Draht aber kein Zaun

Zeigt her Eure Schätze und Preziosen
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Pet Cat »

:kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Wow, die Sachen sind auch wieder toll!!! :kugelraupe: :kugelraupe:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Ach, das kommt Euch nur so vor, wegen der türkisfarbenen Perlen (naja, eigentlich ist es petrol). :gacker:

Gruß Uta
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Ronja »

Hui! Na, Du wirst ja rasend schnell zum Drahtprofi! Super Stücke sind da dabei!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Lauser »

Wunderwunderschön :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von fimolja »

Auf den ersten Blick dachte ich, das Gehämmerte wäre ein fertiges Element und nur "drangedrahtelt".
Mit gefällt der Effekt super, aber deine Drahtkunst natürlich genauso! :jap:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Siehste, das bißchen Hämmern gibt dem Schmuck einen professionellen Touch, kaum zu glauben, denn das ist wirklich ganz einfach.

Hier mal was Ungehämmertes: ja, die Anregungen dazu sind aus dem Netz, leider nicht genauso professionell wie dort. Aber ist ja auch nur für mich, für den Privatgebrauch.
Dateianhänge
passend zur Brosche
passend zur Brosche
nur für Pullover geeignet, da die Nadel nicht angespritzt ist.
nur für Pullover geeignet, da die Nadel nicht angespritzt ist.
Detailansicht - bitte auf das Bild klicken
Detailansicht - bitte auf das Bild klicken
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Wow, dass sieht auch wieder wunderschön und sehr kompliziert aus!!! :inlove: :inlove:
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Inera »

Wirklich schön! :inlove:

Hach, ich sollte mein Drahtzeug auch mal wieder aus den Untiefen des Schrankes holen. Das Hämmern wollt ich ja auch so lang schon mal testen.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Ach, so kompliziert ist das gar nicht. Aber es macht tatsächlich Spaß, also los, den Draht und den Hammer raussuchen. :gg:

Übrigens wurde ich ja auch hier angesteckt damit. Ist nur schon ein bißchen her, war gedrahtetes Fimo.

:borg:

Und um die Drahtschmuckbastelbazillen noch weiter zu befeuern hier noch ein Modell. Gleiche Machart wie das mit dem bräunlichen Stein, nur dieses Mal mit einem durchsichtigen Stein mit weißen durchscheinenden Streifen bei dem ich auf die Rückseite einen Glitzernagellack aufgetragen habe. Dazu die passenden Ohrringe, die ich ebenfalls mit dem gleichen Nagellack verschönert habe. Das war auch so ein Billigschnäppchen Plastikstecker in langweiligen Farben. Durch das Blau des Ohrsteckers hat sich die Farbe vom Lack ein wenig verändert und zwar zum Positiven. Der Lack war eigentlich zu schrill, aber mit Blau als Untergrund sieht der einfach super aus. Kommt auf dem Foto leider nicht ganz so schön rüber wie in natura.

Das ist Aludraht. Da habe ich das mit dem Hämmern noch nicht probiert. Müßte aber eigentlich auch funktionieren.

Bei dem Stein handelt es sich übrigens um einen dieser Dekosteine aus Glas, die man in diversen Läden immer wieder findet.

Gruß Uta
Dateianhänge
Hier paßt der lila Draht aber zum Stein
Hier paßt der lila Draht aber zum Stein
Übung macht den Meister, oder: je länger man übt, umso gleichmäßiger werden die Wicklungen
Übung macht den Meister, oder: je länger man übt, umso gleichmäßiger werden die Wicklungen
Detailansicht
Detailansicht
Ohrringe in Nahaufnahme
Ohrringe in Nahaufnahme
Drahtanhänger passende Ohrringe2.JPG (54.51 KiB) 1185 mal betrachtet
Rückseite vom Ohrring (ursprüngliche Farbe)
Rückseite vom Ohrring (ursprüngliche Farbe)
Drahtanhänger passende Ohrringe.JPG (35.5 KiB) 1185 mal betrachtet
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Kade »

Toll.
Deine Ideen, diese Farben.
Mit hat es besonders dein "voll behämmerter" Schmuck angetan und natürlich dein kreativer Umgang mit Nagellack.
Diese Farben und das Geglitzer!

Richte deiner Mama einen Gruß aus "man muß sich nur zu helfen wissen". Ein echtes Schnugi, deine Mama.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Ui, der Anhänger sieht auch wieder fantastisch aus!!! :inlove: :inlove:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

@Kade: ja das wäre sie gewesen. Leider ist sie schon vor ein paar Jahren verstorben, sie ist immerhin fast 89 Jahre alt geworden. Und die Kreativität habe ich von ihr. Sie hat viel Handarbeiten gemacht. Und von ihr habe ich das auch gelernt. So habe ich schon als Schulkind meinen ersten Faltenrock genäht (in den 70er Jahren waren Faltenröcke modern). Und damals hat sie zu mir gesagt: "Kind, wenn Du es später mal nicht brauchst, ist es gut, aber es schadet nichts, wenn Du es kannst." Und auch da hatte sie absolut recht.

