Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Zeigt her Eure Schätze und Preziosen
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

Wie Ihr am Beutethread vielleicht schon gesehen habt, habe ich ja neulich ein kleines Päckchen mit Schmuckteilen bekommen. Hier mal die erste Kette. Allerdings habe ich das Problem, daß sich die hellgrünen Schmucksteine immer umdrehen und man nur die Rückseite sieht. Ich überlege nun, die irgendwie mit Ketten zu verbinden. Ob das wohl hilft?

Der Verschluß ist superschön, findet Ihr nicht auch?
Dateianhänge
Collier1.JPG
Collier2.JPG
Collier5.JPG
Collier5.JPG (55.24 KiB) 405 mal betrachtet
Collier6.JPG
Collier7.JPG
Collier7.JPG (58.3 KiB) 405 mal betrachtet
Collier3.JPG
Collier4.JPG
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

Schade, daß Niemand eine Idee hat, ob man mit zusätzlicher Kettenverbindung verhindern kann, daß die hellgrünen Steine sich immer umdrehen. Werde ich wohl selbst herumprobieren müssen. :kopfkratz:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von ashada »

Wow, die Kette sieht toll aus!!! :inlove: :inlove:

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht, meine Vermutung ist nur, dass die grünen runden Teilchen vielleicht zu leicht für die Tropfen sind und sich deshalb mit ihnen drehen :kopfkratz:
Wie man da allerdings mehr Stabilität rein bringt ohne die Beweglichkeit zu zerstören :nixweiss:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Nasturtia »

Die Kette ist wunderschön :inlove:

Also eine Idee um das drehen zu verhindern wäre vielleicht, die Cabochons nicht nur mit einem Ring zu befestigen, sondern mit 2 Ringen an benachbarten Kettengliedern. So dass die Ringe ein V bilden.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

Ja, das mit den 2 Befestigungen war auch schon eine Idee von mir. Aber ich habe jetzt mal die türkisen Teile mit Ketten miteinander verbunden. Und es scheint tatsächlich etwas geholfen zu haben. Fotos folgen noch.

Erstmal Fotos von meinem zweiten Versuch, auch hier muß ich leider etwas ändern, denn die kleinen runden Teile drehen sich wieder. Ich werde wohl die Anhänger nicht zwischen diese Teile machen, sondern direkt daran hängen müssen.

Ja, so nach und nach tastet man sich vor und stellt dann fest, was alles nicht funktioniert. Aber man kann ja aus seinen Fehlern lernen. ;-)

Mir gefällt das rote noch besser. Wobei ich sagen muß, daß ich mittlerweile einen roten Nagellack habe, der noch ein bißchen weniger rosa ist und daher eher aussieht wie Granat. Dies hier wirkt doch eher wie Rubin. Aber egal, man kann ja weitere Ketten machen. Es macht einfach Spaß. Befürchte nur, daß ich irgendwann anfangen muß sie zu verkaufen, weil ich sonst viel zu viele davon habe.

Außerdem glaube ich, daß bei den Anhängern die kleinen Vertiefungen dafür da sind um Straßsteine aufzunehmen. Stand zwar in der Beschreibung nicht drin, dafür aber bei anderen Fassungen die ähnlich aussahen. Also werde ich wohl nicht drumrum kommen, dort nochmal nachzubestellen. :gacker: Mache ich natürlich nur äußerst ungerne, versteht sich. :gakker: (ja, diese Aussage glaubt mir wohl eh Niemand. :;:
Dateianhänge
Ich kann mir nicht helfen, ich finde es schön. ;-)
Ich kann mir nicht helfen, ich finde es schön. ;-)
Collier2.JPG
Collier3.JPG
Collier4.JPG
Wie das wohl erst mit Brillianten (Straßsteinen) aussieht?
Wie das wohl erst mit Brillianten (Straßsteinen) aussieht?
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von ashada »

Wow, das Rote ist wirklich traumhaft geworden!!! :inlove: :inlove: :inlove:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Pet Cat »

:kugelraupe: :sofort: so was will ich auch machen, Herr wirf Zeit vom Himmel!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Froschkönigin »

Das ist ja traumhaft schöner Schmuck! :inlove:
Bild
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

Hihi, sorry wenn ich lache. Aber das ist ja soo süß: von wegen ich will das sofort. Ich kann Dich ja sooo verstehen, ging mir genauso als ich auf der Seite am Stöbern war. Konnte es kaum erwarten, bis das Päckchen da war und ich gestehe: ich könnte da schon wieder einkaufen.

