Draht aber kein Zaun

Zeigt her Eure Schätze und Preziosen
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

fimolja hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 19:47 ... gestern ist mein erstes Kleid fertig geworden. Ich stell mir das total toll vor, wenn man alles mal "einfach so" nähen kann, bei mir dauert das aber immer ewig. Kannst ja mal ein paar von deinen Kreationen in der Nähecke zeigen. :gg:
Kann man das Kleid auch irgendwo bewundern? Ja, lange dauert es bei mir auch meistens. Ich bin da nämlich pingelig was die Paßform angeht und es muß alles akkurat aussehen und wenn irgendwo der Saum an einer Stelle 1 cm länger ist als an der anderen, so sehe ich das leider und muß es ändern. Auch einer der Gründe, warum ich meistens wenig Auswahl bei gekauften Klamotten habe. Ich sehe sofort, wenn etwas schief genäht ist.

Danke für den Tip, werde die Rubrik mit genähten Sachen mal suchen.

Und damit es nicht zu offtopic wird, kommt hier gleich das nächste Schmuckstück. Das Collier ist nun aber bereits vergeben. Ich hätte es sogar schon dauerhaft verschenkt, aber leider ist die Kette gerissen (da muß ich etwas stabileres dran machen). Wie es dazu kam? Ganz einfach: wir waren auf dem Burgfest in Burg Stargard. Die stellen ihre Feste immer unter ein Motto was an wahre historische Begebenheiten dort angelehnt ist. Und es gibt ein Fürstenpaar, welches dann am Anfang immer befreundete Gäste empfängt, die auch immer ein kleines Gastgeschenk überreichen (meistens etwas zum Trinken oder Futtern).
Nun waren wir das 3. Mal dort und wurden spontan vom Kastellan als Freunde vorgestellt und mußten nun auch nach vorne treten um ein paar Worte zu sprechen. Der Kastellan ist der Mann der Wirtin des Burghotels und dem hatten wir diese Ehre zu verdanken. Er hat uns damit etwas überrumpelt. :gacker: Leider hatten wir kein Gastgeschenk. Am zweiten Tag findet die Vorstellung erneut statt, aber da war ich ja nun vorbereitet. Mit einer kleinen Geschichte (warum das Schmuckstück ohne Schatulle überreicht wird) habe ich dann der Fürstin das Collier überreicht.

Sie hat mich dann später gefragt, ob es nur eine Leihgabe sei. Und ich habe ihr gesagt, wenn es ihr gefällt, könne sie es gerne behalten. Das wollte sie auch, leider ist dann die Kette gerissen, weil sie sich verhakt hatte. Nun haben wir vereinbart, daß sie es nächstes Jahr beim nächsten Burgfest erneut überreicht bekommt. Werde mir noch eine Geschichte dazu ausdenken.

Das Schöne war, daß die Zuschauer bei unserer kleinen Geschichte richtig mitgegangen sind mit "Aaah!" und "Ohhh!" und "Aaahaaa!", etc. ;-)
Man freut sich ja auch, wenn Jemandem das Schmuckstück gefällt und dieser das für sich selbst haben möchte und es nicht in den Fundus tun will.

Die Glassteine haben übrigens ganz toll in der Sonne geglitzert.

Gruß Uta
Dateianhänge
Collier fürkis 3.JPG
Collier türkis 1.JPG
Collier türkis 2.JPG
Ohrringe türkis 2.JPG
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von fimolja »

Bisher noch nicht, außer in "real life" :) mal schauen ob ich mich traue :gacker: Gerade ist es nämlich vorne und hinten nicht...

Du hast Recht es, ist wirklich total mittelalterlich :jap: Wie schön, dass es ihr so gut gefallen hat. Ich finde ja vor allem die Perlkappen toll :ja:
Pass auf, nicht dass du dich nächstes Jahr vor Aufträgen nicht mehr retten kannst :;:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

fimolja hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 11:16 Bisher noch nicht, außer in "real life" :) mal schauen ob ich mich traue :gacker: Gerade ist es nämlich vorne und hinten nicht...

Du hast Recht es, ist wirklich total mittelalterlich :jap: Wie schön, dass es ihr so gut gefallen hat. Ich finde ja vor allem die Perlkappen toll :ja:
Pass auf, nicht dass du dich nächstes Jahr vor Aufträgen nicht mehr retten kannst :;:
Den ersten Absatz verstehe ich nicht. :kopfkratz:

Nein, ich mache keine Auftragsarbeiten, ich mache das nur für mich selbst. Ja, die Perlkappen sind ganz klein aber ich fand die niedlich in dieser winzigen Blütenform.

Gruß Uta
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Pet Cat »

Uta hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 15:39
fimolja hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 19:47 ... gestern ist mein erstes Kleid fertig geworden. Ich stell mir das total toll vor, wenn man alles mal "einfach so" nähen kann, bei mir dauert das aber immer ewig. Kannst ja mal ein paar von deinen Kreationen in der Nähecke zeigen. :gg:
Kann man das Kleid auch irgendwo bewundern?
Der Post bezog sich wohl darauf.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von fimolja »

Genau, Pet Cat. Sorry, ich hab deinen Post gelesen und dann einfach drauflosgeschrieben... :friede:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Schade, dass die Kette gerissen ist, aber ihr habt ja eine gute Lösung gefunden und auch gleich noch die Geschenk Übergabe für das nächste Jahr geregelt :jap:

Deine Colliers und Ohrringe sind aber auch wunderschön, da hätte ich als Fürstin auch sofort eingewilligt, die Kette nächstes Jahr nochmal repariert und "endgültig" zu bekommen :inlove: :gg: :inlove:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Danke! *freu* :cheer:

Gestern war ich beim Bastelladen und habe Perlen gekauft. Unter Anderem auch schwarze Rocailles und goldige Stabperlen für das Nachbasteln der Mittelalterkette. Hatten wir schon drüber geschrieben, oder war's im Perlenketten-Thread?

