Wenn die Perle nicht vom Dorn will - Tipps und Tricks

Antworten
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3635
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Wenn die Perle nicht vom Dorn will - Tipps und Tricks

Beitrag von Macke » So 19. Aug 2012, 17:01

Wir werden immer mehr Glasschnugis und da wollte ich mal ein paar Tipps geben (und wenn möglich auch von anderen bekommen) was man tun kann wenn die fertige Perle sich nicht vom Dorn lösen will.

Ursachen können sein:
Das Trennmittel wurde nicht ausreichend durchgeglüht bevor die Perle gewickelt wurde - das ist mir bei den ersten Malen passiert.
Das Trennmittel ist während dem Wickeln gerissen und das Glas klebt direkt am Dorn fest - in dem Fall weiß ich nicht ob man die Perle noch retten kann.
...?

Was man tun kann:
- Stufe 1: Die Perle in Wasser einweichen. Mit einer Zange den Dorn nahe an der Perle fassen und die Perle vorsichtig drehen, wenn es denn geht
- Stufe 2: Die Perle in Spülmaschinenklarspüler einweichen (für ein paar Stunden), dann wieder mit der Zange dran und drehen. Im Klarspüler soll etwas drin sein, das das Trennmittel angreift. Hat mir schon einige Male geholfen
- Stufe 3: Für 1 Stunde in den Gefrierschrank legen. Die Perle muss trocken sein, sonst friert sie am Dorn fest. (woher ich das wohl weiß... :red:) Der Dorn zieht sich dabei mehr zusammen als das Glas und es kann sein, dass die Perle sich dann löst
- Stufe 4: Den Dorn auf einer harten Oberfläche "hüpfen" lassen. Das ist gefährlich, dass die Perle dabei zu Bruch geht aber ich habe auch schon eine so gelöst und sie ist heil geblieben. Bei einer anderen hat sich der Dorn verbogen und die kann ich vergessen.
- Stufe 5: eine breite Zange so halten als wolle man den Dorn fassen und dann die Perle leicht nach unten klopfen -> auch gefährlich aber auch so habe ich schon eine Perle gerettet die auf nichts anderes ansprechen wollte.
- Stufe 6: eine schöne Topfpflanze suchen und mit dem Dorn als Blumenstecker verschönern. :lol:

Habt ihr noch andere Ideen, Tipps und Tricks? Wenn ihr wollt stelle ich sie gerne als Sammlung in diesen ersten Beitrag hinzu!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte

Tumana

Re: Wenn die Perle nicht vom Dorn will - Tipps und Tricks

Beitrag von Tumana » So 19. Aug 2012, 17:10

:jap: Sehr schön erklärt - ich verstehe es auch wenn ich Null Ahnung habe :D:

Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3635
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Perle nicht vom Dorn will - Tipps und Tricks

Beitrag von Macke » So 19. Aug 2012, 17:11

:gg: Dann passt's ja!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte

Antworten

Zurück zu „Anleitungen Perlendrehen“