Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Die Selbstgedrehten ;-)
Marianna

Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Marianna »

Hallo :)

Es hat mich schon nach dem Aufstehen in den Fingern gejuckt und so hab ich gleich in der Küche meinen Arbeitsplatz für den Brenner installiert. Ist schnell aufgebaut und hat soweit alles wunderbar geklappt. Aber, es gibt schon Unterschiede zum Zweigas-Brenner, den ich am Kurstag hatte (klick). Mit dem Dosenbrenner wird das Glas weniger schnell heiss und allgemein wohl etwas weniger heiss. Dadurch lässt sich das Glas schlecht auf den Stab aufwickeln und auch beim Marmorieren, wo die verschiedenen Farben ineinander fliessen sollten gehts etwas harziger. Aber das hat sicher auch mit der mangelnden Übung zu tun und lässt sich bestimmt noch verbessern.

Hab jetzt mal 6 Perlen gemacht, da ich nur 6 Stäbe hab. Bin nur so halbwegs zufrieden. Bei den beiden klaren Perlen wäre das Glas eigentlich transparent/durchsichtig, es ist aber sehr rauchig geworden. Hängt wohl damit zusammen, dass ich zu nahe an der Brenneröffnung gearbeitet hab. Dann ist die Farbe türkis auch etwas heikel, da sich diese anscheinend bei zu hohen Temperaturen rostrot verfärbt, was aber je nach Perle einen lustigen Effekt erzielt. Man sieht dies an der 3. Perle von links und der zweiten von recht, wo die Spitzen der Noppen rot geworden sind. Ansonsten, üben üben üben und dann wird das sicher noch besser.
Dateianhänge
Perlen.jpg
Perlen.jpg (35.71 KiB) 704 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marianna am Mi 17. Dez 2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kanela
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 587
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Kanela »

Trotz allem sind die Perlen schon richtig schön geworden! Bin begeistert.  :D:
Alpenrose

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Alpenrose »

Das ist ja sagenhaft, was du bereits kannst!  :O_o:
Macht mich richtig neugierig! Könntest du ev. mal ein Foto von dem Dosenbrenner machen?
Morgenduft

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Morgenduft »

:O_o: Bin total begeistert von den Perlen. Und mit etwas Übung machst du ganz bestimmt wahnsinnstolle Perlen  :applaus:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Nachthexe »

Ich bin auch sehr angetan von Deinen Perlen! Das ist wahnsinnig interessant zu lesen!
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Marianna

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Marianna »

So, hier mal ein Foto von meinem Arbeitsplatz. Leider ist gerade noch meine Kamera kaputt gegangen und so konnte ich nur noch ein Foto mit der Handykamera machen. Hoffe man erkennt trotzdem was:

Ganz links sieht man die vorbereiteten Perlenstäbe mit dem Trennmittel an der Spitze. Wichtig auch die Schutzbrille! Mittig dann der Brenner auf einer Metallplatte. Der Brenner ist mit sehr starken Magneten befestigt und kann nicht kippen. Rechts davon meine Glasstäbe und eine Ablagefläche, wo ich die benutzten Stäbe ablegen kann. Die gedrehten Perlen werden dann in Abkühlsand (im blauen Topf) gesteckt und kühlen langsam ab. Ganz rechts ein Wasserbecken wo die abgekühlten Perlen dann von den Stäben gelöst und gereinigt werden.

Die nächsten sechs Perlen sind nun am abkühlen, aber sind auch noch nicht alle so perfekt geworden, wie ich es gerne hätte. :)

Aber, die Dose läuft immer noch und bin jetzt ca. 2h oder so dran gesessen. :jap:
Dateianhänge
Arbeitsplatz.jpg
Arbeitsplatz.jpg (39.78 KiB) 705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marianna am Mi 17. Dez 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von NoAngel63 »

Habe mal eine Frage zur Brille: Passt die auf deine Nase? Ich habe nämlich dieselbe für meine Tochter (14) gekauft und sie passt ihr ganz und gar nicht und auch mir sitzt sie nicht richtig. Was macht man da?
Ich habe schon bei meinem Optiker gefragt, aber die konnten mir auch nicht helfen.
Bild
gabriele
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 439
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 08:41
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von gabriele »

Finde deine Glasperlen schon ganz super toll,weiter so kann nur besser werden :lol: :lol: :lol:
Marianna

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Marianna »

So, hier die zweite Ladung:

Auch wieder mit Ausschuss-Ware. Diese Klarglas schliert irgendwie immer, hab jetzt irgendwo gelesen, dass anscheinend Reichenbach Glas nicht schliert. Werd mir mal das bestellen. Die ganz rechts ist aber schön geworden und für mein Auge auch sehr regelmässig!

Ja die Brille, man sieht aus wie ein Fliegenmonster und die passt wahrscheinlich auf keine Nase perfekt. Ich hab sowieso einen sehr breiten Nasenrücken und hab mit Brillen immer Mühe. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Seitenfenster rechts und links etwas andrücke, so hab ich mehr halt und sie rutscht nicht. Aber krieg nach ner Stunde oder so schon Druckstellen.
Dateianhänge
Perlen2.jpg
Perlen2.jpg (38.77 KiB) 683 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marianna am Mi 17. Dez 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von sancho »

Deine Perlen sehen wahnsinns aus!
Nix mit Ausschuss. Die sind alle Toll!
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Kriss2167 »

ich finde die Perlen einfach schön... und speziell die rauchigen mag ich gerne!!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Alpenrose

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank für das Bild deiner Einrichtung. Hab nicht gewusst, dass das mit so einer einfachen Einrichtung möglich ist. Und wenn ich sehe, was du jetzt schon nach einem Tag Kurs machst!
Ich finde deine Perlen super! Was soll bitte an deinen Superperlen Ausschuss sein?
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von tinko »

:lol: ich seh auch keinen ausschuß :lol: die gefallen mir alle sehr :lol:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von NoAngel63 »

Ich habe übrigens zwei gute Bücher: Glasperlenschule / Glasperlenschule 2 von Anka Münch. Die sind von 2005 und 2007. Also relativ neu. Vor allem das erste ist empfehlenswert für Anfänger :;:. Ist aber nicht ganz billig :red:.

Da hat es viele gute Tipps und hinten drin sind die gebräuchlichsten Glasstäbe mit Foto vor und nach dem Brennen abgebildet. Ausserdem wird da auch hingewiesen, welches Glas bzw. welche Farben für Anfänger geeigneter sind.
Da steht zum Bsp. "Moretti effetre transparent crystal: kann schlierig, gräulich oder beige werden, kaum geeignet für Eingasbrenner" oder "Lauscha tranpsarent klar: das Beste für Ueberfänge und überhaupt. Für Eingasbrenner lieber dünnere Stangen nehmen."
Die Wahl der Glasstäbe ist wohl eine Wissenschaft für sich!
Bild
Marianna

Re: Glasperlen mit dem Dosenbrenner

Beitrag von Marianna »

Danke für den Tip, die Bücher hab ich bereits. ;)

Womit ich momentan einfach Mühe hab ist das Abwickeln auf den Stab. Im Kurs ging das tiptop. Aber mit dem Dosenbrenner wird das Glas einfach zu wenig flüssig, als dass man es schön regelmässig abwickeln könnte. Ich muss immer wieder neu ansetzen und hab dann ewig bis die Perle ne schöne Grundform hat. Hast du das auch oder mach ich was falsch?
Zuletzt geändert von Marianna am So 14. Sep 2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Glasperlengalerie“