Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Alles rund um den Maschinenpark
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:lol: glasperlenecke ist super :lol:
tu das einfach :lol: dann kann ich gezielt sabbern :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Alpenrose

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Alpenrose »

Einen eigenen Platz für die Glasperlen-Künstler fände ich supertoll!  :flowiblue:
strida
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 168
Registriert: So 13. Jul 2008, 10:22
Interessen: ich bin's
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von strida »

Marianna, wow, da hast Du ja eine Wahnsinnseinrichtung -  ist ja schon ein richtiges Studio.  :smile:

Der Flammenwerfer sieht aber schon recht krass aus - so riesig  :smile: wie lange kannst Du denn mit so einer Flasche Perlen drehen? Hast ja sicher schon welche gemacht mit der neuen Vorrichtung.. habe da wohl wieder mal etwas verpasst?
Gruess, strida - Astrid oder so
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Uaaah, ihr erschlagt mich ja mit Fragen  :D:

Dann versuch ich mal zu beantworten, falls ich was vergessen hab, nochmals stupsen:

So ne Glasperlenecke wär klasse, falls das geht und das keine Umstände macht.  :jap: (für tinko dann aber eine Sperre einbauen  :lol:)

Der Ausdehnungskoeffizient ist wichtig, weil das Glas sich beim Erhitzen und Abkühlen in seiner Masse verändert. Fachmännisch ausgedrückt: "Der AK beschreibt die relative Ausdehnung des Glases im Verhältnis zur Temperaturänderung". Mischt man nun ein Glas mit AK 92 mit einem AK 104 Glas, so ist die Chance relativ hoch, dass beim Abkühlen der Perle, diese zerspringt weil es Spannungen gibt.

Eine spezielle Versicherung braucht es nicht. Schliesslich hat ja schon fast jeder Haushalt einen Grill zu Hause und hat da auch ne Propanflasche rumstehen oder kocht sogar noch mit Gas. Was man aber nicht darf ist, ein Lager anzulegen. Ich glaub max. eine Ersatzflasche ist erlaubt. Was man auch nicht darf ist das Propangas in Kellern oder Räumen zu lagern die Unterflur liegen. Da Propangas schwerer ist als Luft, sinkt es auf den Boden. Bei nem Leck würde sich das Gas dort ansammeln und könnte nicht abfliessen. In der Wohnung ist es also absolut kein Problem. Man kann sie ja falls man sich unwohl fühlt auch auf den Balkon stellen.

Gefährlich ist es nicht, solange man sich an die Vorschriften hält. Ich find z.B. ein Grill beänstigender als meinen Brenner. Immer kontrollieren ob der Hahn zu ist wenn man die Arbeit beendet hat. Dann kann man auch noch eine Schlauchbruchsicherung montieren, die sofort dicht machen würde, wenns ein Leck im Schlauch hat. Ist in der Schweiz aber erst ab 5m vorgeschrieben. Ich hab mir auch extra noch so einen Lecksuchspray gekauft um alle Verbindungen zu testen. Falls es wo undicht gewesen wäre, hätte die eingesprayte Stelle Blasen geworfen. Das kann man auch mit Seifenwasser testen.

Man sollte auch darauf achten, dass der Schlauch nicht durch Haustiere oder Kinder beschädigt wird. Und natürlich sollte man während der Brenner im Betrieb ist alles fern halten, was sich verletzen könnte (auf den Tisch springende Katzen oder so).

Worauf man immer achten sollte ist eine gute Belüftung. Beim Verarbeiten des Glas werden u.U. schädliche Stoffe freigesetzt (v.a. Silberhaltige Gläser) die auf Dauer ungesund sind. Deshalb perle ich immer bei offenem Fenster, mach viele Pausen und lüfte immer gut durch. Ich werd mir aber wohl noch eine Absauganlage einrichten, die punktuell beim Brenner die Luft absaugt.

Ich hab jetzt für meinen Eingasbrenner inkl. Schlauch und Druckregler CHF 258.- bezahlt. Dabei war noch eine Metallplatte als Arbeitsunterlage. Klar, nicht ganz günstig, aber das Teil hält ja auch ne Weile. Die Gasflasche ist von Pangas, nennt sich Prolight und ist leichter als die üblichen Stahlflaschen. Hat 7,5kg Füllgewicht und kann einfach wenn sie leer ist gegen eine volle getauscht werden. Die Füllung hat mich jetzt CHF 38.- gekostet. Das Depot auf die Flasche war CHF 75.- Ich denke man kann damit viele viele Stunden arbeiten, so um die 50-60h?

