Calendulaöl?

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
Ere

Calendulaöl?

Beitrag von Ere »

Kann ich Calendulaöl zum Seifeln verwenden? Das steht nicht in Madmans Seifenrechner.. :kopfkratz:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Hanka »

Da musst Du schauen auf welches Basis das Öl angesetzt ist.
Soweit ich weiß ist Calendulaöl ein Ölauszug aus Ringelblumen.
Ere

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Ere »

Drunter steht klein Wirkstofföl.
Hab ich mal bei behawe bestellt.
Wollte jetzt mal alle Öle die noch rumstehen verseifen :)
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Hanka »

Ansonsten machst eine leicht überfettete Seife, vielleicht sogar als OHP (heiß verseift im Ofen oder Crock Pot) und tust dann das Calendulaöl hinzu. Bei der OHP hast Du dann sogar das Calendulaöl noch als richtiges Überfettungsöl und Wirlstofföl drin da die Seife an sich ja schon fertig ist und keine freie Lauge mehr vorhanden ist.
Ere

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Ere »

Meinste einfach so mit reinschmeißen geht nicht?
Vielleicht könnte ich das Calendulaöl einfach mit dem anderen Öl mixen und das zur Berechnung nehmen?
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Hanka »

Habe gerade mal bei behawe geschaut.
Deren Calendulaöl ist aus Sojaöl basis.
Also solltest Du das als dieses berechnen können. Mit einer guten Überfettung so ab 7-8% hast Du dann auch genug Puffer falls es doch nicht pures Sojaöl war oder es sich auf grund des Auszuges anders verhalten hat.
Ere

Re: Calendulaöl?

Beitrag von Ere »

Ich schneid dann mal an :)
Hab 11% Überfettet. Sollte also reichen.
Danke! :liep:
Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“