Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Elfinchen »

Ich wollte für den Seifenwap noch eine neue Seife sieden und habe gelesen, dass Zitronensäure den Seifenrändern im Waschbecken entgegen wirkt.

Bei dem einen Mal, wo ich sie bisher verwendet habe, habe ich diese in Wasser aufgelöst in die Laugen-Fett-mischung gegeben, und das war auch kein Problem. Nun habe ich gelesen, dass man das auch gleich in die Lauge rühren kann, und weil ich die Zitronensäure nicht vergessen wollte, habe ich dies auch probiert.

Das Wasser habe ich für den Schaum noch mit etwas Salz und Zucker angerührt und dann die Lauge dazu und schon :#: :sehnix: :red:  Das Ganze fing sofort an zu kochen und überzuschäumen - danach fehlte ein guter Teil der Laugenmischung, und weil ich nicht wußte wieviel fehlt und in welchem Anteil musste ich alles weg schütten und neu ansetzen. Soetwas habe ich noch nie gesehen.

:red: :red: :red:  Ich habe es dann gleich noch mal nur ohne Zucker und Salz versucht - leider mit dem selben Ergebnis. Extra langsam die Lauge in das Wasser- Zitronensäuregemisch, aber irgendwann kam der Ruck und das Ganz lief wieder über. Meine Seife ist nun also ohne Zitronensäure  :gg: und hat für 1200 g Fett so insgesamt ca. 600g Naoh "verbraucht"  :rolleyes: Aber mir gefällt sie trotzdem.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Chihiro »

[quote="Elfinchen"]
Das Wasser habe ich für den Schaum noch mit etwas Salz und Zucker angerührt und dann die Lauge dazu und schon :#: :sehnix: :red:   Das Ganze fing sofort an zu kochen und überzuschäumen - danach fehlte ein guter Teil der Laugenmischung, und weil ich nicht wußte wieviel fehlt und in welchem Anteil musste ich alles weg schütten und neu ansetzen. Soetwas habe ich noch nie gesehen.
[/quote]

:#: Pass bitte gut auf Dich auf, ja? Basen und Säuren reagieren heftigst mit Wasser aber noch heftiger (starke Hitzeentwicklung und "überkochen") mit ihrem Gegenspieler. Immer langsam, vorsichtig und das Gemisch kühlen wenn möglich.

Sonst gilt außerdem: Wenn die Säure/Base verdünnt werden soll unbedingt vorher Wasser vorlegen und dann vorsichtig die Säure/Base dazu.  :ja:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Tortelina »

Oh ja bitte aufpassen! Auch wenn diese Chemikalien frei verkäuflich sind, in der richtigen Mischung können die ganz schön abgehn...
Wenn ich nur noch wüsste, wie ich die Zitronensäure mal in Seife gemacht hab... :kopfkratz:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4226
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von majubu »

:shock: :kopfkratz: Also, ich erinnere mich so dunkel aus dem Chemieunterricht vor dreieinhalb Jahrzehnten, dass durch die Reaktion von Säure und Base miteinander sich die beiden gegenseitig neutralisieren. Von der Säure müsste etwas übrigbleiben, damit die beim Kalk helfen kann. Das ginge nur, wenn ein Säureüberschuss da gewesen wäre, der die Lauge ganz verbraucht. Und dann hätte doch die Lauge gar nicht mehr mit dem Fett zur Seife werden können.
Ich hab noch keine Zitronensäure benutzt in der Seife, denke aber, dass allein von den Reaktionen her die Lauge-Fett-Reaktion zumindest schon angefangen haben muss, ehe man die Säure beifügt, wenn das ganze sinnvoll enden soll.

Hauptsache, dir ist nix passiert!!! :liep:
Bild
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Elfinchen »

Hm, Chemie war nicht gerade mein stärkstes Fach  :red: :red: :red: und zukünftig gilt für mich:  Zitronensäure nur in das fertige Laugen- Fett-Gemisch (gibt es dafür eigentlich einen speziellen Namen, also für das Gemisch, dass noch keine Seife ist?  :kopfkratz: ) und ich denke auch wieder ans Kühlen vor dem Lauge zugeben.  :red:

Danke für eue Sorgen  :liep: :kiss:  Passiert ist mir nichts. Außer dem Schreck habe ich nichts abbekommen.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Cinni »

Seifenleim? Ich denke das mal gelesen zu haben. Aber schlag mich net, wenns net stimmt.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von destinydamon »

Ging mir auch so mit der Haarseife. Zitronensäure und NaOH, das ist der Hammer....
Gehts dir gut? :liep:
Nimm ein sehr großes, hohes Gefäß zum anrühren. Ich hab dazu meinen 2 Liter Messbecher genommen, aber ich hatte auch mehr Flüssigkeit,.

Hier wird keiner geschlagen, Seifenleim ist richtig!
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von Elfinchen »

Oh, das klingt ja auch nicht gut. Ist inzwischen alles wieder veheilt?

Abbekommen habe ich die Lauge nicht, aber beim ersten Mal hatte ich sie auf dem Balkon stehen zum abkühlen  :V: :klong: - nun gibt es einen Fleck im Holz.  :red:

Aber die Seife ist (auch ohne Zitronensäure) gut gelungen. Und da nun das NaOH alle ist wird es Zeit für einen neuen Einkauf von Zutaten  :teufelsche: :teufelsche:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Zitronensäure und NaOH =explosive Mischung

Beitrag von destinydamon »

Ich hab mir schon so oft Ätzlöcher gebrannt, inzwischen bin ichs gewöhnt :gg:
Alles gut.
Ach das Holz, Liebes, besser das als du :liep:
Und Ausrede für einkaufen ist immer gut  :gg:
Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“