Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Alles rund um den Maschinenpark
Marianna

Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

So, jetzt möcht ich euch mal meine neuste Errungenschaft vorstellen. Ein kleines Möbel worin ich alle meine Glasperlendreh-Sachen aufbewahren kann und das erst noch praktisch ist. Das Ding ist von Weltbild und war ziemlich günstig :)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch gleich ein paar Utensilien näher bringen und so zeigen, was man fürs Drehen alles so braucht (oder auch nicht braucht aber trotzdem haben muss  :gg:)

Propangas-Flasche (7,5kg) mit angeschlossenem Druckminderer, Schlauch und Eingasbrenner (Crea-Arte Brenner)

Der erwähnte Metall-Rolli mit 2 grösseren Schubladen fürs Grobe, und 5 kleineren für die Glasstäbe :)
Oben drauf, eine Pfanne mit Vermiculit (Abkühlsand) und vorbereitete Dorne mit Trennmittel in verschiedenen Grössen, die fertig gedrehten Perlen werden in das Vermiculit gesteckt und können dort langsam abkühlen. Zu schnelles Abkühlen führt zum Springen/Bruch der Perlen.

Bild Bild

Stövchen um das Vermiculit (Abkühlgranulat) warm zu halten, Glasstabablage damit man die an der Spitze noch heissen Glasstäbe ablegen kann ohne Löcher in den Tisch zu brennen, Dydium-Schutzbrille, Trennmittel und Graphitarbeitsblock um Perlen flach zu drücken oder zu Walzen zu rollen, Feinstaubmaske um sich ein wenig vor den entstehenden Abgasen zu schützen, sofern man keine Absauganlage hat oder nicht am offenen Fenster perlen will

Verschiedene Schlüssel für die Montage des Schlauchs an der Gasflasche und am Brenner, Dorne für das Aufwickeln der Perlen, Diamantfeile für das Ausputzen der Perlenlöcher, Verzier-Hilfsmittel (Spitzen, Haken), Graphitpaddel, Presse, Pinzetten, oben in der Mitte ein Dorn für Ringe, daneben Millefiori-Glasstücke die man in die Perlen einarbeiten kann

Bild Bild
Zuletzt geändert von Marianna am Fr 20. Feb 2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Weiter gehts mit den Glasstäben:

Alles Glasstäbe mit einem Ausdehnungskoeffizient 104 (AK104)
Bild Bild
Bild Bild

Und hier ein paar wenige Gläser mit nem tieferen AK von 92.
Bild

Ihr dürft gerne Fragen stellen oder ich kann auch vom einen oder anderen ein grössere Foto einstellen, wenn euch was besonders interessiert ;)
Zuletzt geändert von Marianna am Fr 20. Feb 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:shock: das ist tödlich :shock:
bitte hör auf, uns alles das zu erklären :shock:
ich hab schon eine künstlerin in der nähe von berlin ausfindig gemacht, die auch kurse gibt :shock: bitte zeig nix mehr :shock: ich krieg mich nicht mehr ein :shock:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Muahahaha, du entkommst mir nicht  :gnagna:

Nein im ernst, Suchtgefahr besteht wirklich. Glas ist etwas das total faszinierend ist und das man erst entdecken und erforschen muss. Jedes reagiert anders, das eine ist zickig, das andere pflegeleicht. Man kann der Kreativität freien Lauf lassen, alles ausprobieren was man möchte und es entspannt so schön. Ich fühl mich nach dem Perlen immer viel ruhiger und kann so auch meine Probleme für ne Weile vergessen (nicht verdrängen!).
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:shock: schatzi, tu mir das nicht an :shock:
ich bin dein abnehmer :inlove: aber bitte tu mich nicht inspirieren :shock:  :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe glas :shock:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Dann rate ich dir, kauf dir NIE, aber NIENIENIE ein Buch übers Perlendrehen. Denn spätestens da wirds dir den Ärmel reinnehmen. Wenn man all die Bilder sieht möchte man am liebsten gleich alles testen!

Ich kann dir schon ein paar Perlchen schicken, aber das wär sicher auch ein gutes Lockmittel. Du wirst dann noch mehr angespornt es selber zu tun  :tounge:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:/: ich bin schmachtend :gg: ohne ende :gg:
aber nein :red: nienienienie....................ich tausch höchstens mit dir :gg: fimo gegen glas :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Marianna

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Marianna »

Klar, wieso nicht. Aber auf deine Verantwortung! Kannst mir ja mal Farbwünsche oder Farbabneigungen pn'en. Und wer weiss, vielleicht landet dann mal das eine oder andere Perlchen bei dir  :gnagna:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:gg: ich glaub eher anders´rum :gg:
du weißt nicht, auf was du dich einläßt :gg: hab hunger!!!!!!!!!!!!! :gg:
kann dir aber alles anmischen :gg: schließlich bin ich gelernter färber :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Tumana

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Tumana »

Mehr  :happyjump:  mehr  :happyjump:  mehr  :happyjump:

Was hat's mit dem Ausdehnungskoeffizient auf sich?
Brauchst Du eine spezielle Versicherung? Weil man darf ja Gase und andere Dinge die zu einem Kawumm führen könnten nicht einfach so lagern.
Wie teuer ist diese Ausrüstung?
Ist es gefährlich? (Blöde Frage aber ich stell sie halt trotzdem) Wo sind die Risiken?
Warum haben Perlen Löcher? Wie macht man das?

Du bist einfach grandios dass Du uns teilhaben lässt :kiss:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:gg: eins steht fest :gg: teuer :!:  :!:  :!:  :gg: 
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Alpenrose

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Alpenrose »

:shock: Da juckts mich ja gleich in den Fingern! :shock:

Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, ich habe ein komplett ausgerüstetes Schneideratelier, ein Werkzimmer mit diesem und jenem. Ich kann nicht alles haben...

Ich bestaune lieber weiterhin ehrfürchtig deine Ausrüstung und deine Kreationen!  :D:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von tinko »

:rolleyes: ich kann auch nicht :rolleyes: nur gucken............nicht anfassen :rolleyes:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Tumana

Re: Ausrüstung fürs Glasperlendrehen

Beitrag von Tumana »

Teuer ist immer relativ.
Ich habe heute Dinge gesehen mit denen man Papier und Karton bearbeiten kann... *sabber* war auch teuer. Drum - ist alles relativ.

Marianna, eigentlich würde ich gern eine Glasperlen-Ecke einrichten, was meinst Du?
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“