gomi hat im Ofen geseift, oder so

Seifen selber machen? Ja klar!
Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär

Re: gomi hat im Ofen geseift, oder so

Beitrag von Nasturtia »

Ich hab keine Ahnung vom Seife sieden, aber von Chemie (ich hab das Mal studiert :;: )
Der reagierende Teil ist tatsächlich das OH. Das deprotoniert die Fettsäuren der eingesetzten Fette und Öle. Heißt, es entfernt da ein Proton (Wasserstoffion), mit dem es zu Wasser abreagiert. Zum Ladungsausgleich bleibt aber das Metallion (Na oder K) zurück. Diese haben relativ ähnlich Eigenschaften, aber eben nicht hundert Prozent die selben. Z.b. ist K deutlich größer als Na, das kann sich unter anderem daraus auswirken, wie fest das ganze wird (möglich, dass man deshalb für Schmierseife KOH verwendet, weil es damit eventuell diese typische Konsistenz behält).
gomi
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, ich spinne, stricke, häkele, nähe, webe, patche,
mach bissl was mit Pappe und Papier, und ich mache (keinen) Schmuck. Bin offen für neue KreatiViren

Beitrag von gomi »

Vielleicht mach ich da mal eine Versuchsreihe
ich war ja mal in der Forschung und in der Anwendungstechnik - das trifft es doch
Bild
„Frauen und Katzen werden tun, was sie wollen, und Männer und Hunde sollten sich entspannen und sich daran gewöhnen.“
Robert Anson Heinlein US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller 1907 - 1988
GlitziBlingBling
Eisbär
Eisbär
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Beitrag von GlitziBlingBling »

Ihr seid einfach genial :baci: :addore: :huguall:
Virtre
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Virtre »

Ich probiere nach dem Umzug auch gern mal.

Bisher ist mir KOH nur immer mehr oder weniger um die Ohren geflogen :panik:
:aeffchen: Nähen, werkeln, Mama sein :aeffchen:
Antworten

Zurück zu „Beautyrezepte & Anleitungen“