Denn mir fehlen noch die Straßsteine, klar und noch so ein paar Teile. :D:

Seit 2014 sind mein Mann und ich ja auf dem Mittelaltertrip. Vielleicht erinnert Ihr Euch an meine Fimo-Arbeiten hier: https://forum.schnugis.de/viewtopic.php ... ittelalter
Leider ist mir im Juni eine der beiden identischen Broschen verloren gegangen. Ich tröste mich damit, daß sie vielleicht ein kleines Mädchen gefunden hat und sich drüber freut. Nun habe ich mir die Teile im Internet bestellt, aus Metall.

Naja und beim Stöbern im Netz zum Thema stieß ich dann vor einiger Zeit auf diese Seite:
http://www.wieeintraumausgold.de/zeiten/ma/index.html

Und besonders angetan hat es mir das Collier hier: http://www.wieeintraumausgold.de/madam_portia.html Zumal das offenbar aus der Zeit ist für die ich mir jetzt noch ein Kleid nähen will, man sieht es an dem Hut den die Dame auf dem Kopf trägt, ist eindeutig Spätmittelalter.

Beim Suchen nach solchen goldenen Teilen bin ich dann bei ebay gelandet und dann über Umwege auf der Seite der ebayerin die es über ihren Online-Shop sogar günstiger anbietet, außer daß man Porto zahlen muß unter 40 EUR, nur ist es eher schwer unter 40 EUR zu bleiben. :huhuh:

Tja und so bin ich dazu gekommen.

Gruß Uta
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Ronja »

Die rote Kette wäre auch voll meins! Sehr schön zusammengestellt!

Du lackierst farblose Glascabochons von hinten mit Nagellack, oder?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

Ja genau, so ist man wesentlich flexibler als wenn man sie farbig kauft. Man könnte so auch seinen Schmuck passend zu seinem Lieblingsnagellack machen. Der örtliche Sonderpostenmarkt führt Nagellack der Firma Cosmetica fanatica und der ist besser als so mancher teure. Er nimmt ganze EUR 1,39 dafür. Die haben ab und zu einen schnelltrocknenden Überlack, der ist einfach genial. Der beste Überlack den ich je hatte, kaum aufgetragen, schon trocken. Einfach super.

Derzeit habe ich gerade ein paar Plastikperlen vom T€DI hier zu liegen die lackiere ich in mehreren Schichten mit perlmuttfarbenem Nagellack. Die Teile sahen vorher nach nix aus und nun sehen sie aus wie Zuchtperlen. Einziger Nachteil ist der Gestank beim Lackieren. Aber man könnte es ja auf der Terrasse, also draußen, machen.

Übrigens: Deinem Spruch in der Signatur kann ich nur zustimmen. Bei Wolle kann ich auch nicht widerstehen. :kugelraupe: Und bei Stoffen...
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Ronja »

Ahhhh, klasse Idee mit dem Nagellack! Ist notiert!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Sibylle »

Aaaaaahhhhh - ich hab doch keine Zeit!!!
...und das Teil ist soo schoen, dass mich prompt auch das Haben-wollen erwischt...

Das die Haenger sich drehen liegt vermutlich an der Form der Kettenglieder, in die sie eingehangen sind. Die sind ja in sich gedreht, was eine huebsche Kette ergibt, aber so weist der Draht an der tiefsten Stelle des jeweiligen Gliedes auf den Koerper zu und lauft nicht parallel.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

An diese runden Teile muß unten ein Gewicht dran. Sonst drehen sie sich leider. Mal sehen was ich machen werde. Das Beste wird wohl sein, die Anhänger unter die runden Teile zu hängen. Dazu muß ich aber die ganze Kette etwas umbauen. Mal sehen, so hübsch wie sie ist, wenn man sie um hat sieht es verdreht einfach nicht aus.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Schmuck aus Perlen, Cabochons, Draht und Ketten

Beitrag von Uta »

So, ich habe die oben gezeigte Kette nun umgebaut, weil sich die kleinen runden Teile immer drehten. Nun habe ich die Anhänger an die kleinen runden Teile gemacht. Sieht auch ganz nett aus, wie ich finde.

Gruß Uta
Dateianhänge
Collier1.JPG
Collier1.JPG (57.15 KiB) 277 mal betrachtet
Collier2.JPG
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Die Galerie“