Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Zangen, Quetschperlen und Kalotten: Alles rund um das wichtige Zubehör und Werkzeug
Kiwi
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2312
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:19
Interessen: Far Far Away
Kontaktdaten:

Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Kiwi »

Liebe Schmuckmacher unter euch!

Weiht mich bitte mal in das Geheimnis der Quetschperlen ein! Wo wende ich sie an? Wie wende ich sie an?

Wenn ich z.B. einen Schlüsselanhänger bastel und am Ende ein Knoten in die Nylonschnur mache, kommt da dann Sekundenkleber und dann ne Quetschperle drüber? Oder geht das ohne Kleber?
Tu ich sie drauf und quetsch sie fest? Geht das auch ohne Knoten drunter oder wird sie dann ne Plattperle?

:???:

Hilfe brauch...

LG,Kiwi
coloured
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 998
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:37
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von coloured »

Also ich verwende Quetschperlen hauptsächlich wenn ich Schmuckdraht verwende. Also zum Beispiel bei einer Kette.
Da fädel ich den Verschluss auf dann kommt eine Quetschperle und die drück ich dann zusammen. Hab dann also eine kleine Schlaufe mit einem Teil vom Verschluss, Schmuckdraht wo ich dann die Perlen auffädel und ein kurzes Stück Draht dass ich nach der Quetschperle abschneide.
Das hält sehr gut und man braucht keinen Kleber oder Knopf.
Ich verwende nur selten Nylonschnüre aber ich glaub da kann man die sicher auch verwenden. Hab das bei einem Armband so gemacht und es hält. Manchmal mach ich auch nur nen Knopf und geb ein bisschen Kleber darüber.

War das so halbwegs verständlich Kiwi? Möchtest du was bestimmtes machen?
Betty85
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 502
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:56
Wohnort: Stuttgart/ Nürnberg

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Betty85 »

Geht ohne KLeber einfach die Quetschperle rein, deinen Verschluss einfädeln, dann mit dem Faden zurück in die Quetschperle und quetschen :) und fest ist es... wir immer ne Plattperle... es gibt die aber ja in 1mm größe... da sieht man das nicht so doll...

ich mache oft Ketten wo man sie absichtlich als Abstandhalter sieht.... ist auch toll.. :)
LG Betty
Kanela
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 587
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:37
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Kanela »

Also ich benutze Quetschperlen immer ohne Kleber. Man setzt sie auf die Stelle
wo man sie haben will und quetscht sie fest. Meist um die Ösen und Haken
in einer Schlaufe festzuhalten.
Schlüsselanhänger hab ich noch nicht gemacht, deshalb weiß ich das nicht so genau.

Hier sind ein paar Tipps:
http://www.schmuckbasteln.de/anleitung-kette1.html
http://www.bastelideen.info/html/anleit ... tte_b.html
Kiwi
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2312
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:19
Interessen: Far Far Away
Kontaktdaten:

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Kiwi »

Hmmm, ich zeig euch mal, wie ich das anwenden will...

Und zwar hab ich hier am Schluss den Faden verknotet. Kann ich da was eleganter lösen?
Dateianhänge
Bild 308.jpg
Bild 308.jpg (40.52 KiB) 1438 mal betrachtet
coloured
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 998
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:37
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von coloured »

Ach, ich weiß was du meinst. Ich nehm bei den Schlüsselanhänger Schmuckdraht weil ich mir irgendwie denke es hält besser, weiß aber nicht ob es wirklich so ist. Da fädelt ich nach der letzten Perle einfach eine Quetschperle auf und drück zusammen. Also ist statt dem Knopf eine Quetschperle.
Wenn ich aber Nylonfaden verwende dann nehm ich die Quetschperle oben beim Schlüsselring quetsch zusammen und den Faden fädel ich dann nochmal durch ein paar Perlen dass es ja hält. Bin da ein bisschen paranoid  :V: oft fädelt ich den Faden 3 mal durch jede Perle  :red:
Betty85
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 502
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:56
Wohnort: Stuttgart/ Nürnberg

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Betty85 »

Kann mich coloured in allen Punkten anschließen.... würde auch Schmuckdraht nehmen und am Ende quetschen...
LG Betty
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Zimtschnecke »

Schatzilein, sag doch was...  :gg: Ich bring Dir beim nächsten Mal welche mit, dann zeig ichs Dir und Du kannst es dann einfach mal selbst ausprobieren!  :;: :liep:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4207
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von majubu »

... und Plattperlen muss nicht sein  :gg: es gibt spezielle Zangen mit 2 Kerben in jeder Backe, wobei in einer Backe die Kerbe doppelt ist. Damit kann man die Quetschies prima abrunden - das sieht besser aus und hält und hält und hält ...
ich hab jetzt nicht viel Zeit - aber ich such nachher mal einen Link dazu.
Bild
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von abc »

Hallo,

ich hab früher auch immer Knoten gemacht weil ich mit den Quetschperlen nicht zurecht gekommen bin. Mit der richtigen Zange ist das aber kein Problem. Man kann die Quetschperlen überall einsetzten wo man sonst den Knoten in die Perlonschnur machen müßte. Und ich finde es hält auch besser. Ich hab bei Knoten mehr Angst, dass sie aufgehen als bei Quetschperlen. Allerdings mache ich inzwischen auch viel mit Draht und Quetschperlen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Kriss2167 »

Und es gibt sogenannte Kaschierperlen.. bzw manchmal heißen sie auch Klappperlen.. die werden über die
gequetschte Qutschperle beschoben und zusammengeklappt.. dann hast du einfach eine kleine Silberperle
dort wo die Quetschperle sitzt ..

Aber die bekomme ich höchst selten...es gibt scheints nicht viele Läden, die sie haben!!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Marianna

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Marianna »

Bei uns heissen diese Klappperlen "Quetschkalotten" ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Kriss2167 »

@Marianna... neee genau die meine ich nicht... weil Quetschkalotten ja immer den Haken haben um den verschluss einzuhängen..
Kaschierperlen haben den nicht.. die sind wirklich nur Perlen zum zuklappen

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4207
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von majubu »

Dieser Link zeigt ganz gut, was es mit der Zange auf sich hat, weil unten die Backen und ihre Funktion gezeigt werden. Ich habe dieses Teil und möchte es wirklich nicht mehr missen  :;: Ich denke aber, dass man es sicherlich auch billiger kriegen kann.  :gg:
Bild
Marianna

Re: Mich beschäftigt: Quetschperlen!

Beitrag von Marianna »

Ach so. Ja dann kenn ich die auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Werkzeug und Zubehör“