Ich wollte auch noch Ketten kaufen, bin aber fast hintenüber gefallen als ich die Preise sah. Dann war ich noch in zwei Stoffläden weil ich noch Stoff für eine Dirndlbluse suche. Weil ich durstig wurde (war ja schon einige Zeit unterwegs) bin ich ins gegenüberliegende EKZ gegangen und auf dem Weg lag auch ein KIK. Da ich von unserem KIK wußte, daß der teilweise den Schmuck runter gesetzt hat, habe ich mal geschaut. Und was soll ich sagen? Ich sehe eine Kette mit einem Anhänger, die ich in ähnlicher Form schon habe. Und runtergesetzt, allerdings, staune ich nicht schlecht, als ich sehe: auf EUR 0,50.

Also fast Alles an Ketten aufgekauft in silber, gold und roségold. Nun habe ich erst einmal genug.

Bei meinen bestellten Ketten bin ich etwas enttäuscht. Wie gesagt, die eine ist sehr empfindlich, die andere fängt an zu rosten. Die roch komisch als ich sie bekam, also habe ich sie abgewaschen, da war der Geruch (wie nach Schmieröl) weg, aber nun rostet sie. :sad:

Nun werde ich die Kette reparieren mit meinen Schnäppchenketten, die sind recht stabil.

Und ich war auch schon wieder kreativ. Ein paar Ohrringe sind dabei heraus gekommen.

Hatte ich schon geschrieben, was mein Mann neulich meinte? Er sagte ich sei manisch kreativ. :gacker:

Gruß Uta
Dateianhänge
Ohrringe petrol.JPG
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von fimolja »

Ja, die Mittelalterkette für die Dame nächstes Jahr, das war in diesen Faden :)

Ja, die Bastelladenketten sind meistens ziemlich teuer, die sind entweder aus einer Silberlegierung oder Chirurgenstahl. Wers möchte, dem ist das den Preis sicher wert :nixweiss:

Manisch-Kreativ ist doch kein "Schimpfwort" :;: zumindest nicht für ein Schnugi :gg:

Die neuen Ohrrine sind wieder so schön gehämmert :coga1: wie schade, dass ich keine Ohrlöcher habe :pscht:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Also gegen die fehlenden Ohrlöcher kann man was machen. Ich habe meine damals als Jugendliche machen lassen in einem Kosmetikstudio. Die hat das super gemacht, auch schön gleichmäßig und hat auch kaum weh getan. Nur so als ob man sich mit einer Nadel piekst.

Oder man macht sich die Ohrringe an Klipse dran die man dann an die lochlosen Ohren anklipsen kann.

Anbei noch ein Collier, was eigentlich ein Diadem werden sollte. Aber irgendwie wurde das nicht so wie gedacht, also einfach noch ein bißchen dran rum gebogen und etwas Asymmetrie rein gebracht, ein paar rosa-weiße Glas-Crackle-Perlen. Dazu eine der Ketten vom letzten Beutezug. Eigentlich eine längere Kette, die ich durch die beiden Ösen an der Seite des Schmuckstücks durchgezogen habe, so daß die Kette doppelt liegt.

Hoffe, es gefällt Euch. Übrigens braucht man dafür keine Ohrlöcher. :gg:
Ich will aber noch Ohrringe dazu machen, weiß nur noch nicht so genau, wie diese aussehen sollen.

Gruß Uta
Dateianhänge
rosa Collier
rosa Collier
Detailansicht
Detailansicht
Tragefoto
Tragefoto
rosa4.JPG (43.83 KiB) 1881 mal betrachtet
Ere

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Ere »

:applaus:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Wow, sowohl die Ohrringe als auch die Kette sind wieder wunderschön geworden!!! :kugelraupe: :kugelraupe:

Schade, dass sich die bestellten Ketten etwas schrottig anhören, vielleicht kannst du sie ja mit einem neutral riechendem Öl oder Rostschutzmittel wieder "gebrauchbar" machen, habe da nur leider keine Ahnung, was das richtige Mittel der Wahl wäre :nixweiss:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von Uta »

Ich werde diese wohl reklamieren. Mal sehen was als Antwort kommt. Eigentlich war die Dame ganz nett. Die dünnere der beiden Ketten ist sonst in Ordnung, man darf wohl nur die Kettenglieder nicht aufbiegen, dann halten sie nicht mehr so gut. Also mit entsprechenden Drahtringen verbinden. Nur die dickere Kette, die rostet halt schon, da bringt Öl wohl auch nichts mehr, zumal man sich ja keine Ölflecken holen möchte.

Gruß Uta
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von ashada »

Das mit der Reklamation sollte ja funktionieren, da die Verkäuferin ja auch hofft, dass du wieder bei ihr bestellst :flowiblue:

An Ölflecken hatte ich natürlich genauso wenig gedacht wie an einen Reklamation :;:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Draht aber kein Zaun

Beitrag von euphoria »

:inlove: Das ist ja eine herrliche Gallerie! Deine Schmuckstücke sind großartig!
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Die Galerie“