Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Alles rund um den Maschinenpark
Antworten
Marianna

Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Marianna »

Wie ihr hier schon erraten konntet, hab ich mir zu Weihnachten einen neuen Brenner geleistet. Abgeholt wird er morgen, aber ich will euch schon mal jetzt ein paar Ding darüber erzählen. ;)

Bisher hab ich ja an einem sog. Eingasbrenner geperlt, der nur mit einer Propanflasche betrieben wurde und den nötigen Sauerstoff aus der Luft bezogen hat. Man kann damit zwar auch Glas schmelzen und Perlen drehen, aber es ist etwas schwieriger. Einerseits hat man eine geringere Temperatur, was die Glasstäbe langsamer schmelzen lässt und der ganze Herstellungsprozess (Glas rundschmelzen, Dots einschmelzen etc.) dauert länger. Dazu kommt, dass der Sauerstoffanteil in der Flamme nicht kontrolliert werden kann, dadurch ist die Flamme nie ganz konstant gleich, sie kann flackern oder russen. Auch nicht gerade förderlich. Der für mich grösste Nachteil ist der Lärm, der so ein Eingasbrenner produziert. Es hört sich nämlich an, als ob man einen ausgewachsenen Drachen beherbergen würde. Musik hören nebenbei ist nicht möglich und allfällige Mitbewohner könnten sich rasch gestört fühlen.

Tja, alles gute Gründe den nächsten Schritt zu tun. Der Kauf eines Zweigasbrenners, der nebst der Propanzufuhr eine separate Sauerstoffzufuhr hat. Dadurch kann die Menge an Sauerstoff exakt kontrolliert und je nach Glas oder Vorgang verändert werden. Und, er ist leise. Klar, nicht mucksmäuschenstill, aber im Vergleich zum Eingasi seeehr leise. Zudem bekommt man einfach höhere Temperaturen hin, was auch das Schmelzen von Gläsern mit niedrigem AK-Wert ermöglicht. Auch das Überfangen von Klarglas wird einfacher.

So sieht mein künftiges Schätzchen aus. Heiss, nicht? Sein Name ist "Minor Bench Burner", ich nenn ihn liebevoll, Minorli :)

Bild
Quelle

Nun, woher kommt denn der Sauerstoff? Man hat die zwei Möglichkeiten, entweder über eine Sauerstoffflasche oder über einen sog. Sauerstoffkonzentrator/-verdichter. Die Sauerstoffflasche hat viele Nachteile, sie ist schwer, unhandlich, teuer und auch gefährlich. Sie darf nicht kippen, der Betrieb in Wohnungen ist glaub nicht mal erlaubt und sie müsste so fixiert werden, dass sie nicht umfallen kann. Ich die eh vor allem Paranoia hat, wollte keinesfalls so ne Flasche.

Deshalb kam nur die zweite Möglichkeit in Frage, der Konzentrator. Dies sind Geräte, die man im Gesundheitswesen bei Lungenkranken Menschen benötigt. Sie machen nichts mehr als dass sie den Sauerstoff aus der Umgebung einsaugen und verdichtet wieder ausstossen, also in konzentrierter Form. Die Geräte sind zwar nicht klein, aber meist auf Rollen und eigentlich ungefährlich. Aber, sie kosten sehr sehr viel Geld. Neuwertige Ware kann man sich nicht leisten, mehrere tausend Euro. Aber es gibt Occassions-Geräte, die man im Gesundheitswesen nicht mehr braucht und so z.B. bei der Lungenliga gekauft werden können. Auch die kosten noch viel, aber verkraftbar.

Für mein Gerät hab ich jetzt z.B. "nur" noch CHF 500.- (ca. 370 Euro) gezahlt. Das Gerät ist gewartet und voll funktionsfähig. Beim Betrieb soll es angeblich nur leicht Brummen, also hoffentlich keinen allzu starken Lärm fabrizieren. Ein Bild werd ich nachreichen.

