Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Alles rund um den Maschinenpark
Antworten
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Macke »

Ich habe soeben meinen Brenner in Betrieb genommen. Es ist ein Hothead Eingasbrenner und wird aus der Propanflasche mit Gas versorgt.
Nach Beschreibung des HotHead soll man ein Feuerzeug nah an den Rand der Öffnung halten, Gas aufdrehen bis es brennt und dann die Flamme sowiet zurückschrauben bis sie fast aus ist. Laut Packung: die Flamme wird nicht heißer durch mehr Gaszufuhr.

Ich hatte (nach den Beschreibungen in Büchern und Internet) mir den Geräuschpegel noch viel höher vorgestellt, war also eher positiv überrascht. Was mich aber ebenso überraschte ist, dass die Flamme fast unsichtbar ist. Nur ein kleiner blauer Schein, den man bei guter Beleuchtung quasi gar nicht sieht, nix mit gelb oder orange (orange so ja kein so gutes Zeichen sein...)

Erste Frage: Ist das normal, dass man da fast nix von der Flamme erkennen kann? Ich muss richtig "raten" wo ich den Dorn oder den Glasstab hinhalten muss. Und wo "hinten in der Flamme ist"... kann ich nur erraten durch die Ausrichtung des Brennrohrs...
Zweite Frage: wenn ich eben die Flamme ganz klein lasse, dann muss ich relativ nah am Brenner arbeiten (4 cm) um die höchste Temperatur zu haben. Das habe ich jetzt mit einer ersten Versuchsperle herausgefunden. Ist das nicht etwas zu nah? Ich bin da ja doch schon im blauen Schein... :nixweiss:

Ich hoffe die Spezialistinnen hier können mir weiterhelfen... dann zeige ich euch auch meine "Werkstatt"  :;:  :gg: :gg:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Mela »

Helfen kann ich dir nicht. Sorry.  :red:
Aber verbrenn dir nicht die Fingerchen, wir brauchen dich noch!

Und über Fotos von der Werkstatt würde ich mich auch freuen!  :gg:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Macke »

[quote="Mela"]
Aber verbrenn dir nicht die Fingerchen, wir brauchen dich noch!
[/quote]
  :kiss: Das ist süß von dir!
Auf meine Finger passe ich immer gut auf, ich habe irgendwie Schi**, dass ich irgendwann mal durch die Flamme greife um ... ja ich weiss eigentlich nicht warum ich das tun sollte, aber ich ängstige mich doch vor einer "Reaktions"bewegung. :/:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Mela »

Ich mach das manchmal bei meiner Heißklebepistole. Obwohl es sehr viel weniger heiß und gefährlich ist.
Aber dann will ich doch noch schnell korrigieren oder verschieben und nehme nicht mein Werkzeug sondern meine Griffel. *Autschn*  :rolleyes:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Alpenrose

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Alpenrose »

Wenn ich mich recht erinnere hat Malaika (noch als Marianna) in einem ihrer Posts erzählt dass sie im Halbdunkeln arbeitet damit die Flamme zu sehen ist. :;:
katrincate

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von katrincate »

Hallo Macke,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Brenner....ich freu mich mit dir...endlich kanns losgehen...

Meine Flamme am Brenner ist schon größer und auch manchmal am Rande etwas gelblich...
und halt direkt am Brenner blauweiss....
Es ist besser nicht zu nah am Brenner zu arbeiten, manche Gläser verbrennen einfach, werden schlierig und
grau...probiere dochmal, die Flammer ein bisschen größer zu stellen...das müsstest du mit der Gasmenge
regeln können...

Ich arbeite immer mit Licht...und kann die Flamme gut sehen...

Viel Erfolg...
LG Kati
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Sonnenlicht »

Meine Flamme ist auch im Tageslicht schwer zu sehen, ich arbeite mit einer Schreibtischlampe als Beleuchtung.
Meinen Firedevil stelle ich mir so ein, dass die blaue Flamme ca. 3cm lang ist, die gelbe (ist nicht richtig gelb!) ca.10-12cm. Ich sehe also ca. 15cm Flammenbereich.
Je nach Glas erscheint am Stab eine gelbe (bzw. farbige) "Fahne", da bist Du gerade noch im richtigen Temperaturbereich, um den Stab zu erhitzen, näher solltest Du nicht an die Flamme.
Die Anka arbeitet mit ganz verschiedenen Flammenlängen, je nachdem, was sie machen will, wieviel Glas sie auf dem Dorn hat, welche Arbeitsschritte sie grade vorhat.
Ich habe bisher an drei verschiedenen firedevils gesessen - und jeder hat ganz anders gebrannt. Der Rat, den ich immer hörte: "Probiers aus!" Ich kann mich noch genau erinnern an meine ersten Versuche, wie aufgeregt ich war! Es hat ganz schön Überwindung gekostet, auszuprobieren. Auf jeden Fall hab ich zuerst gaaaaanz langsam meine Finger zur Flamme hin bewegt und war überrascht, wie nah ich eigentlich herangehen kann, ohne dass es weh tut.

Der Hothead soll eine buschigere Flamme haben, also einen breiteren Flammenbereich - den kenne ich gar nicht, daher kann ich Dir dazu nichts Genaues sagen.
Ich freue mich schon sehr auf Deine Werke!

Öhmmm, off topic: Weißt Du schon, dass Deine Lehrerin auf dem Wertheim-Symposium ausstellen wird?

Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Macke »

Danke euch allen für die lieben Antworten!

Ich habe jetzt unter meinen Brenner 2 dunkle Abwurfschalen hintereinander gestellt. Auf dem dunklen Untergrund (meine Aluplatte ist schneeweiss :/:) sehe ich die Flamme ein wenig besser bei Tageslicht, abends aber noch besser. *uff*

Ich habe schon ein wenig herum experimentiert und es scheint mir doch, dass eine Perle schneller durcherhitzt wird zum Runddrehen wenn ich die Flamme hochdrehe (egal was auf der Packung steht  :;:)

Ich habe auch erst gestern  :red: mal eine Perle in der Flamme ohne Brille betrachtet: ich habe die "Fahne" bis dahin nie gesehen und auch nicht die kleinen gelben Ränder der Flamme wenn ich richtig aufdrehe  :O_o: und es lag einfach an der Brille. Das erklärt auch warum die Fotos (die ja ohne Spezialbrille aufgenommen werden) auch immer ganz anders aussahen als meine Flamme durch die Brille betrachtet...

Ich habe bis jetzt nur eine kürzere, "spitzere" Flamme genommen wenn ich zB wirbeln will oder einen Millefiori setzen, wo nur ein Teil der Perle heiss werden soll.

@Sonnenlicht off topic reply: Nein, wusste ich noch nicht, ich habe aber auf dem Poster des letzten Jahres einen Beitrag von ihr entdeckt :-) Fährst du auch nach Wertheim?
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Fragen zur Flamme am Eingasbrenner

Beitrag von Sonnenlicht »

[quote="Macke"]
:-) Fährst du auch nach Wertheim?
[/quote]
Ich würde sehrsehr gerne, aber ich fürchte, ich werds nicht auf die Reihe bekommen - und wenn ich vor dem Symposium noch einzwei Jahre übe, hab ich mehr davon. :sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Antworten

Zurück zu „Brenner, Werkzeug, Zubehör“