Grundanleitung zu Seifenherstellung

Seifen selber machen? Ja klar!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von destinydamon »

Angel, du bist ein Schatz!!!! Habe mich die ganze Zeit schon auf deinen Thread gefreut!!! Und dann noch mit so super Bildern, vielen, vielen Dank!!!!
Mit dem Buch liebäugele ich auch schon eine Weile :gg:Und wenn du es empfiehlst, müsste ich es doch kaufen :gg:
Vampirella ist übrigens eine ganz hübsche!!!!
Vielen Dank für die Mühe!!!!
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von Chihiro »

Angel, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Anleitung!!!
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von gomi »

Hallochen,
nicht dass ich jemandem Angst machen möchte vor der Natronlauge
Aber als Chemielaborantin MUSS ich das einfach tun:

http://www.silbermann.de/download/SDB/00114800.pdf

Also wenn es Euch trifft, auch in gelösten Zustand
GANZ VIEL Wasser, auch länger
kein Essig oder was auch immer, GANZ VIEL fließendes Wasser

gomi
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von Madman-Maniac »

Wenn man sich ein wenig bemüht und evtl. Handschuhe trägt, dann spritzt da gar nichts. Man muss nur nach Anleitung arbeiten und sich etwas konzentrieren.
Besonders mit dem Pürierstab muss man aufpassen. Aber das kennt man ja eh vom Pürieren von Obst, Gemüse, was auch immer :gg:

Den Respekt vor der Lauge sollte man nicht verlieren, aber Angst muss man keine haben ;)
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von coga1 »

Also ich bring mich eher beim Kochen um als beim Seifesieden  ;) *mit dem schrägen Seitenblick zum Pürierstab*
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von Morgana »

Das hatte ich am Wochenende erst.
Da wunderte ich mich warum es an der Hand brannte. Dann sah ich: Handschuhe kaputt.
Viel Wasser ist immer gut.

Angst sollte man nicht haben aber Respekt immer.

Aber ich, als alte Laborratte bin eh ein wenig abgestumpft.
Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von coga1 »

Ich sehs auch so - ich hab Respekt vor diesen Sachen aber keine Angst. wenn ich Angst hab, brauch ich gar nicht erst anzufangen - weil dann gibts unter Garantie ein Hoppala, das schmerzhaft endet.

Will ja nicht sagen, dass das heiße Apfelmus das beim Pürieren gespritzt hat angenehm war, aber da trag ich normalerweise weder lange Ärmel noch Handschuhe. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von Madman-Maniac »

Vor Küchenmessern hat man ja auch keine Angst :gg: Damals im Chemieunterricht ist mir auch mit den ganz fiesen Sachen (Schwefelsäure und so) nix passiert. Mit nem Messer hab ich mich schon recht oft verletzt. Das passiert. Ruhe bewahren und Maßnahmen ergreifen (beim Schneiden eben Wunde säubern und Pflaster drauf, bei Lauge ordentlich abspülen).

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Reportage gesehen, in der es um Laugenbrezeln ging. Da wurde ziemlich viel Panik verbreitet, weil Natronlauge so unglaublich gefährlich wäre. Und ganz zum Schluss wurde quasi in einem Nebensatz erwähnt, dass sie durch das Backen unschädlich gemacht wird. Das vermittelt doch den völlig falschen Eindruck.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von Tumana »

[quote="gomi"]
Hallochen,
nicht dass ich jemandem Angst machen möchte vor der Natronlauge
Aber als Chemielaborantin MUSS ich das einfach tun:
[/quote]

Danke :kiss:
Ich find's gut, aufmerksam und mega fürsorglich :kiss:
Ich bin auch so :gg:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Grundanleitung zu Seifenherstellung

Beitrag von destinydamon »

Ich find Respekt gut und noch besser, wenn jemand Hinweise gibt. Danke für den Link!

Das Wichtigste ist und bleibt allerdings wie immer, vor dem seifeln RICHTIG schlau lesen. Lange und gründlich! Dann weiß man auch vorher, was man bei Verätzung sofort machen muss :liep: Und findet den Link auch wieder, wenn mans gelesen hat...
Antworten

Zurück zu „Beautyrezepte & Anleitungen“