Mandelseife mit Mandelduft?

Seifen, Cremes, Mückenschutz und andere praktische und hübsch machende, herrlich duftende Dinge
Antworten
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Helena » So 31. Jul 2016, 19:48

Hallo alle zusammen!

ich habe mich vor Kurzem das erste mal ans Seifensieden gewagt und ein Grundrezept ausprobiert, um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das ganze so abläuft. Ausprobieren ist ja doch immer etwas anderes als nur darüber lesen.

Als nächstes möchte ich gerne eine Seife mit Mandelöl und Mandelmilch sieden und würde mir wünschen, dass diese dann auch nach Mandel riecht. Nun möchte ich keine chemischen Duftöle verwenden und kann so etwas wie ein ätherisches Mandelöl nicht finden - nur "normales" Mandelöl, das ich ja sowieso schon verwenden werde. Daher nun meine Frage: hat jemand ein ähnliches Rezept schon einmal ausprobiert und Erfahrung mit dem Duft gemacht? Oder hat jemand eine Idee für einer Duftmischung ätherischer Öle, die dem Mandelduft nahekommt?

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Ideen freuen! Vielen Dank schonmal und alles Liebe!

Helena :tardis:

P.S.: ich hoffe, ich habe keinen Thread zu genau diesem Thema übersehen.. :verlegen:

coga1
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11633
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von coga1 » So 31. Jul 2016, 20:26

Ich glaub, das gibts so nicht, wie dus gern hättest.

Aber schau mal bei Behawe, die sind echt super und voll gut ausgerüstet.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)

Ere

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Ere » So 31. Jul 2016, 20:29

Ob Mandelaroma klappt?

Hanka
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Hanka » So 31. Jul 2016, 22:53

Ein natürliches Mandel-Duft-Öl, wäre das ätherische Öl Bittermandel. Allerdings riecht das ja ganz anders als die Mandel, das Mandelöl bzw. Mandelmilch. Vielleicht gibt es auch von der Mandelblüte ein ÄÖ.
Ein Aroma aus dem Lebensmittelbereich wird sehr wahrscheinlich während des Seifen prozesses verschwinden.

Ich habe selber schonmal eine Seife mit Mandelmilch als Laugenflüssigkeit gesiedet und nicht weiter beduftet. Ich finde sie hatte einen ganz zarten Duft nach Mandel(milch). Vielleicht könnte man dieses verstärken durch feingeriebene Mandeln im Seifenleim oder auch eine stärker konzentrierte Mandelmilch. Meine war fertig gekauft und da sind ja nur geringe Mandelanteile drin. Wenn man die selber macht kann man viel mehr Mandel pro ml unterbringen.

Ansonsten bleibt nur ein sythetischer Duft. Wobei die meisten "mandeligen" Düfte auch eher nach Marzipan riechen als nach Naturmandel.

Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Helena » So 7. Aug 2016, 14:52

Hallo nochmal! Ich danke euch für eure Antworten und auch für den Tip "Behawe" - den Shop kannte ich noch nicht.

Ich denke ich werde es mal mit Bittermandelöl versuchen, komme aber erst in einiger Zeit dazu.
Ich werde euch dann wissen lassen, wie es geworden ist :)

Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Helena » So 18. Sep 2016, 13:15

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen endlich meine Mandelseife sieden können! Habe letztendlich nur Bittermandelöl genommen. Dann war ich für eine Woche im Urlaub und war vorher nicht mehr dazu gekommen, die Seifen in den dunklen Keller zu bringen, sodass ich, als ich wieder kam, beim Türöffnen quasi gegen eine "Mandelwand" gelaufen bin. Schon sehr intensiv der Duft.. puh. Also, es ist genau das was ich wollte, nur hätte ich scheinbar etwas sparsamer mit der Menge sein können.. Naja, mal sehen, inwieweit der Duft während des Trocknens noch etwas verfliegt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ist schon schwierig sich für Düfte zu entscheiden, wenn man sie online bestellt und vorher nicht dran schnuppern geschweige denn Duftkombinationen ausprobieren kann. Bin froh, da auf eure Erfahrungen und Anregungen zurückgreifen zu können! :jaaa:

Helena :tardis:

Ere

Re: Mandelseife mit Mandelduft?

Beitrag von Ere » So 18. Sep 2016, 14:01

Danke für die Rückmeldung :)

Antworten

Zurück zu „Rühren und Mixen“