Pet Cat's Seifenschätzchen

Seifen selber machen? Ja klar!
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

Mich hat der Seifenvirus erwischt :freufreu:, gomi war das Bazillenmutterschiff, hihi.

Hier die ersten Bilder und das selbst erdachte Zerept:

Reiko Schwei

Man nehme
501 g Reiskeimöl
502 g Kokosfett
250 g Schweineschmalz
NaOH (mit Madmaniac's Seifenrechner  :meeerci: ausgerechnet)
418 g Karottensaft mit Honig
goldenes Micapulver für die Form
Überfettung 9%

Bild

Das feste Fett ist mit dem Öl zusammen im Topf, nächstes Mal schmelze ich es vor der Vereinigung  :;:

Bild

Hier ist es schon wieder abgekühlt und die Lauge ist schon angerührt.

Bild

Die Lauge ist noch heißer als das Fett und hat die Farbe vom Karottensaft gefressen  :evil:, jetzt ist's doof braun

Bild

Die Formen stehen schon bereit zum Einstäuben mit dem Micapulver.

Beim Ausformen mache ich noch mehr Bilder.

Gleich geht's weiter.
Zuletzt geändert von Pet Cat am So 10. Jan 2016, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

Jetzt die Lauge ins Fett rühren. Rührt sich wie dicke Gemüsesuppe, will auch spritzen, wenn der Mixstab abhebt, ohohoh.

Bild Die Farbe ist wieder schön.

Bild Hmm, jetzt wird's heller. Gomi meint, das sei die Luft, die ich unterrühre.

Bild Es zeichnet! Hurra! Das ging ja schnell, das Lauge rühren hat länger gedauert.

Bild Noch schön verstreichen. Mal sehen, ob das Muster trotz Frischhaltefolie bleibt.

Fertig, die kann jetzt schlafen gehen. Duuuuh, gomi, darf ich noch eine machen  :verlegen:, bitte?
Zuletzt geändert von Pet Cat am So 10. Jan 2016, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

Meine zweite Seife heißt Pinako Pearl und beinhaltet:

497 g Kokosfett
224 g Sesamöl
253 g Reiskeimöl
95 g Rapsöl
NaOH (wieder mit Madmaniac's Seifenrechner  :meeerci: ausgerechnet)
178 g Ananasdirektsaft
178 g Kokosmilch (63 % Fett, 17 % Wasser)
1 Tl perlmutt Micapulver
2 ml Exotic Seawind (von Gomi gespendet, ebenso wie des NaOH  :s-danke:)

Bild

Ananassaft und Kokosmilch habe ich über Nacht eingefroren, weil ich gelesen hab', dass die Lauge sonst so heiß wird. Die Milch ist dadurch wie Butterkrem  :D:

Bild

In der Lauge ändert der Saft die Farbe und wird genauso orange wie vorher der Karottensaft. Toll, da hätt' ich den ja gleich nochmal nehmen können.
Weil jetzt die Pizza nach den hungrigen Siedermäulern schreit, muss die Lauge ein bißchen allein bleiben. Fertig mit Essen, oh, die Farbe hat sich wieder aufgehellt.
Und es scheint, als ob der Verseifungsprozeß schon angefangen hat, oder ist das Eiweiß ausgeflockt? Ich hoffe, es macht der Seife nichts aus. :nixweiss:

Bild

Schön, sieht aus wie Sahnepudding/ Vla, jetzt das Duftöl dazu, denn der Ananasgeruch ist komplett weg.
In den Formen links sieht man das goldene Micapulver von letzten Rezept. Da habe ich nicht alle vorbereiten
Formen gebraucht. Macht nichts, dann wird Pinako oben eben ein bißchen golden.


Bild

Jetzt ist die Konsistenz wie Butter, das macht Spaß das in die Formen zu streichen. Ich liebe es. Stunden später, nee, nee, aber es wird allmählich Zeit abzudecken,
die erste Seifenoberfläche wird grau!!! Ahh, schneller arbeiten, immer noch nicht richtig glatt, ahh. Gut, dass gomi dabei ist und ihre Freundin auch hilfreiche Hände hat.
Geschafft. Der Seifenleim ist durch das perlmutt Mica schön schimmerig und hat jetzt eine helle Vanillefarbe.

