Kleine Geschenkseifen aus Glycerinseife für JGA

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Kleine Geschenkseifen aus Glycerinseife für JGA

Beitrag von Chihiro »

Lieber Sherlock Soapes :;: , liebe Schnugis,

ich bin zur Trauzeugin auserkoren worden und plane einen Jungesellinnenabschied (JGA) der bei mir beginnen soll mit dem Motto "Diamonds are forever". Die anderen JGAs die wir bisher hatten haben uns pro Nase 80 Euro gekostet, waren zum großen Teil anstrengend und unspaßig und endeten mit einer stillen Mädelstruppe die auf nen Stripper wartet. Ich hoffe daher etwas auf die Beine stellen zu können, dass sich möglichst weit unter 80 Euro bewegt indem ich und die zweite Trauzeugin viel selbst machen und hoffe, dass es mal ein JGA wird an dem alle Spaß haben.
So dachte ich mir es wäre nett wenn jeder eine Kleinigkeit mit heim nehmen könnte. Als Andenken. Und da wir viele Mädels im Freundeskreis haben die keinen Nagellack benutzen und ich da mit einigen langen Gesichtern zu rechnen hätte dachte ich an Seife in Diamantform.
Hab keine Ahnung vom Seifensieden und ich weiß auch, dass die ganzen hochwertigen Inhaltsstoffe nicht gerade günstig sind.
Deswegen dachte ich an gefärbte, transparente Glycerinseife. Soll ja auch nur nen Gag sein.
Hab ich aber auch keine Ahnung von. :D:

Die Frage ist nun: Wie färbe ich das Zeug? Funktioniert Lebensmittelfarbe als günstige Alternative? Und anch ein wenig was riechen sollte sie ja auch. Was gibt es da für günstige Optionen?

Ich will nicht dass meine Gäste Ausschlag oder sonst was bekommen. Falls die Seifen nicht preisgünstig zu machen sind lasse ich das lieber. Es geht halt einfach darum die finanzielle Belastung für alle möglichst gering zu halten.

Ist für Desty jetzt ne Fragestellung weit unter ihrem Seifenniveau. :gacker: :kiss:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Interessen: Virenmagnet

Re: Kleine Geschenkseifen aus Glycerinseife für JGA

Beitrag von enele »

Bei uns im Bastelladen gibt es direkt neben der Glycerinseife spezielle Farbstoffe und Düfte. Die waren glaub ich auch nicht so übertrieben teuer... Ansonsten mal bei behawe.com schauen
Hast du denn eine Diamantform? Das könnte nämlich teuer werden...
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Nein die Diamantform habe ich nicht. Aber ebay hat da ein paar Angebote, die mir nicht zu teuer erscheinen. Zumal man die Glycerinseifen ja anscheinend auch einzeln gießen kann. Da ich noch nicht weiß wie viele Leute wir werden kann ich glaub ich eh nicht alles mit einer Formfüllung erschlagen.
Wir haben bei uns keinen einzigen Bastelladen. Ich müsste die Seife wirklich bestellen. Und die Düfte auch.
Aber natürlich sind Farbe und Duft auch wieder Kosten deswegen wollte ich so gern wissen ob jemand weiß ob Lebensmittelfarben funktionieren. :;: Denke den Duft werde ich bestellen müssen. Aber da ich nicht zig und zwei Sorten brauche hält sich das vielleicht auch in Grenzen.
Danke für den Tipp mit behawe. Als Nicht-Seifen-Schnugi hab ich das nicht mehr so auf dem Schirm gehabt. :kiss:
enele
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von enele »

Bei behawe kannst du für ein paar Euro auch Parfümölproben bestellen, dann hast du direkt fünf verschiedene Düfte nach deiner Wahl ;)
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Aaaah genial!!! :liep: :kiss:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von JoyJanaka »

