Selbstgebastelte Shampooseife

Seifen selber machen? Ja klar!
Antworten
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von anjab »

Hier kommt das Rezept für meine selbstgebastelte Shampoo-Seife:

Fette:
200 g Schweineschmalz
  25 g Kokosfett
  25 g Kakaobutter
100 g Avocadoöl
125 g Rapsöl
  25 g Rizinusöl
  25 g Lanolin
    5 g Bienenwachs

sonstige Zusätze:
25 g Zitronensäure
  1  Eigelb
1 TL  Honig

überfettet mit 4 %

81 g NaOH                      ->      zur eigenen Sicherheit lieber nochmal nachrechen

186 g  Bier und destilliertes Wasser (100 g Bier und 86 g Wasser)

Das Bier muß vorher geköchelt werden, ca. eine halbe Stunde, daß die Kohlensäure raus ist, ich habe das schon am Abend vorher gemacht, da es gut abgekühlt sein muß!!!!

Von der Flüssigkeitsmenge habe ich ein klein wenig weggenommen und die Zitronensäure darin aufgelöst, das Eigelb und den Honig dazugegeben und gut verrührt.

Das NaOH in der Bier-Wasser-Mischung auflösen!

Die festen Fette schmelzen und die Öle dazugeben!

Dann die NaOH-Flüssigkeit-Mischung dazugeben und mit dem Pürierstab verrühren!

Wenn das Puddingstadium erreicht ist, die Ei-Zitronensäure-Honig-Mischung unterrühren und wer mag, noch Beduften und Färben!

Dann geht es ab in die Form(en)!

Ich habe meine Formen nur mit Frischhaltefolie abgedeckt und in einen Karton mit Deckel gestellt und nicht mit Decken zusätzlich eingepackt!!

Am nächsten Tag konnte ich sie aus den Formen holen und jetzt dürfen sie noch ein paar Wochen reifen!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von destinydamon »

Danke anjab, das ist so lieb, dass du uns das Rezept verrätst!!!!Merci :liep:
Ich muss das bei Gelegenheit vielleicht mal nachkochen. Aber dann eher ohne Schweineschmalz :red:
Ich bin wie gesagt schwerstens gespannt auf deinen Testbericht!
Und wie riecht das Lauge anrühren mit Bier? Stell mir das grad übel grauslig vor :gg:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von anjab »

Gerne, Destiny!!!!

Schweineschmalz habe ich genommen, da ich gelesen habe, daß Haare Palm und Kokosfett in größeren Mengen nicht so gerne haben!!

Der Geruch der Lauge war gar nicht so schlimm, viel übler war der Geruch am Vorabend, als ich das Bier geköchelt habe, das ganze Haus hat gestunken wie in einer Brauerei!!!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von euphoria »

Das Rezept klingt echt klasse!!! Bis auf das Lanolin hab ich alles da. Ich werde es demnächst ausprobieren und in ein paar Monaten berichten wie es bei langen, glatten, feinen aber schweren Haaren wirkt. Ein bisschen bammel hab ich ja, aber ich stell mich auf ein paar Wochen Umstellungszeit ein und hoffe das Beste.

Vielen Dank schon mal für die Anleitung!!! :liep:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von destinydamon »

Brauchst du Lanolin? Habisch. Dauert halt a paar Tage wenn du magst  :red:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von euphoria »

Boah wirklich??? Hast du sooo viel davon? Ja das wäre schon cool :verlegen:

:huguall: :huguall: :huguall:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von destinydamon »

Ich hab so rund 200g glaub ich, da sind 25 g abgeben kein Problem. Wird aber nach Silvester, ich weiß grad kaum, wo mir der Kopf steht  :red:
Aber wenn einem eins fehlt und dann nochmal bestellen müssen, das kenn ich, so ist einfacher :liep:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von euphoria »

Ach herje... Desty...  :liep: :liep: :liep: :liep: vergiss nicht manchmal eine Pause einzulegen cup:

Das wäre echt lieb von dir!! PN beantworte ich dir auch gleich :;:

:*: :*:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von destinydamon »

Is scho lang raus, hoff die sind schnell. Der Held hats an Silvester morgens weg getragen :inlove:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Selbstgebastelte Shampooseife

Beitrag von euphoria »

Das ging ja wirklich flitze flott!

Dankeschön :kiss:
Antworten

Zurück zu „Beautyrezepte & Anleitungen“