2 Fragen....???!!!

Alles rund um den Maschinenpark
Antworten
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

2 Fragen....???!!!

Beitrag von murmi0 »

wie schon angekünded hätte ich da mal eine Frage an Marianna: wie machst Du Deine marmorierten Perlen? Irgendwie hab ich dazu keine Idee.....und ich find die echt schön :rolleyes: gibst Du mir ein Tip?

Gestern hab ich wieder brav geperlt aber alles wurde Schrott!!! Habt Ihr auch Tage da entstehen wunderschöne Perlen auf die Ihr echt stolz seit und an anderen Tagen klappt überhaupt nichts!!!gopf....!!!  :(:ich bin dann immer enttäuscht....naja, gehört wohl dazu!!!!  :lol:)

und die andere Frage: ich hab mir so einen "komischen" Cabouchon-Dorn bestellt, da ich gerne kleine Ohrringe wurstle und die grösste Schwierigkeit dazu ist ja ähnlich grosse Perlen zu machen. Nun hab ich diese Teil bestellt, aber keine Ahnung wie das gehen soll. Es wird überall beschrieben dass mann auf diesem Teil gleichzeitig zwei gleichgrosse Perlen machen kann...hmmm vielleicht muss ich mal googeln, oder jemand weiss eine Antwort  :;: hier noch ein Photo von diesem lustigen Teil, vielleicht krieg ich auch noch einen Anleitung mitgeliefert...  :lol: :lol: :lol: momentan hab ich null Idde wie das gehen soll....vieleicht wenn ich s in der Hand hab machts klick..... :???: :???: :???: wer weiss:-)

ehm sonst hab ich vorläufig mal keine Frage mehr...glaub ich zumindest.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

vorerst mal vielen Dank

Liebe Güsse Murmi

:tiptiptip:



jetzt ist mir noch was eingefallen: welches Trennmittel verwended Ihr?? ich bin immer ein bisschen überfordert wenn ich vor den online shops sitze ! bis jetzt verwende ich immer noch mein erstes welches ich im Kurs gekauft habe, aber langsam neigt es sich dem Ende zu -hab schon ein fertig angerührtes bestellt, aber weiss noch nicht obs gut ist....Mein Kurs Trennmittel ist auch zum selber anrühren...aber es gibt da soviiiiele..??????
Dateianhänge
cabouchondornx100x100.jpg
cabouchondornx100x100.jpg (1.83 KiB) 733 mal betrachtet
Zuletzt geändert von murmi0 am Di 21. Apr 2009, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von Marianna »

Marmorierte Perlen mache ich auf ganz einfache Art und Weise. Ich mache eine Grundperle, z.B. in weiss. Dann nehm ich 1-3 andere Farben und mach parallel zum Dorn Streifen auf die Grundperle und schmelze diese etwas ein. Dann erhitze ich die ganze Perle richtig durch bis sie wieder sehr flüssig ist und höre auf zu drehen. Durch die Schwerkraft zieht es das Glas nach unten und die Perle sieht so tropfenförmig aus, als obs gleich runtertropfen würde. Dann beginne ich gaaanz langsam wieder zu drehen. Die Glasschichten verteilen sich so über die Perle und ich drehe so lange bis sie wieder rund ist. Hoffe das war einigermassen verständlich ;)

Ich hab viele Tage wo gar nix geht. Da komm ich mir vor als ob ich noch nie an einem Brenner gesessen hätte. Denke das ist normal. So richtig routiniert ist man wohl erst nach 2-3 Jahren.

Cabouchon-Dorne kenn ich nicht und wenn ich mir das Bild angucke, versteh ich nicht so recht wie das funktionieren soll. Wenn du gleich grosse machen willst, nimm einfach einen normalen Dorn und mach zwei Perlen gleichzeitig darauf. Schön nebeneinander. Dann siehst du ob in etwa gleich viel Glas darauf ist etc. Nur braucht es etwas Übung und an der Dose ist es schwierig zwei Perlen gleichzeitg warm zu halten.

Übrigens find ich auch das Marmorieren an der Dose schwieriger weil das Glas weniger heiss wird und dann nicht so gut fliesst und läuft.

