Ob das noch was wird?

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
gomi
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5682
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Ob das noch was wird?

Beitrag von gomi » Do 26. Mär 2015, 09:40

Da hab ich mal wieder ohne meine Seifenfee geseifelt, tz tz tzt, das sollte ich wirklich nicht tun.
Erst wird der Leim nicht richtig dick, dann bilden sich beim Gießen in die Formen so was wie Flocken.
Ich werde das Glump bis übermorgen schlummseln lassen, mal sehen, wie es dann aussah.
Sorry, ich war zu geschockt um ans Foto zu denken.
Sollte ja auch eine Swap-Überraschung sein.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

enele
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5691
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Ob das noch was wird?

Beitrag von enele » Do 26. Mär 2015, 13:22

Oh das klingt ja nicht so gut  :O_o:
Da bin ich mal gespannt was daraus wird  :O_o:
Bild

gomi
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5682
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Ob das noch was wird?

Beitrag von gomi » Do 26. Mär 2015, 13:37

Wenns was wird, wirst du es sehen...
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3136
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Ob das noch was wird?

Beitrag von claudibautz » Do 26. Mär 2015, 13:43

Bei mir ist es auch mal so gegangen, dass es merkwürdig war. Aber nach der Ruhefrist ist alles gut gewesen.

Wenn du viele flüssige Fette drin hast, kann es auch schon mal nicht allzu fest werden.

Ich habe damals eine reine Olivenölseife gemacht und die hat sogar zwei Tage und drei Nächte in der Form geschlafen. Hat da auch lang gedauert bis sie ausgehärtet war.

gomi
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5682
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Ob das noch was wird?

Beitrag von gomi » Do 26. Mär 2015, 14:22

Stimmt, ich hab überwiegend flüssiges Öl drin
Puh, dann könnte es gewesen sein
DANKE
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

gomi
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5682
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Ob das noch was wird?

Beitrag von gomi » Sa 13. Feb 2016, 14:53

Ja, ich habe es wider besseres Wissen schon wieder versucht:
Ohne meine Seifenfee zu sieden, sollte ich wirklich sein lassen! :#:
Das Zeug hat zwar angedickt, fühlte sich auch an als wollte es schnell fest werden. :tier:
Dann hatte ich in der Hektik fast vergessen, das Salz zuzugeben, ok, Hälfte ohne, Hälfte mit Salz.
Aber irgendwie werden in den Förmchen beide Sorten nicht vernünftig fest.
Seifenfee hatte zugesagt, aber dann war ihr an dem Tag doch so bäh, dass sie aufm Sofa liegen bleiben wollte.
Hab gedacht, das wird schon gut gehen. :kopfkratz:
Ich wollte ja auch nur eine ganz einfaches Rezept machen: Butter, Kokosöl, Rapsöl, Quark, Zucker, Salz, Black Currant.
Nunja, da werde ich eben noch mal Zutaten ordern und einen neuen Termin mit Seifenfee ausmachen.
Wenn sie nicht kommt, wird nicht geseifelt, basta!
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“