Sehr schön, mal sehen, wie die sich noch verändert in der Ruhephase.
Zuletzt geändert von Pet Cat am So 10. Jan 2016, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

Und jetzt? Ich mag immer noch nicht aufhören, echt nicht. Gomiiiiiiiiiiiiiiii? Okay, heute nicht mehr. Ja,  :ja:, ich nehme gerne was NaOH mit.  :gg:  :kiss::meeerci: :huguall: :meeerci: :liep: :meeerci:
*Zutaten bestell, hibbel, hibbel* :happyjump: In zwei Wochen werden die ersten beiden ausgeformt, dann treff ich mich wieder mit gomi, dann gibt's neue Fotos.  :gimme5:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Tumana

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Tumana »

Super :jap:
Danke für die Anleitungen :kiss:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von enele »

Ui das sieht spannend aus! An solche Zutaten habe ich mich noch nicht gewagt, bisher gab's immer Wasser für die Lauge  :red:
Die Tage wollte ich auch eine Exotic Seawind Seife machen  :gg:
Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

Links zum Bildersafe repariert
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Ere »

:applaus:

Nur bei Schweineschmalz muß ich an Fightclub denken :red: :gg:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

hihihi,, ein Schelm, der Böses denkt..... Neeneenee, gomi und ich waren beim Sieden ganz friedlich und entspannt. Lotti und die Seifenfee haben auch relaxed dabei gesessen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Pet Cat »

In Essen 2017 beim Schnugitreff sind ein paar Seifen gesiedet worden.

Hier das Rezept von der Japanese Swirl-Seife, die ich Deichkatze in den Nikolaus-Dreikönigs-Kalender gepackt hatte.Bild

40 % Avocadoöl, 30% Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 5% Rizinusnussöl, 5 % Sheabutter, NAOH mit Sojamilch angerührt, beduftet mit Japanese Grapefruit (Behawe), gefärbt mit RED CP, Chinotin gelb, Pearlescent Silber.

Dann ist noch entstanden:
Asia-Seife: Babassu 25 %, Olivenöl 20%, Kokosöl 10%, Reiskeimöl 25%, Sesamöl 15 %, Kakaobutter 5 %, NAOH mit Sojamilch angerührt, beduftet mit Currant in the sun in der roten Schicht, dort Kokosraspeln als Peeling eingestreut, und mit Lemongras in der hellen Schicht. Angabe für Farbe nicht notiert.
Bild

Außerdem:
Seidentraum
Olivenöl 40%, Kokosöl 25%, Reiskeimöl 20 %, Kakaobutter 15 %, NAOH mit Wasser und gelösten Seidenfasern angerührt, beduftet mit Kome& Kajitsu, gefärbt mit Lavender WEP + essence blueberry muffin und Fuchsia WEP + essence miss piggys lollipop, beide Farben verswirlt.
kleine Portion Bild
große PortionBild

Weiterhin eine OHP-Seife:
Olivenöl 25%, Kokosöl 25%, Schweineschmalz 25%, Rapsöl 25%, NAOH mit Wasser angerührt, nach Verseifung noch 7,5 % Sheabutter und 10 % griech. Joghurt (Vollfett 10%) untergerührt. beduftet mit Kräuterwiese und Eukalyptus, gefärbt mit ?, U Make it up Chocolate und Pistache, Deko Clementine Pop,

Bild

Und zuletzt noch:
Alepposeife
Olivenöl 80% + Lorbeeröl 20%, NAOH mit reduzierter Wassermenge angerührt. Kein Duft, keine Farbe, Seife ist trotzdem zartgrün geworden.Bild

Die Seifen haben wir aufgeteilt unter uns.

Edit hat Bilder nachgeliefert. :D:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10387
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Sibylle »

Hach :coga1:

(und so, wie sich gomi darüber ärgert, daß sie nicht Bücher gebunden hat, ärger ich mich, daß ich nicht Seifeln gelernt hab - das Wochenende war einfach viel zu kurz!)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Hanka »

Ahhh die schönen Schnugi-Treff-Seifen.

Das war ein tolles Wochenende. :-)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von gomi »

Darf ich auch ein "Nicht-Schnugi" mirbringen?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von Lauser »

So schöne Seifen :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Pet Cat's Seifenschätzchen

Beitrag von GlitziBlingBling »

Beeinduckend und zauberhaft schön :inlove: :inlove: :inlove:
Antworten

Zurück zu „Beautyrezepte & Anleitungen“