Trennmittel hab ich jetzt grad eines entdeckt, welches das beste ist, das ich bisher getestet hab. Es ist ein sehr helles Pulver zum selber Anrühren. Gekauft hab ich es bei "Casa Bolita". Der Link zum Shop steht auch in der Sammelliste. Es muss zwar an der Luft getrocknet werden (nicht flammentrocknend), aber es bröckelt nicht und die Perlen lassen sich mühelos vom Dorn ziehen.
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von murmi0 »

merci für die schnelle Antwort, also marmorieren werd ich bestimmt beim nächstenmal austesten, hoffe ich erwische wieder einen guten Tag!!:-) ich arbeite ja am Eingasi, da laufen die Farben meistens gut am Dorn...:-) ich werd dann mal ein Foro einstellen obs geklappt hat oder nicht.

ja und dieser Cabuchondorn.....hmmm, da hab ich mir was bestellt.????!!!!...hihihihi-mein Problem ist eben nicht die gleichgrossen Perlen zu machen( das natürlich auch!!aber nicht in diesem Fall ! :red:) aber gedacht hab ich ihn für kleine Ohrstecker die nicht durchgehend gelocht sind. normalerweise dreh ich die ja auf der Spitze eines Dornes....ich werd mal suchen, da muss doch irgendwo was dazu stehen....habe im anderen Forum auch irgendwo gesehen dass sie ihn Lollydorn nennen....wenn ichs rausgefunden hab , werde ich das hier reinschreiben...aber eben, vielleicht bleibts ja auch nur ein unbenutzes Accessoir....  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

hier ist die Beschreibung die beim Shop dazu war:
Fertigen sie 2 Cabouchon Teile auf einem Dorn, so können sie die Größe beider Teile gleichzeitig im Auge behalten


hab mir gedacht wenn es auch mit cabouchon( keine Ahnung was das ist) geht, kann es evtl auch mit meinen Ohrsteckerlis funktionieren...  :lol: :lol:

Gruss

Murmi

hab noch eine Beschreibung au einem Shop gefunden, ich glaube deshalb bin ich auch auf diese Idee gekommen( das war irgendwo im Hinterkopf!!!).....  :rolleyes: :rolleyes:
Spezialdorn in Lollyform zum Herstellen von zwei identischen Ohrsteckerperlen zur gleiche Zeit
Zuletzt geändert von murmi0 am Di 21. Apr 2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von murmi0 »

also ich hab dem Shop mal ein Mail geschickt wie mann dieses Teil (cabouchon-Dorn) benutzen soll, hier die Antwort:

viele PerlenmacherInnen suchen eine Möglichkeit quasi "halbe" Perlen zu machen. Solche Halbkugeln nennt man Cabouchon. Sie werden auf Ohrringe oder auf Ringschienen aufgeklebt. Bei der Ohrring-Variante war immer das Problem die beiden Teile gleich groß zu machen. Der Cabouchondorn löst das Problem, die Platte komplett mit Trennmittel beschichten und jeweils auf der Oberseite und auf der Unterseite parallel arbeiten.

da werd ichs doch einfach mal austesten....aber wie dort das glas halten soll weiss ich noch nicht???!!!!!let's see.....  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Marianna

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von Marianna »

Ach so, du meinst nur so halbe Perlen. Ja das könnte mit so nem Dorn gehen. Und halten tut doch das Glas genau gleich wie am Stab, oder wieso meinst du sollte es nicht halten? Einfach Trennmittel nicht vergessen ;)
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von murmi0 »

ich denke die Perlen halten so gut weil sie ringsum gehen.....aber stimmt eigentlich halten sie auch no genug am Trennmittel...... :lol: :lol: wir werden es ja dann sehen...aber erst muss das Päckli ja ankommen... :rolleyes:...und natürlich ist da auch wieder Glas mitdrin...konnte nicht wiederstehen.....aber es muss sich ja auch lohnen, es kommt schliesslich aus Deutschland...    :cool:  :lol:
Marianna

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von Marianna »

Nein ich glaub nicht, dass das Drumherumdrehen was ausmacht. Das Glas haftet ja vor allem am Trennmittel. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!

Darf ich fragen wieso du in DE bestellt hast? War das Glas so viel günstiger oder gabs da was, das du hier nicht bekommen hast? Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber mit Portokosten und Zoll etc. lohnt es sich dann eben leider doch nicht wirklich.
murmi0
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:34
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Fragen....???!!!

Beitrag von murmi0 »

also ich habe in Deutschland bestellt da ich unbedingt diese Silbergläser bestellen wollte, obwohl ich es wahrscheinlich nicht schaffe sie richtig zu bearbeiten....hab mich im anderen Forum dazu verführen lassen!!!!ich weiss Porto und Zoll...hmmmm....einfach nicht dran denken!!

und für den komischen Dorn hab ich jetzt endlich ein Foto gefunden.....sieht komisch aus ....aber ist ein Versuch wert :lol:

Ich hab fleissig geübt,aber leider ist es jetzt zu dunkel und ich kann so keine anständigen fotos mehr machen...sie werden aber folgen!! Ich hab einfach ein paar Testperlen gemacht, ich zeig Sie Euch dann...also das Marmorieren find ich echt gut, nochmals Danke für den Tip!bis dann... :;: :;: :;:
Dateianhänge
ohrsteckerdorn-2.jpg
ohrsteckerdorn-2.jpg (9.56 KiB) 685 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“