Seife hart und schäumt nicht

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Im Gegensatz zu Tumanas nicht trocknender Glibberschleimseife habe ich genau das umgekehrte Problem: Eine Rosenblütenseife, die total trocken aussieht und beim Händewaschen gar nicht schäumt und sich irgendwie gar nicht seifelig anfühlt. Kann es sein, dass Seife so wird wenn sie älter ist?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Goodie

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von Goodie »

Schaumbildung hat meines Wissens nach mit den Fetten zu tun und nicht so sehr mit dem Alter - Kokos und Rizinus gelten zum Beispiel als Schaumfette, reine Kokosseifen schäumen dagegen kurioserweise nicht. Welche Fette hast du denn verseift?
Zuletzt geändert von Goodie am Mo 13. Mai 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von JoyJanaka »

Das ist eine gekaufte Seife, die hab' ich mal von irgendwo mitgenommen. Kann somit nicht sagen, was da drin ist. Aber was davon noch übrig ist sieht auch richtig spröde und trocken aus, das war zu Beginn nicht so.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von Tumana »

Das kenne ich von Früher :D:
Erinnert sich jemand an Fa-Seifen? Die hatten so Streifen; mit der Zeit wurde die Seife spröde und die Streifen zerlegten sich in Einzelteile :lol: War immer sehr spannend zum drin rumgrübeln und kaputten :red:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von destinydamon »

Huch, das klingt aber unschön. Goodie hat das mit den Fetten ja erklärt.
Weißt du, was drin ist?
Goodie

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von Goodie »

Achso, gekaufte Seife - seltsam... :kopfkratz:
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Seife hart und schäumt nicht

Beitrag von Tortelina »

Ja ich kenne das auch von Seife die mal angewaschen wurde und dann länger rumliegt, also unter länger versteh ich n halben Jahr oder so...
Ich denke das so eine Seife nicht sehr hoch überfettet ist und dann irgendwann austrocknet.
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“