Schnecken als Muster einfilzen

Alpenrose

Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Ich habe heute nochmals mein Glück mit einem Lufti versucht. Und dabei gleich geknipst, wie ich die Schneckenmuster mache. :D:

Zuerst hab ich die verflixte Sache mit dem Auftragen der zwei Schichten gemacht. *geduldsprobebestanden* Nun ist mein gut eingeseifter Lufti bereit für die letzte Zierde.
Dateianhänge
schnecke01.jpg
schnecke01.jpg (27.81 KiB) 2273 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mo 9. Nov 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Ich will nun schwarze Kringelmuster draufmachen und hab dafür vom Kardband ein Streifen abgerissen.
Der sollte ungefähr die Länge haben, dass es für zwei Schnecken reicht. Ist er zu kurz, ist das nicht wirklich tragisch, dann muss halt beim Aufsetzen angesetzt werden. :;:
Leichter ist es aber schon, wenn er in etwa ungefähr die Länge hat. :lol:

Von diesem Streifen zieh ich nun ein ganz schmales Streifchen ab, etwa so breit wie mein Kringel werden soll.
Nehmt nicht zu breite Streifen, die kriegen ganz schlecht die Kurve. :grrr:

Dieses Bändchen rolle ich noch etwas trocken in der Hand. Es muss keine Kordel werde, das wär zuviel des Guten, einfach leicht verdreht. So lässt es sich leichter rund legen. :;:
Dateianhänge
schnecke02.jpg
schnecke02.jpg (26.98 KiB) 2240 mal betrachtet
schnecke03.jpg
schnecke03.jpg (28.11 KiB) 2222 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Und nun gehts an einkringeln. :gg:

Das Bändchen also so auflegen, wie es einem gefällt. Muss nicht zwingend eine Schnecke sein, euch fallen bestimmt noch andere Varianten ein. :;:

Das mache ich noch nicht so wirklich fest, einfach nur auflegen. :D:
Dateianhänge
schnecke04.jpg
schnecke04.jpg (21.88 KiB) 2243 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Wenns gefällt, gehts ans anfilzen. :D:

Dafür brauchts eine Schüssel mit heissem Wasser und eine Seife, die schon etwas angeweicht sein sollte. Was ja eh schon der Fall nach dem Vorfilzen des Stückes ist. :gg:

Und als Werkzeug, das Beste was es gibt. Nämlich die Finger :cool:

Finger ins heisse Wasser (bitte nicht kochend heiss, das gibt unschöne Blasen) eintauchen und auf der Seife schön einsalben. Mit dem eingepamten Finger nun ganz vorsichtig die aufgesetzte Figur anstreichen.
Gaaaaanz vorsichtig und immer schön in der Richtung des Bandes.
Und immer mit ganz nassem und seifigen Finger oder zwei. :lol:
Dateianhänge
schnecke05.jpg
schnecke05.jpg (15.25 KiB) 2224 mal betrachtet
schnecke06.jpg
schnecke06.jpg (11.57 KiB) 2219 mal betrachtet
schnecke07.jpg
schnecke07.jpg (16.23 KiB) 2224 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Das braucht ein bisschen Geduld, die sich aber lohnt. :D:

Sobald das Band schön flach aufliegt und auch etwas angefilzt hat kann nun etwas flächiger gearbeitet werden.
Das heisst, ich kreise nun mit allen Fingern flach auf der Schnecke. Natürlich in der Richtung des Kringels, sonst zerstör ich mir mein sorgfältig aufgelegtes Muster. :;:

Auch hier mit Gefühl, erst sanft, dann intensiver.
Und nicht vergessen, warmes Wasser und Seife brauchts für den Filzprozess. :;:
Dateianhänge
schnecke08.jpg
schnecke08.jpg (19.85 KiB) 2180 mal betrachtet
schnecke09.jpg
schnecke09.jpg (18.7 KiB) 2189 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Ist die Schnecke gut angefilzt kanns an die nächste gehen.
Schöne ein Kringelmuster nach dem andern, soviel wie's gefällt.

Nun hab ich für mein Projekt genug Muster drauf.
Dateianhänge
schnecke10.jpg
schnecke10.jpg (37.47 KiB) 2187 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Nun will das Ding noch besser gefilzt werden.

Ich mach das nicht so gerne auf der Automatte :red: kann aber an meiner Matte liegen.
Eine Antirutsch-Teppichunterlage geht sehr gut und ist für meine Form sogar ideal, da ich die Wurst ja nicht in alle Richtungen rollen kann. :;:

Der Wurstlufti liegt auf dieser Unterlage, die ich gleich noch einmal über das Filzobjekt umschlage. So kann ich gut weiterfilzen und die Gefahr, dass mir die Motive verrutschen ist auch kleiner. :gg:
Dateianhänge
schnecke11.jpg
schnecke11.jpg (32.7 KiB) 2194 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Nachdem die Wurst gut gefilzt ist verpack ich sie vorsichtig in den Strumpf. :gg: Noch vor der spritzigen Wurfgeschichte!
Eingepackt sind nämlich meine Kringel gut fixiert. :cool:

Bevor ihr das Dinge werft, kontrolliert nochmals, ab die Kringel noch okay sind. Ansonsten vorsichtig korrigieren. :;:

Danach werfen, bis ihr nass seid ääh bis der Filz schön kompakt ist und ab in die WaMa. Bild
Dateianhänge
schnecke12.jpg
schnecke12.jpg (31.09 KiB) 2168 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Tadaaa, es hat geklappt! :happyjump:

Bild

Die Kringel sind fest verfilzt, fast perfekt so, wie ich sie aufgetragen habe. :gg:

Bild

Und hier seht ihr noch meine inzwischen von mir als Lieblingswerzeuge auserkorenen Filzgeräte:

ein Duschmassageschwamm, damit lässt sich die Wolle super glattsteichen :;:
eine Brause und nein, es ist keine Intimdusche wie mein Liebster gemeint hat :gg:
und als Seife die superbillige M-Budget-Haushaltsseife, die eine Marseiller-Seife ist. :lol:
Dateianhänge
schnecke13.jpg
schnecke13.jpg (20.74 KiB) 2140 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Alpenrose »

Ob diese Methode beim Flach- oder Formenfilzen funktioniert, kann ich leider (noch) nicht sagen. Werd ich aber sicher ausprobieren. :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von keltoi »

Das sieht einfach umwerfend gut aus!!! Und DU wolltest das Filzen aufgeben??? Bin ich froh, dass Du so ein unschlagbares Durchhaltevermögen hast!

Bussi
kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Sternentanz »

Wow, wie schön ist das denn???

Ich bin ganz begeistert :inlove:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
rosie
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 635
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:16

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von rosie »

schöön  :inlove:
~wenn dir das Leben eine Zitrone gibt - mach Limonade draus!~

Bild
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von Leophilli »

Toll  :inlove:

Wenn wir so weiter machen, heißen wir nicht mehr die Schnugis, sondern die Schneggis  :gg:

Ich hatte auch vor, Schnecken zu filzen, aber zu trockenfilzen
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Schnecken als Muster einfilzen

Beitrag von anjab »

Deine Anleitung ist ganz toll geworden und ich finde es toll, daß Du nicht aufgegeben hast!!!! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, Dir ist ein wunderschöner Lufti gelungen!!!!! :inlove: :inlove:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Nassfilzen“