Das Glas selber ist nicht sehr teuer. 1m Glas bekommt man teilweise schon für CHF 2.60, wobei es auch teurere Gläser gibt. Vor allem solche, die von Hand gezogen wurden. Die Stangen werden meist in drei Stücke geteilt, weil so ein Meter am Stück doch sehr unhandlich wäre. Es gibt transparente und opake Gläser, dann gibts noch Opal-Gläser, Anlaufgläser etc. etc.

Die Löcher in den Perlen sind zwingend, weil man sonst gar keine Perle formen könnte. Ausser vielleicht mit ner Murmelpresse. Man wickelt das Glas ja auf diese Metalldorne auf und schmilzt es dann zu einer Kugel. Wenn die Perle dann abgekühlt ist, zieht man sie ja wieder vom Dorn ab und voila, da ist das Loch  :gg:

Der Brenner ist im Fall nicht besonders gross, nur die Flasche. Die ist halt so kniehoch. Gibt aber noch eine kleiner mit 5kg.

Was man auch noch sagen muss ist, dass der Eingasbrenner die "Billigvariante" ist. Eigentlich wäre ein Zweigasbrenner viel viel toller. Aber der ist teuerer und man braucht neben dem Propan eben auch noch eine Sauerstoff-Flasche. Da diese aber in Wohnung nicht gelagert werden dürfen und nicht ganz ungefährlich sind müsste man auf einen Sauerstoff-Konzentrator ausweichen. Das sind diese Geräte, welche in der Medizin bei Lungenpatienten eingesetzt werden, welche Sauerstoff brauchen. Ausgediente Geräte können dann zu Occassions-Preisen gekauft und zweckentfremdet werden. Nur sind diese auch dann immer noch sehr teuer (ca. CHF 600-800.-). Zudem nimmt solch ein Gerät doch viel Platz ein und solange ich in der Küche perlen muss geht das nicht. Möchte dann auch nicht immer alles abbauen und rumkarren müssen. Zudem ist dann da eine Absauganlage zwingend, weil der Zweigasbrenner heisser wird und mehr schädliches Zeug freigesetzt werden kann als beim Eingasi. Der grosse Vorteil ist, dass viele Arbeitsvorgänge leichter werden, der Brenner selber viel viel leiser ist (der Eingasi hört sich wie ein Drache an) und man auch alle Gläser verarbeiten kann. Dadurch dass man Gas und Sauerstoff separat regeln kann, kann man es immer auf das Glas abgestimmt anpassen. Beim Eingasi hat man nur den Gashahn und den Sauerstoff nimmts aus der Umgebungsluft. Den kann man also nicht steuern.

Upsi, ist etwas lang geworden  :red: :red: :red:
Alpenrose

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Alpenrose »

Aber sehr sehr interessant und spannend!  :flowiblue:

Danke dir für deine Erklärungen! Muss sagen, dachte, dass die Einrichtung teurer wäre.  :;:

Kaufst du die Glasstäbe bei eMes? Oder kennst du creativglass? Hach, ich find das so spannend, dass du uns hier alles erklärst und zeigst!  :D:
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Ich hoff ich hab auch alles richtig erklärt, bin ja auch noch ein Newbie.  :;:

Den Kurs hab ich ja bei Emes gemacht. Dort hatte ich auch meine Starter-Dosenausrüstung her. Den Eingasbrenner und die meisten meiner dazugekauften Glasstäbe hab ich bei Crea-Arte gekauft. Ein Teil noch im Glascafe. Und etwas bei Creation-Mamo. Bei Emes geh ich sicher auch wieder vorbei, nur ist da die Glasauswahl im Shop etwas kleiner resp. weniger breit gestreut, was die verschiedenen Sorten anbelangt.

Creative-Glass kenn ich (falls du Creative-Glass.com meinst), nur ist da etwas doof, weil man da die Preise nicht sieht und das einkaufen etwas "unbequemer" ist als bei nem normalen Webshop. Kenn durch Zufall aber sogar den Besitzer (ist der Vater einer Bekannten).
Zuletzt geändert von Marianna am Mi 5. Nov 2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Alpenrose »

Anrufen und etwas hartnäckig sein, dann senden sie dir die Preisliste!  :;:

Hat eine grosse Auswahl, ist allerdings nicht gerade günstig! Weiss es, wegen Art Clay. :cool:
Tumana

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Tumana »

Die Frage nach dem Loch in der Perle... ich war mir nicht ganz sicher ob das gepiekst wird oder eben das Glas um etwas drum herum gelegt  :lol:
Wie geht denn das mit dem Trennmittel? Muss man das unmittelbar davor auftragen oder nur einmal und nie wieder...?

