Eresseas Schmucksammler

Zeigt her Eure Schätze und Preziosen
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Maruschka »

Mir gefallen Deine Drahtarbeiten auch sehr. Besonders die umdrahteten Perlen.  :kugelraupe: :kugelraupe:
Bitte nicht aufhören.  :panik:
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Eressea

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Eressea »

Ich und aufhören :gg:

Dankeschön! :huguall:
indian_summer

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von indian_summer »

[quote="Eressea"]
Ich und aufhören :gg: [/quote]

Gott sei Dank, das wär so schade, hab grade Deine Draht-Werke bewundert und bestaunt :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:  wunderschöne Stücke  :chapeau: :chapeau: :addore: :addore: :addore:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Uta »

Du machst richtig tolle Sachen, gefallen mir gut.
Ich habe mal eine Frage: wo bekommt man denn dickeren Draht in Kupfer oder Bronze? Ich habe bisher nur Messingdraht bis zu 2 mm gefunden, aber recht teuer im Bastelladen. Dann natürlich Aludraht in allen möglichen Farben. Aber Bronze, Bronze antik, Kupfer, etc. ist leider nicht zu kriegen. Wäre da für einen Tip dankbar, gerne auch Online-Shops.
Ere

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Ere »

Dankeschön! :flowiblue:
Ebay, Baumarkt..
Allerdings hab ich auch keine 2mm.
Mit den 1,5 hatte ich schon beim Biegen ordentlich zu tun :;:
Und da hab ich auch nur Kupfer, daß ich mit Schwefelleber künstlich altern lassen kann. Wenn du magst, schick ich dir demnächst ne Probe davon. Funktioniert bei Silber und Kupfer. Bei Messing nur bedingt.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Uta »

Im Baumarkt?
Da habe ich geguckt, die haben nur ganz dünne Sachen. Wir waren neulich auf einem Mittelaltermarkt, da hatte ein Stand so schöne Drahtschmuckis aber aus richtig dickem Draht, gehämmert auch. Das sah sooooo toll aus. Und mit dem dünnen Draht kann man das gar nicht machen, weil der nicht stabil genug ist.

Welche Baumarktkette ist das denn, die den dickeren Draht haben, vielleicht kann ich da hier auch mal gucken. Und haben die den in einer extra Bastelabteilung oder aus welcher Ecke vom Baumarkt (also welche Rubrik) hast Du den denn? Vielleicht habe ich einfach nur an der falschen Stelle geschaut. Bei uns haben die Baumärkte so kleinere Bastelabteilungen so es sogar teilweise Fimo gibt.

Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe schon länger gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden.

Und solche Haarschmuckis kann man mit 1,5 mm Draht auch nicht so wirklich haltbar herstellen:
https://img1.etsystatic.com/157/0/12605 ... 3_2f7r.jpg

Bei ebay werde ich mal nach Kupferdraht suchen, vielleicht finde ich da ja was. Danke schon mal.

Gruß Uta
Ere

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Ere »

Schau nach Stromkabeln :)
Ich hab zuletzt vor hmpfzig Jahren mal Draht gekauft, kann dir da also nicht mehr adäquat Auskunft geben. Nur bei Bastelsachen wirste eher nicht fündig und wenn dann total überteuert.
Also entweder Ebay oder nach Stromkabeln ausschau halten ;D
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von euphoria »

:addore: :ohnm8:

Das sind ja gigantische Schmuckstücke!!!

Messingdraht steht noch auf meiner Liste, den habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist der sehr anders als Kupferdraht? Oder kann man das nicht pauschal sagen, weil es da auch unterschiedliche Qualitäten gibt?
Ere

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Ere »

Danke! :liep:

Öhm.. Ich fand ihn nicht soo anders. Erwas härter? :kopfkratz:
Nee, eigentlich ziemlich gleich :)
Läuft nur nicht so gut in der Schwefelleber an wie Kupfer und Silber.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von euphoria »

Aaahaaa... danke für die Info! Ich werds einfach mal ausprobieren. Ich hab auf pinterest jetzt sooooo viele Anleitungen gefunden :ohnm8:
Ich bin ja neugierig wann ich die Zeit habe da mal einigesnach zu bauen :cool:
Ere

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Ere »

Ja, Pinterest die schlimme Seuche :gacker:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von euphoria »

Hihiii... da sagst du was :gg:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von Uta »

Ich habe festgestellt, daß es sehr unterschiedlichen Draht gibt. Ich habe einen sehr dünnen Draht, der ziemlich hart ist und sich schlecht biegen läßt und ich habe dickeren Draht der sehr weich ist und sich gut biegen läßt. Beides Messingdraht. Ich denke es kommt nicht nur auf die Dicke drauf an, sondern es gibt auch verschiedene Härtegrade.

Gruß Uta
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Eresseas Schmucksammler

Beitrag von euphoria »

Ja, darauf bin ich auch schon gekommen. Die Zusammensetzungen gibts in unterschiedlichsten Variationen. Und beim Kupferdraht fällt mir auf, dass die dann unterschiedliche Farbintensitäten haben.
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Die Galerie“