürfen.

Das Ganze hat mir heute so richtig Spaß  gemacht  :freufreu: und ich bin gespannt ob ihr es auch mal versuchen möchtet.

Mein "Dings" heißt übrigens Lufti.
Dateianhänge
L1100510 (Custom).JPG
L1100510 (Custom).JPG (42.58 KiB) 7871 mal betrachtet
L1100516 (Custom).JPG
L1100516 (Custom).JPG (44.01 KiB) 8116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Angel am Mo 26. Okt 2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Alpenrose »

Ganz lieben Dank :*: für die supertolle Anleitung, die du auch noch so amüsant geschrieben hast! :jap: :D:
Das sieht echt spassig aus! :lol: Werd ich ganz bestimmt ausprobieren. :gg:

Aber meine WaMa macht nicht soviele Umdrehungen beim Schwingen. :O_o:
Sollte ich dann besser zweimal die Schwing-Tour laufen lassen?
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von keltoi »

Ich hab zu viel Angst vor Luftballons, aber ich könnt es mal mit einem Latexhandschuh versuchen, der platzt wenigstens nicht...
Aber die Anleitung ist genial!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Cloclo

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Cloclo »

Deine Anleitung ist ja super und lachen konnte ich auch noch dazu :freufreu: :freufreu:

Natürlich kommen da schon Fragen: Wie heiss hast du die Luftballons gewaschen? Wie fest ist der aufgeschnittene Lufti (hängt wahrscheinlich auch von der Schicht Wolle ab) ?
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Leophilli »

Das ist ja eine tolle Anleitung, auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann, daß der Luftballon die Wascherei übersteht  :O_o:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Angel

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Angel »

Freut mich das euch die Anleitung gefällt.  :flowiblue: :freufreu:

@ Alpi Hautsache der wird gut geschleudert, egal mit wie viel Umdrehungen. :;:

@ Kelt  na das ist ja mal ne Idee. Mit eine Latexhandschuh gibt das sicher eine irre Form :gg:

@ Cloclo 60°C  und das kann der Luftballon sogar ab. :O_o:  Die "Standfestigkeit"  :gg: hängt von der verwendeten Wolle und der Wollmenge ab.  Je dicker ja fester.
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von NoAngel63 »

Ich hätte gewettet, der Luftballon platzt.

Lustige Sache deine Lufti, Danke.
Bild
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von anjab »

Super, Deine Anleitung, vielen Dank!!!! :jap:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ein Luftballon und Filzwolle

Beitrag von Sternentanz »

Wow, geniale Anleitung!
Danke dafür :liep:

Das möchte ich auch testen *hibbel*
Da könnte man ja soooooooo schön sein aktuelles Strickprojekt verstauen, wenn man grad nicht werkelt...

Oder Schmuck..

Oder zauberhafte Fimoperlen, die ich hoffentlich irgendwann mal werkeln kann...

Oder anderen Krimskrams, den man sonst nirgends hinpacken kann ;)

Haarbänder oder -Klammern...

Oh weh, ich seh' schon, ich hab mehr Verwendungsmöglichkeiten wie "Dingens" am Ende *seufz*

Jetzt aber mal 'ne dumme Frage:
Das ist ja nun nicht diese Strickfilzwolle, wenn ich das recht sehe...
Ist das die Wolle, die man als "Märchenwolle" findet????
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Nassfilzen“