Ich hab vor Gasflaschen einen unheimlichen Respekt, ich geb's zu  :lol:
Aber Glasperlen drehen steht auf meiner grossen Liste  :;: irgendwann wird auch das noch umgesetzt  :D:

Vielen Dank für die tollen Infos :liep:
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Das Trennmittel ist flüssig, so wie Joghurt. Da steckt man einfach den Dorn rein, so dass es ca. 5cm des Stabes bedeckt. Dann wirds getrocknet, entweder an der Luft oder für ungeduldige in der Flamme. Auf dem Teil, der mit Trennmittel bedeckt ist, wird dann auch das Glas aufgewickelt. Würde man es auf den nackten Dorn machen, so brächte man die Perle nie mehr runter. Wenn man die Perle dann nach dem Abkühlen vom Stab zieht bröckelt meist ein Teil des Trennmittels ab. Man sollte das immer unter fliessendem Wasser tun, da man den Staub des Trennmittels nicht unbedingt einatmen sollte. Der ist nämlich total fein. Der Dorn wird dann mit nem Schwamm sauber geputzt. Im Perlenloch hats meist auch noch Trennmittelrückstände. Die werden dann mit der Feile rausgeschliffen.

Ich hab auch Respekt vor Feuer, Gas und Co. In der Schule hatte ich immer Schiss den Bunsenbrenner anzuschmeissen.  :red: Aber mit der Zeit wird man sicherer und wenn man vorsichtig ist und nicht haspelt oder rumblödelt damit, passiert da nix. Zur Not kann man sich auch ne Löschdecke oder einen kleine Feuerlöscher bereit stellen. Wobei ich noch nie von jemandem gehört hab, der das gebraucht hat. Wenn es wirklich sooooo gefährlich wäre, dürften die das gar nicht an jederman verkaufen. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist es schon getan.

@Alpenrose: Meinst du? Kanns ja mal versuchen. :)
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Oh, danke für den Bereich! :liep:

EDIT: Was ich noch sagen wollte. Wenn jemand mal das ganze ausprobieren möchte, aber noch keinen Kurs besuchen will, darf sich gerne melden. Ist vielleicht eher was für CH-Schnugis, aber alle anderen sind natürlich auch willkommen, keine Frage. ;)
Zuletzt geändert von Marianna am Mi 5. Nov 2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Kriss2167 »

Ich lese Deine erklärung unglaublich gerne.. Danke!!!

Obwohl mich Perlendrehen nicht reizt... dafür große schöne Maschinen für Papierarbeiten
und für Lederarbeiten.. da bekomme ich den sabber im Mund!!!

[quote="Tumana"]
Ich habe heute Dinge gesehen mit denen man Papier und Karton bearbeiten kann... *sabber*
[/quote]

da sind wir zu zweit!!!  :gg: :gg: :gg:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Morgenduft

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Morgenduft »

:gg: Bin ich froh, dass mir dazu definitiv der Platz (und das Geld) fehlt  :gg:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von ashada »

Oh, sabber, ich würde dass ja so gerne mal ausprobieren :gg: , habe aber auch ein bisschen Angst vor dem Brenner :black-bad: ,... , (und zum Glück zur Zeit auch kein Geld um mit noch einem Hobby anzufangen :ohnm8: )
Danke für deine tollen Erklärungen und das zeigen!!!  :s-super:
durch die Dunkelheit zu den Sternen
:fledi:
chilli
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von chilli »

Huhu
Ich liebe Glas :inlove:
vielen Dank fuer diesen tollen topic!
ich meld mich hier bissi zu spaet, aber in der letzten zeit traeum ich wieder einmal von Glasperlen und co. :rolleyes: ,dann schau ich am liebsten online was es so gibt (natuerlich musste ich auch hier reinschauen  :inlove: ) und staune immer wieder erneut.

ich hoffe das ich eines tages auch an diese "ausruestung" rankommen kann, weil es ja hier ziemlich schwer ist an irgendwas ranzukommen, hihi :gg: und bis ichs mir verdiene, werde ich weiterhin schoen staunen und sabbern :gg:

Liebe Grueße!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“