Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Tutorials, Schritt für Schritt und Klick für Klick Anleitungen im Schnuigis.net
Antworten
Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 09:38

Huhuuu! :huhuh:

Beim herumspielen mit Gimp ist mir durch Zufall aufgefallen das man sich recht gut Stempelchen vom eigenem Foto machen kann. Ich benutze Gimp 2.6, da meine neuere Version Gimp 2.8 leider nicht mehr funktioniert. Soweit ich es aber in Erinnerung habe sind aber alle Funktionen die ich benutzt habe auch in Gimp 2.8 vorhanden und die Anleitung sollte somit auch dort funktionieren. Falls nicht hier könnt ihr euch auch die 2.6 Version herunterladen. Gimp 2.6


Die Grundvoraussetzung für einen möglichst schönen Stempel ist ein Bildi, welches farblich möglichst unterschiedlich ist. Aber dazu kommen wir zum Schluss noch einmal, wo ich euch noch ein Beispielbildi zeigen werde.

Lasst euch von der Länge der Anleitung nicht abhalten es ist wirklich sehr simpel, doch da Gimp ein recht kompaktes Programm ist habe ich auch einiges an Infos und Bildis mit herein genommen, mit denen auch jeder der sich noch nie, oder kaum mit Grafikprogrammen beschäftigt hat hoffentlich relativ schnell zurecht finden sollte.

1. Dies ist mein Ausgangsbild.
2. Mit elliptischer Auswahl oder links daneben mit viereckiger Auswahl den gewünschten Bereich ausschneiden.
3. Auf Bearbeiten -> Kopieren gehen.
4. Dann legt ihr euch eine neue Datei in guter Druckqualität, an und fügt den eben kopierten Bereich als neue Ebene ein. (Bearbeiten -> Einfügen als -> Neue Ebene)
Dateianhänge
Stempelchenvom eigenen Bild 01.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 01.jpg (51.73 KiB) 239 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 02.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 02.jpg (53.64 KiB) 238 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 03.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 03.jpg (54.39 KiB) 236 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 04.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 04.jpg (49.38 KiB) 238 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 09:43

5. So sieht mein Bildi nun aus, wie ihr seht ist es relativ klein (ich hab Din A4 Vormat genommen) dies macht aber nicht aus.
6. Nun geht ihr im Werkzeugkasten auf das Vergrößerungswerkzeug. (siehe Pfeil oben) Achtet hierbei darauf, dass Verhältnis beibehalten mit einem Häkchen markiert ist (siehe Pfeil unten).
7. Die Größe könnt ihr nun ändern indem ihr Höhe und Breite direkt als Zahl eingebt, oder mit drücken der linken Maustaste eines der Vierecke greift (siehe Pfeile) und auf die entsprechende Größe bringt.
8. So sollte euer Bildi nun aussehen. Achtet beim Skalieren darauf, dass euer Bildi nicht direkt am Rand endet.
Dateianhänge
Stempelchenvom eigenen Bild 05.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 05.jpg (48.03 KiB) 238 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 06.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 06.jpg (48.65 KiB) 234 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 07.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 07.jpg (51.81 KiB) 237 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 08.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 08.jpg (52.71 KiB) 236 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 09:47

9. Jetzt geht ihr auf den Ebenenkatalog und klickt Bild zusammenfügen an.
10. Mit einem erneuten Rechtsklicki (wie in Bild 9.) im Ebenenkatalog oder über die Statusleiste Ebene -> Ebene duplizieren, dupliziert ihr nun die Ebene.
11. So sollte euer Ebenenkatalog jetzt aussehen. Wir arbeiten ab jetzt nur noch mit der Hintergrund-Kopie, vergewissert euch das diese Ebene weiß umrandet ist (dies ist die jeweils aktive Ebene) und nicht wie die Hintergrund Ebene schwarz (schwarze Ebenen sind inaktive Ebenen, also Ebenen auf denen ihr gerade nicht arbeitet.)
12. Geht nun auf Filter -> Kanten finden -> Differenz der Normalverteilung
Dateianhänge
Stempelchenvom eigenen Bild 09.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 09.jpg (53.25 KiB) 234 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 10.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 10.jpg (54.34 KiB) 233 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 11.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 11.jpg (41.56 KiB) 235 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 12.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 12.jpg (51.16 KiB) 233 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 09:52