Für die gesamte Ausrüstung, also Brenner, Konzi und Schlauchset, hab ich jetzt CHF 900.- investiert (ca. 600 Euro).
Alpenrose

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Alpenrose »

Sieht sehr faszinierend aus! :gnagna:

Könntest du das Teil nicht eventuell mit Schraubzwingen (als Notlösung) fixieren? :;:
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von schoki »

DAnke für die Einführung!
strida
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 168
Registriert: So 13. Jul 2008, 10:22
Interessen: ich bin's
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von strida »

hach, ist es nicht schön sich selber zu beschenken (mach ich auch soo gerne)
Freue mich schon auf Deine neuen Kreationen!  :smile:
Ich hab ein Abo gelöst bei Emes und übe immer noch Tupfen und Schlieren  :gg:
Gruess, strida - Astrid oder so
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Nachthexe »

Danke für die Erläeuterungen, das ist sehr spannend! Ich wünsche Dir ein tolles Arbeiten damit.
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Marianna

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Marianna »

Minorli ist wohlauf in seinem neuen Zuhause mit seinem Freund Konzi angekommen. Ich lieb Minorli jetzt schon heiss und innig. Er sieht einfach so schnittig aus!  :inlove: Konzi ist etwas schwer und nicht mehr schön hellgrau, aber das macht nix. Ist ja auch nur ein Occassion und so Gehäuse vergilben unheimlich schnell. Hauptsache ist, dass er funktioniert!

Die Händlerin war sehr nett und es hat alles bestens geklappt. Auch wenn der Kollege 20min. zu spät kam und wir unterwegs noch Nottanken durften, weil plötzlich die Reserve geblinkt hat, aber erstaunlicherweise sind wir nur 3 min. oder so zu spät gekommen. Hab aber Blut und Wasser geschwitzt.

Jetzt werd ich das alles mal installieren und sicher noch kurz testen.  :freufreu:
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von sancho »

Ich freu mich mir dir. und ich bin gespannt auf deine ersten Werke mit der neuen ausrüstung.
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Marianna

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Marianna »

So, inzwischen ist auch das Paket von der DHL mit dem Brenneruntersatz und dem Graphitaufsatz gekommen. So kann ich euch mal meinen neuen Arbeitsplatz zeigen  :D:

Auch eine Nahaufnahme vom Minorli und dem Konzi ;)

Der Brenner steht jetzt auf einem Holzsockel, der unten Magnete hat, die ihn auf dem Blech halten und auch oben, damit die Platte vom Brenner am Holzklotz hält. Man kriegt das Teil nur noch mit Schieben wieder vom Blech runter  :gg:

Der Aufsatz ist eine Graphitplatte, die man sowohl zum Bearbeiten der Perle als auch zum Vorwärmen von Millefiori oder Fritten benutzen kann.
Dateianhänge
Arbeitsplatz2.JPG
Arbeitsplatz2.JPG (59.38 KiB) 1175 mal betrachtet
Minor.JPG
Minor.JPG (59 KiB) 1173 mal betrachtet
Konzi.JPG
Konzi.JPG (55.07 KiB) 1162 mal betrachtet
Kiwi
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2312
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:19
Interessen: Far Far Away
Kontaktdaten:

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Kiwi »

Welch eine geniale Ausrüstung!  :O_o:
Alpenrose

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Alpenrose »

Genial! Gratulier dir zu deiner tollen Ausrüstung! :baci:

Und wo kochst du jetzt? :lol:
Marianna

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Marianna »

Hihi, ich ess sowieso nie am Tisch, ausser ich hab Gäste. Drum lass ich es jetzt mal stehen über die Ferien. Aber ist alles schnell innert 5min. verräumt ;)
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von schoki »

[quote="Marianna"]
als auch zum Vorwärmen von Millefiori oder Fritten benutzen kann.
[/quote]

Meinst du jetzt Pommes? Dann finde ich den Satz genial.  :gg: Oder ist das wieder ein Fachausdruck für irgendwas?  :???:
Marianna

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Marianna »

*lach* nein, keine Pommes. Wobei das zwar auch noch geil wäre. Oder so ein Spiegelei drauf braten  :prust:

Fritten sind so Glaskrümel. Einfach klein zerstossenes Glas. Man kann darauf die heisse Perle rollen und so andere Farben auftragen. Gibt einen etwas anderen Effekt, als wenn man Punkte macht. :)
Milchmaus
Viobär
Viobär
Beiträge: 235
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:09
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Minor, mein neuer Zweigasbrenner

Beitrag von Milchmaus »

Wow, wie schön! Ich freue mich sehr für dich und wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich auch darum beneide.  :red:

Irgendwann, in ferner Zukunft, wenn ich Geld und Platz habe, ja dann fange ich wieder mit dem Perlendrehen an....
Ich darf mich gar nicht im Perlendrehen rumtreiben, sonst werde ich nur wehmütig, weil ich alles vor Kurzem verkauft habe.  :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“