Meine Spiegelreflex...

Hard- und Software, einfach alles rund um unsere Knipsknochen
Marianna

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Marianna »

Ui cool! Ich liebe Makroaufnahmen! Was für eines hast du, wenn ich fragen darf?  :gg:
Doris
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 861
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 09:47

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Doris »

Boahhhhhhhhhhhhhhhhhh Gönial kelti  :O_o: bin hin und weg....der Löwenzahn is Wahnsinn....tja es geht nichts über eine Spiegelreflex ......ist ja ein Traum von mir eine zu haben ...wird auch noch einige zeit ein traum bleiben  :sad: leider...mus ich mich noch mit der Digicam begnügen....ich mach auch viele Makros .
Gruß Doris
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von keltoi »

Huhu,

Danke, Doris. Auch Du wirst eines Tages eine Spiegelreflex haben! Hättest ja schon fast eine, gell ;)

Marianna, ich habe mit dem normalen 18-55er Kit-Objektiv geknipst, das ich allerdings mittels Umkehrring in Retro-Stellung, also genau andersrum auf die Kamera montiert hab. Nachteil dabei ist, dass man die Schärfe nur regulieren kann, indem man näher ran oder weiter weg geht und da geht's um Millimeter! Dafür habe ich mir letztes Jahr einen Einstellschlitten geleistet, der eine Schraube hat, mit der man die Kamera millimeterweise bewegen kann.

Hab mal ein Bild von dem Aufbau gemacht, leider mit Handy, da sieht man, wie es montiert ist.

Liebe Grüße
Kelt
Dateianhänge
makro.JPG
makro.JPG (57.8 KiB) 506 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antaria
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 15:10
Interessen: Schaf

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Antaria »

Bin echt begeistert, was man aus dem Kit-Objektiv mit so einem Aufbau rausholen kann! Tolle Bilder - klar, besonders das Löwenzahnbild! Ne Gänseblümchennahaufnahme wäre bestimmt auch nett  :gnagna:

Und Danke für das Aufbaubild - so hab ich jetzt auch mal ne genaue Vorstellung davon wie groß das alles zusammen ist. Ist auf jeden Fall ne tolle Sache!
Eigentlich keine Art
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
- Erich Fried
Alpenrose

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Alpenrose »

[quote="keltoi"]
...mit dem normalen 18-55er Kit-Objektiv geknipst, das ich allerdings mittels Umkehrring in Retro-Stellung, also genau andersrum auf die Kamera montiert hab.
[/quote]

:O_o: Wie macht du das? Gibts dafür einen Zwischenring? :O_o:
Marianna

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Marianna »

Interessant. Von sowas hab ich auch schon gehört, wusste aber nicht, dass man das als benutzen kann, um sich sozusagen ein "besseres" Makro aus dem Kitobjektiv zu basteln.

Ich liebäugle ja immer noch mit dem Canon 100m 2,8 USM Makro. Aber das kostet derzeit bei uns noch ca. 400 Euro. Aber es sei ein superscharfes Teil!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von keltoi »

Alpi, schau Dir mal das Objektiv an: vorn und hinten ist so ein blauer Streifen zu sehen, dazwischen ein gelocktes Kabel. Das ist der Umkehrring. Der fungiert zum einen als Adapter, damit man das Objektiv eben verkehrt herum aufschrauben kann. Sowas kann man schon recht billig kriegen. Nachteil bei der billigen Variante: Die Blende lässt sich nicht mehr verändern. Der Novoflex Umkehrring hat den großen Vorteil, dass durch das Kabel die Blende noch angesteuert werden kann. Das macht das gute Stück aber auch grad "etwas" teurer...

Ein gutes Makro wär schon was, da sagste was, Marianna! Aber momentan ist retro noch ne echte alternative!

Antaria, mal sehen, ob ich Gänseblümchen finde ;)

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Xulinn »

Waaahnsinn, der Löwenzahn! Kann ich das obere Bild haben?  Bittääää!!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von keltoi »

Das obere Löwenzahnbild und das untere sind beides Ausschnitte aus einem größeren Bild. Ich schick es Dir gern in Originalgröße!

Bussi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kiwi
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2312
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:19
Interessen: Far Far Away
Kontaktdaten:

Re: Meine Spiegelreflex...

Beitrag von Kiwi »

[quote="keltoi"]
Das obere Löwenzahnbild und das untere sind beides Ausschnitte aus einem größeren Bild.
[/quote]

Ich sags ja auch immer, manchmal bekommt man mit Nachbearbeitung und Bildausschnitt sorgfältig wählen ein klasse Ergebnis hin!

Freu mich auf mehr Makrobilder von dir! :liep:
Antworten

Zurück zu „Digi-Cams“