Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Alles rund um den Maschinenpark
Antworten
Alpenrose

Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Alpenrose »

Liebe Perlendreherinnen

Bevor ich mich an meine ersten Versuche machen kann, muss ich mir ja noch die Didmium-Brille und ein Blech besorgen.
Bevor ich meine Bestellung aufgebe, würd ich von euch gerne wissen, was ich denn sonst noch so unbedingt oder eben auch nicht unbedingt aber trotzdem brauche. :gg:

Wozu brauch ich die Pinzette, bzw. worauf soll ich beim Kauf achten? :kopfkratz:
Habt ihr einen Verziehrungsstab oder kann ich alternativ etwas aus dem Haushalt benutzen?
Was ist der Sinn und Zweck eines Graphitarbeitsblockes?

Habt ihr Erfahrung mit dem Aetzen? :cool:
Marianna

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Marianna »

Also ich versuchs mal.

Pinzette brauchst du beim Stringer ziehen. Man kann das auch alternativ mit einem Glasstab machen, aber ich finds mit der Pinzette einfacher.

Verzierungsstab ist eine Art Perlendorn, der vorne einen Piekser hat, also spitz zuläuft. Man kann auch eine spitze Metall-Stricknadeln nehmen. Aber ich hab mir einen Piekser gekauft. Man braucht ihn, wenn man Luftbläschen machen will (einstechen und mit Klarglas überfangen).

Dann gibts noch die sog. Rake. Das ist ein Verzierungsstab, der aussieht wie diese Zahnhaken. Kann man zum Verziehen von Dots benutzen.

Ein Graphitarbeitsblock oder so ein Graphitpaddel braucht man, um die Perle z.B. einseitig flach zu drücken, leicht in Form zu drücken etc. Auf Graphit bleibt dir das Glas eben nicht kleben ;)

Ich hab schon Perlen geätzt, mit diesem Etch All oder wie das heisst. Ganz einfach, man sollte nur vorsichtig sein und Handschuhe tragen. Ich fülls in ein Tupperschälchen, leg die Perlen die ich ätzen will rein, warte 10 min. oder so (ist angegeben) und dann rausnehmen, gut abspülen, fertig. Sehen dann aus wie diese Polaris-Perlen, also so Milchglas-Effekt.

Viele Werkzeuge könnte man auch selber zweckentfremden. Alte, gebrauchte Schneidmesser kann man als Kerbwerkzeug brauchen. Oder eben Stricknadeln. Pinzetten kann man eigentlich alle nehmen, am besten einfach relativ lange, damit man sich nicht die Finger verbrutzelt. Und aus Metall natürlich.
Zuletzt geändert von Marianna am Do 26. Mär 2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank für deine tollen Erklärungen! :kiss:

Ich habe bestellt. :ohnm8:
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von NoAngel63 »

Hallo Alpi

schön, wagst du es auch.
Meins ist es allerdings immer noch nicht ganz. Ich habs etwa 4 mal probiert mit dem Starterset (Crea arte) meiner Tochter. Ausser der Brille hatten wir da eigentlich alles dabei, was es zu Anfang so braucht.

Nun wollte ich dich fragen: welche Brille hast du bestellt? Die meiner Tochter passt nämlich weder ihr noch mir auf die Nase. (Ausserdem habe ich das Problem, dass ich ja bereits eine Brille auf der Nase habe und langsam die Alterssichtigkeit dazu kommt. Ohne Brille sehe ich nicht genug).
Bild
Alpenrose

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Alpenrose »

Ich habe diese bestellt und hoffe, dass sie über meine Sehbrille tragbar ist. :gg:
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von murmi0 »

ich hab die gleiche Brille, sie passt über meine normale, aber es gibt angenehmeres auf der Nase, das muss ich schon sagen....aber es geht, und meine Sehbrille ist relativ gross., denk ich...hast also gute Chancen..... :cool:
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von murmi0 »

ich hab übrigens "Chamottplatten" (weiss nicht wie das geschrieben wird?!!)auf meinem Tisch-das sind so feuerfeste Grillplatten; darauf kann ich direkt wursteln und rum drücken wenn ich will....sie schützen auch den Tisch vor den heissen Splittern....waren nicht besonders teuer kommen aus dem Obi....vielleicht 10 oder 15 Franken?..
Alpenrose

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Alpenrose »

Ah super, dankeschön. :liep:

Naja, ich werde auf einem alten Tisch arbeiten, den mein Mann bereits beim Schnitzen malträtiert hat. :gg:
Aber die Idee mit den Chamotte-Platten ist echt gut. :jap:
Marianna

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Marianna »

Pass auf mit dem Holztisch. Mir ist ein Glassplitter auf den Küchentisch geflogen und hat ein Loch reingebrannt, weil ichs nicht gesehen hab. Erst als es angeschmörzelet gerochen hat, bin ich darauf aufmerksam geworden. Blechunterlagen sind also wirklich empfehlenswert, so aus Sicherheitsgründen ;)

Ich finde Graphitpaddels oder Platten besser zum Drücken, weil auf der Arbeitsunterlage immer mal etwas Glasstaub, Splitter oder sonstiger Dreck liegt, den man ja dann nicht unbedingt an der Perle haben will. Zudem, mit dem Paddel kannst du zur Perle hin und direkt neben der Flamme arbeiten. So kühlt die Perle nicht so arg aus. Wenn du weiter weg von der Flamme gehst, zum Tisch runter, ist der Wärmeverlust grösser. Man denkt zwar, das mache doch kein Unterschied, aber das macht es wirklich!
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von murmi0 »

ich hab Chamott auf dem Tisch  und auch ein Paddel zum wursteln. Mir ist ein Splitterlein auf den schönen Parkett gespickt...dann hab ich auch gedacht, was müffelt denn da.???..und sie da, ich hab ein neues"Astloch" im Boden:-(...... hat zum glück schon andere Schäden die nicht von mir stammen.....hoffe das fällt nicht auf, glücklicherweise ein kleines Teilchen dass runter geflitzt ist!!!
aber das mit dem Abkühlen auf Chamott....das stimmt und ich hab mir das noch gar nie überlegt.....ich hab bisher nur millefioris (?) dort reingedrückt!!!...
Alpenrose

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Alpenrose »

Das Blech hab ich eh bestellt. :;:
Strawberry
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 524
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 21:40
Wohnort: Wien

Re: Was brauch ich eigentlich an Werkzeug unbedingt und/oder eventuell?

Beitrag von Strawberry »

Alpenrose ich freue mich, dass Du anfängst.  :D: :D:
Marianna hat recht, Paddel ist unerlässlich. Ich habe da noch einen super Tipp. Druckbleistife sind super um Löcher zu pieken. (bei Blümchen, oder um Luftblasen zu erzeugen) Und Glas bleibt nicht kleben - Graphit. Die Miene sollte nicht zu dünn sein.
Löcher im Tisch... :lol: ......hab ich auch schon welche.

Freu mich schon auf erste Bilder.  :gnagna:
I don't know what weapons World War III will be fought with, but World War IV will be fought with sticks and stones. - Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“