Ich habe vor vielen Jahren auch mal diese durchsichtige Seife probiert, die man einschmilzt und in Form gießt. (Ist das die Glycerinseife, die du meinst?) Zum Beduften habe ich einfach Parfüm reingetan, das noch bei mir herumstand. Ob das eine gute Idee war? Keine Ahnung, aber geduftet hat's jedenfalls. Ich würde vielleicht auch einfach diese ätherischen Öle aus der Drogerie reintun. Aber ob das für jeden hautverträglich ist? Ich hatte hübsche Seifenformen (Rosen, Muscheln, etc), allerdings ließen sich die gegossenen Seifen nach dem Erhärten nicht rauslösen. Damit wurde das Seifengießen ziemlich schnell wieder uninteressant für mich.
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Hmm... vielleicht nehme ich doch was von Behawe. Ich glaub allergisch kann man auf alles sein aber das ist sicher die bessere Wahl.
Ja genau das Zeug mein ich.
Ist ja super ärgerlich, dass sie sich nicht herauslösen ließen. Vielleicht versuch ichs dann lieber mit Silikonformen. Danke fürs Teilen. :kiss:
enele
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von enele »

Zum Rauslösen hilft es die Seifen einzufrieren in der Form ;)
Die Öle aus der Drogerie sind ganz häufig nur Duftöle für Lampen oder so, die sollte man nicht für Kosmetik verwenden!
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Nene ich hätte schon darauf geachtet keine Lampenöle zu verwenden. :;: Danke für den Tip mit dem Einfrieren. :D:
destinydamon
Zombär
Zombär
Interessen: Sherlock Soapes

Beitrag von destinydamon »

Chihi, da bin ich.
Die liebe enele hat schon die guten Tipps raus gehauen,grins.
Genau, behawe hat Proben 5 Stück je 3ml kosten etwa 2,50€
Farbe würde ich mica nehmen, die glitzern und geben noch diamantigeren Look.
Als hätte ich es geahnt habe ich gerade 2 Sorten diamantlook Seifen gemacht :O_o: :O_o:
Aber die Diamanten oben drauf.
Behawe hat hochwertige Glyzerinseife. Die braucht 40 Sekunden Mikrowelle und 1 Std im Gefrierschrank, so dass du schnell Nachschub machen kannst. Ich kenne da wen die kommt nie unter die 5€ Porto und 8% Rabatt. Kostet dann halt von hier zu dir Porto :liep:

Eins noch, du bist in der Seifenparade gelandet, das gehört eher in den fragestell Bereich, aber ich kann dich nicht verschieben ich bin anscheinend kein Moderator mehr :kopfkratz:
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Mica klingt gut. Meinste das ist machbar für etwa 1,50 pro Seife? :verlegen: Merci für Deine Tipps. :kiss:
Ich glaub Deine Seifenform hab ich als Eiswürfelform, hihi. Hat die so Diamantform die oben die Facette rausgeschnitten hat? Und damit oben ein achteckiges Loch drauf ist?
Ich glaube ich habe Dich telepathisch einfach angesteckt mit dem Diamantenwahn!!! :gg:

Mal Tumana bescheid geben? Hab jetzt auch gesehen dass es da nen Fragebereich gibt... :dontknow:
destinydamon
Zombär
Zombär

Du musst mal das Fassungsvermögen der Form ausmessen und dann die Schmelzseife an Gewicht vergleichen.
Welche Farbe soll die Seife haben?

Ja bitte, frag mal die Chefin wie wir den Thread in die richtige Abteilung schieben können :verlegen:
Chihiro
Erdbär
Erdbär

Beitrag von Chihiro »

Leicht rosa oder pink oder so wär schön. Nur so ein Hauch ginge auch.
Form hab ich noch nicht. Man kann das Fassungsvermögen ja ausrechnen, haste Recht. Muss noch Rücksprache mit der anderen Orga-Chefin des JGAs halten. Und vielleicht auch mal ne grobe Kostenkalukulation aller Kosten vorab. Bis jetzt weiß ich nicht mal wie viele Mädels das werden. :verlegen: Aber hauptsache schon planen. :gacker: :V:

Hab meinen eigenen Beitrag mal gemeldet. :D:
enele
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von enele »

Theoretisch geht es scheinbar auch ohne Form...
Desty, du hast doch auch das "Naturseife zum Verschenken" zu Hause oder? Schau mal auf Seite 103: Edelsteinseife aus Glycerinseife...
Ich kapier nur leider nicht wie das funktioniert :kopfkratz: Habe aber auch grad nicht den Kopf mir das genau anzugucken, aber vielleicht hast du die ja sogar schonmal getestet?
destinydamon
Zombär
Zombär

Man kann die Glyzerinseife auch zurecht schneiden und dann rund waschen.
Die Glyzerinseife allerdings selber zu machen hab ich auch noch nicht gewagt >:D
Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“