Als ich 12 war habe ich dann einen Nähkurs gemacht und meine eigene Nähmaschine bekommen. Die habe ich immer noch, das ist noch Qualität, eine echte Viktoria, ich weiß, daß sie Mitte der 70er schon 598,- DM gekostet hat. Das ist natürlich kein Vergleich zu den 80 EUR-Maschinen vom Discounter, aber ich denke, daß das auch von der Qualität her kein Vergleich ist.

Rein finanziell gesehen würde ich es wohl nicht brauchen, aber da man in Deutschland klamottentechnisch echt schlecht dran ist wenn man nicht groß und schlank oder klein und dick ist, sondern groß und dick oder klein und schlank, brauche ich es doch. Ich habe lange Beine und brauche daher eigentlich eine Langgröße, nur bin ich leider nicht schlank und die meisten Langgrößen (wenn man überhaupt welche bekommt), enden bei 88 (also eine lange 44). Hinzu kommt, daß es für Vollschlanke kaum schicke Sachen gibt. Und wenn doch, dann sind sie aus 100% Polyester. Was für ein Schwachsinn.

Vor ein paar Jahren habe ich mal lange Hosen in einem Sonderpostenmarkt erstanden, die kosteten sage und schreibe nur 2 EUR/Stück (hatten in der Boutique vorher 69,- EUR gekostet) und haben einige Jahre gehalten. Das war wirklich gute Qualität mit viel Viskose drin, also auch super im Sommer zu tragen. Leider leierten sie irgendwann so aus, daß man sie wirklich nicht mehr anziehen konnte (ist ja mittlerweile überall Stretch drin, weswegen viele Sachen ja auch so eng geschnitten sind, sie dehnen sich ja).
Also habe ich eine davon aufgetrennt und als Schnittmuster genommen. Der Vorteil: man braucht nicht lange anprobieren und den Schnitt ändern, denn der paßt ja. Und so hat man sich innerhalb kürzester Zeit eine neue Hose genäht. In der Zeit hätte ich sicher keine gekauft bekommen die mir auch paßt.

Wie oft bin ich schon durch die Läden um dann frustrierter rauszugehen als reingekommen zu sein, weil mal wieder absolut nichts dabei war was mir paßte und gefiel. Da ist es doch viel befriedigender, wenn man aus einem Stück Stoff ein Kleidungsstück genäht hat, was paßt und was zudem kein Anderer hat. Ein Unikat also. Noch dazu günstig und so ist gleich noch ein Stück Stoff weniger im Schrank, also eine Win-Win-Situation. :D:

Und damit das nicht zu offtopic wird: hier noch ein paar Bilder von einer neuen Creation...
Sollten eigentlich nur Ohrringe werden, aber mir bröckelte leider die kleine Perle bei einem Teil ständig auseinander. Dann hing sie fest und so habe ich mich entschieden eben einen Anhänger ohne kleine Perle zu machen und habe dann einen dritten Versuch unternommen, einen zweiten Ohrring herzustellen. Ist mir dann auch gelungen. Diese Crackle-Perlen sehen zwar schön aus, aber sie sind eben halt innerlich gesprungen und wenn man zuviel Kraft auf sie ausübt, dann brechen sie einfach auseinander. Die brauchen halt mehr Fingerspitzengefühl.

Gruß Uta
Dateianhänge
Ohrringe Crackleperlen 1.JPG
Ohrring Crackleperlen Detail.JPG
Ohrring Crackle-Perle.JPG
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von fimolja »

Bei Aludraht könnte ich mir vorstellen, dass die Farbe abgeht, wenn man draufhämmert (zumindest wennes kein silberner ist). Aber probieren geht über studieren! :gg:

Mir gefällt der geschwungene, zur Brosche passende Anhänger diesmal am besten, aber die Ohrringe sind auch toll. :coga1: So Crackle-Perlen hab ich auch noch, ist also gut zu wissen dass sie empfindlich sind :;:

Ich finde es schön, dass du deine Kreativität immer mit deiner Mutter in Verbindung bringst. Ein schöneres "Andenken" könnten sie und du sich wohl kaum wünschen :)
Und jetzt muss ich auch noch kurz offtoppicen (schreibt man das so?): Mit den Klamotten aus den Läden habe ich momentan noch keine Probleme, aber Kleidung nähen tu ich/will ich trotzdem, gestern ist mein erstes Kleid fertig geworden. Ich stell mir das total toll vor, wenn man alles mal "einfach so" nähen kann, bei mir dauert das aber immer ewig. Kannst ja mal ein paar von deinen Kreationen in der Nähecke zeigen. :gg:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Ere

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Ere »

Ui.
Da sind ja aber noch schöne Werke dazu gekommen! :applaus:

Bei Aludraht gibt es drei Arten wie die Farbe ran kommt:
-Kunststoffüberzug
-lackiert
-eloxiert

Ich denke das Hämmern könnte am Besten eloxierter Draht vertragen. Bei lackiertem hält die Farbe nie lang.
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Die Galerie“