komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Hard- und Software, einfach alles rund um unsere Knipsknochen
Antworten
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Smeagol »

Hallo  :wink:

Wie Ihr vielleicht wißt, habe ich mir vor einigen Wochen endlich meine erste digitale Spiegelreflex-Kamera
gekauft. Leider habe ich damit schon viel Ärger gehabt, sodaß ich mittlerweile schon den vierten (!) Body
mein Eigen nennen darf  :rolleyes:.
Nur kurz die Probleme aufgelistet, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme:

- die erste Kamera hat schlicht und ergreifend unscharfe Bilder produziert :sehnix:, was vom Verkäufer im
direkten Vergleich auch nachvollzogen werden konnte
- bei der zweiten hat nach kurzer Zeit das Klappdisplay angefangen zu spinnen, sodaß ich das Menü bzw. das
Live-Bild oft auf dem Kopf gesehen habe  :rolleyes:

...und der letzte Tausch bringt mich auch endlich zu meinem Problem:
meine Kamera scheint irgendwie "komisch" zu belichten :???:.
Fakten:
- Canon EOS 600d
- Nur mäßig beleuchteter Raum
Ich stelle die Kamera auf Programmautomatik ("P"), aktiviere den internen Blitz (mit dem neuen externen Blitz
tritt genau derselbe Effekt auf) und bekomme folgende Werte: ISO 200, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/60, also
durchaus verwacklungsfrei knipsbar.
Ich stelle die Kamera auf Blendenautomatik ("AV"), aktiviere wieder den internen Blitz, stelle ISO 200 und Blende 5.6
(also dieselben Werte, die beim anderen Programm gemessen / errechnet wurden) ein... und bekomme ne Belichtungszeit
von >1 Sekunde  :O_o:, was natürlich nicht mehr knipsbar ist, höchstens noch ein Stilleben mit Stativ  :rolleyes:.

Jetzt frage ich mich und die fototechnisch begeisterten Schnugis natürlich, wie das sein kann  :???:
OK, ich bin im Prinzip Anfänger :red:, also mache ich potentiell noch viele Fehler.
Aber ich habe doch Recht, daß ich prinzipiell erstmal nur drei Parameter habe, um die Belichtung eines Bildes
zu beeinflussen: Lichtempfindlichkeit (ISO), Blende und Belichtungszeit. Wenn zwei dieser Parameter fest vorgegeben
werden, muß ich beim dritten Parameter (hier die Belichtungszeit) rein rechnerisch eigentlich zwangsläufig auf denselben
Wert kommen, um dasselbe Ergebnis im Bild zu erhalten.
Wie kann es dann sein, daß meine Kamera bei zwei verschiedenen Automatik-Programmen auf zwei verschiedene Ergebnisse
kommt, wovon eins absolut unbrauchbar ist ?

Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich erklären. Hoffentlich hat jemand von Euch einen brauchbaren Hinweis,
denn ich zweifle mittlerweile an mir selbst  :red:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Smeagol »

Haaaaahahaha !  :lol:

Alles geklärt, ich bin manchmal soooooooo... so... ok, sagen wir ruhig doof  :red:

Man könnte es so ausdrücken: "It´s not a bug, it´s a feature"  :lol:
Unter der Einstellung "AV" interpretiert die Kamera den Blitz nur als zusätzliches Hilfslicht, um z.B. Schlagschatten
aufzuhellen. Toll... warum hab ich damit nicht erst google genervt, statt gleich von einem Problem auszugehen ?  :red:

Sorry für den langen Text oben, alles eigene Schuld des alten Mannes  :;:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Tumana

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Tumana »

Ich bin sicher Du hast eben dreihunderteinundachzig Leuten geholfen :jap:
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Smeagol »

[quote="Tumana"]
Ich bin sicher Du hast eben dreihunderteinundachzig Leuten geholfen :jap:
[/quote]

Naja, wenn das so ist, dann würde ich mich natürlich freuen !  :smile:

Aber ich muß trotzdem nochmal nachtreten:
Als ich im Geschäft mit dem Verkäufer und seinem Kollegen (angeblich einem Canon-Spezialisten !) ausgiebig
über dieses "Problem" diskutiert habe, ist denen dazu nichts, aber auch gar nichts eingefallen  :evil:.
Die konnten nur mit der Schulter zucken und mir die Kamera mal wieder tauschen  :lol:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Tumana

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Tumana »

In was für einem Etablissement hast Du den Knipsknochen denn gekauft?
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von abc »

Wenn Du nochmal Probleme hast kann ich meinen Mann fragen, der fotografiert seit Jahren mit verschiedenen EOS-Modellen  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Smeagol »

[quote="Tumana"]
In was für einem Etablissement hast Du den Knipsknochen denn gekauft?
[/quote]

Saturn.
Die hatten damals ein wirklich gutes Angebot, das ich nicht abschlagen konnte  :;:

Naja, die Kollegen, die in der Fotoabteilung arbeiten , sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.
Mein "Lieblings-Foto-Verkäufer" dort macht mir auch (ohne Verhandlungen meinerseits)
immer gute Sonderpreise, nimmt sich viel Zeit etc... da kann ich mich echt nicht beschweren.
Ist halt doof, daß sie über sowas banales stolpern, aber dafür habe ich wieder nen neuen Body  :gg:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: komischer Effekt an meiner Kamera - wer bringt mir die Erleuchtung ?

Beitrag von Smeagol »

[quote="abc"]
Wenn Du nochmal Probleme hast kann ich meinen Mann fragen, der fotografiert seit Jahren mit verschiedenen EOS-Modellen  :;:
[/quote]

Das ist sehr lieb !  :kiss:
Ich komm bei Gelegenheit gerne darauf zurück !  :smile:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Antworten

Zurück zu „Digi-Cams“