13. Nun öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift DoG; Kantenerkennung. Die Ansicht im Vorschaufenster kann man leider nicht vergrößern, oder verkleinern, aber über das Kreuz (siehe Pfeil), die Balken oder indem ihr mit gedrückter linker Maustaste in das Fenster hineingreift könnt ihr die Vorschau verschieben.
Spielt nun ein wenig mit Radius 1 und Radius 2 umher.
(Je höher ihr Radius 1 einstellt umso breiter werden die Kanten.
Je höher ihr Radius 2 einstellt umso größer wird der Bereich der um die Kanten herum weich gezeichnet wird.)
Und nein, euer Gimp hat sich vermutlich nicht aufgehangen, die Kantenerkennung kann schon mal einen Moment dauern. Ganz unten in eurem Hauptfenster habt ihr einen grünen Fortschrittsbalken, solange wie sich dort etwas tut ist alles gut.
14. Mein Bildi sieht nun so aus, dies ist mir aber noch ein bissel wenig Kontrast. Wenn ihr eurer Stempelchen lieber etwas heller mögt könnt ihr auch den nächsten Schritt einfach weg lassen.
15. Geht nun auf Farben -> Kurven.
16. Stellt den Kanal (siehe oberer Pfeil) auf Wert und zieht die Kurve ein (siehe unterer Pfeil) ein wenig nach unten bis es euch gefällt. In eurem Hauptfenster seht ihr wie sich das Bild verändert, sofern ihr das Häkchen bei Vorschau angeklickt habt.
Dateianhänge
Stempelchenvom eigenen Bild 13.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 13.jpg (53.8 KiB) 233 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 14.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 14.jpg (47.5 KiB) 230 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 15.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 15.jpg (50.21 KiB) 231 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 16.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 16.jpg (53.53 KiB) 232 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 09:55

17. Entweder ihr lasst den Stempel einfach bunt hat ja auch was, :lol: wenn ihr ihn aber auch in schwarz-weiß haben wollt geht nun auf Farben -> Entsättigen.
18. Nun öffnet sich das Fenster Farbe entfernen, probiert einfach mal aus was ihr anklickt (Helligkeit/Leuchtkraft/Durchschnitt) achtet dabei auf euer Hauptfenster. Dort verändert sich meistens zwar nicht sehr viel, aber gerade in den Bereichen die sehr wenig Farbe haben (also schmale Kanten) kann es sein, das Bereiche gar nicht bis fast gar nicht mehr zu sehen sind. Die Einstellung auf Helligkeit war bei mir bisher die Farbkräftigste.
19. Sollte euch das Ergebnis immer noch ein wenig zu hell, oder doch zu dunkel sein könnt ihr erneut auf Farben -> Kurven gehen und noch ein wenig nachkorrigieren. So, und damit ist das Stempelchen auch schon fertig.
Dateianhänge
Stempelchenvom eigenen Bild 17.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 17.jpg (53.72 KiB) 231 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 18.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 18.jpg (45.29 KiB) 231 mal betrachtet
Stempelchenvom eigenen Bild 19.jpg
Stempelchenvom eigenen Bild 19.jpg (50.21 KiB) 232 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 10:00

Dann hab ich noch zwei Beispielbildis, an denen ihr sehen könnt wie unterschiedlich man das Stempelchen machen kann.
Bei Baby, der Ratte mit dem Rahmen drum herum (der aus PI ist) hab ich die gleichen Werte beim Radius genommen (Kantenerkennung siehe Punkt 13) bei Nanni der zweiten Ratte habe ich den Radius 1 deutlich höher gesetzt. Ich kann leider keine ganz genaue Angabe mehr machen, hab´s vergessen, es war aber deutlich über 200. Wie hoch er genau war ist eh nicht wichtig, denn von Bild zu Bild muss man eh neu ausprobieren. :gg:
Dateianhänge
Baby 34.jpg
Baby 34.jpg (57.6 KiB) 228 mal betrachtet
Baby 34Stempel.jpg
Baby 34Stempel.jpg (52.8 KiB) 228 mal betrachtet
Nanni1.jpg
Nanni1.jpg (55.78 KiB) 227 mal betrachtet
Nanni1Stempel.jpg
Nanni1Stempel.jpg (56.94 KiB) 225 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 10:02

So, und ganz zum Schluss noch wie Eingangs versprochen noch ein Bildi bei dem das Ganze nicht mehr so gut funktioniert. Die Blüte kommt zwar noch sehr gut rüber, aber bei den grünen Blättern schaut es nicht mehr so gut aus.

So, hab fertisch.  :gg:
Dateianhänge
Blüte.jpg
Blüte.jpg (57 KiB) 228 mal betrachtet
BlüteStempel.jpg
BlüteStempel.jpg (57.47 KiB) 226 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Tumana

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Tumana » Fr 27. Jun 2014, 11:12

Super, merci für die tolle Anleitung :kiss: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von JoyJanaka » Fr 27. Jun 2014, 14:28

Was für eine aufwändige Anleitung! :ohnm8:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stempelchen vom eigenem Foto mit Gimp selber machen ist mega einfach

Beitrag von Janisx » Fr 27. Jun 2014, 19:43

Gern geschehen Tumana. :liep:

[quote author=JoyJanaka
link=topic=50058.msg956403#msg956403 date=1403872089]
Was für eine aufwändige Anleitung! :ohnm8:
[/quote]

Juuup. Schlimm?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Antworten

Zurück zu „Pixelschubser-Anleitungen“