Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Links und Literaturtipps rund ums Thema Seifen & Kosmetika selber machen
Antworten
FadeToBlack

Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von FadeToBlack »

Ich bin immer wieder begeistert, was ihr für tolle Sachen hier  zaubert. Seien es Badebomben, Seifen, Lippenbalsam und Co.
Ich möchte es auch unbedingt mal ausprobieren. Vorher möchte ich mich aber richtig in die Materie einarbeiten, was
wohl am besten mit Fachlektüre funktioniert.
Hat jemand für einen Anfänger Tipps, welche Bücher verständlich sind, und einem erste Ideen bietet? Schritt für Schritt Anleitungen, wenn man es noch nie gemacht hat, wären natürlich toll...

Ich danke euch für jeden Tipp :liep:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von MataHari »

Ich fand keines der Bücher, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, so toll. Nette Rezepte vielleicht mal, und auch Anleitungen, aber hübsch und mit vielen Bildern eher nicht.  Und das wäre das gewesen, was ich als Anfänger hätte haben wollen. :nixweiss:

Schau lieber da, da gibt es Bilder, Rezepte, Infos...
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
FadeToBlack

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von FadeToBlack »

Ich werd mir den Link auf jeden Fall mal anschauen MataHari.
Mir geht's aber drum, wenn ich mich in ein Thema einarbeiten will, geht das besser mit Büchern. Da sitz ich nicht gern lange am Rechner, weil ich mich dann nach einer Zeit nicht mehr konzentrieren kann...
In Büchern kann ich halt schön schmökern, mir Notizen dazu machen und so....
Alpenrose

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von Alpenrose »

Fadi, Naturseife - das  reine Vergnügen kann ich dir echt empfehlen. Da hast du genau das alles was du suchst. :D:
Das hat mir Angel empfohlen :cool:
FadeToBlack

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von FadeToBlack »

Das klingt super, Alpi :)

Hat jemand Erfahrung mit der Seifenwerkstatt ?
Sieht auf jeden Fall interessant aus!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von anjab »

[quote="FadeToBlack"]
Hat jemand Erfahrung mit der Seifenwerkstatt ?
Sieht auf jeden Fall interessant aus!
[/quote]

FadetoBlack, ich habe das Buch!!!!
Mir gefällt es total gut, sehr schöne Bilder, tolle Rezepte und wie ich finde, sehr anfängertauglich, da alles sehr gut beschrieben ist!!! !ch kann es nur empfehlen!!!!!!! :jap:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
FadeToBlack

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von FadeToBlack »

Hab mir das Seifenwerkstattbuch heute bestellt, und freue mich schon total drauf drin zu stöbern :freufreu:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von destinydamon »

Ui, freu! Lese es grade erst, ein frischinfiziertes Schnugi haben wir bald :gg:
Fade, auf Naturseife (Link von Mata) kannst du alles ausdrucken und notizen machen. Ich habs so gemacht und in einem Ordner abgeheftet! Da hast du dann das Rezept mit Grammangaben, das kannst du direkt neben den Seifentopf legen! Und auch die Schritt für Schritt Anleitung!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von anjab »

Gratuliere Fadi, daß Du das Buch bestellt hast, es ist einfach total schön!!!!!! :lol:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
lunamaus
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Jul 2010, 13:50
Interessen: leben - und leben lassen
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von lunamaus »

Huhuuuu ...

schaut mal hier  www.das-saarland-seifenbuch.de. Frau Kerber hat zwei total geniale Seifenbücher raussgebracht. Wobei mir persönlich " Seifen aus aller Welt "am besten gefällt....



Liebe Grüsse
Stefanie
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von destinydamon »

UPDATE:
Ich hab mir vor zwei Wochen Seifenwerkstatt gekauft und mich schwer inspirieren lassen, ich bin auch total begeistert! Und jetzt weiß ich auch wo die Fischidee von anjab her ist :gg: Ich finde es auch sehr anfängertauglich und total zu empfehlen!!!!
Und auch als "erfahrene" Soapista lohnt sich das Buch, mir schießen dauernd neue Ideen durch den Kopf und das ist ja auch ganz toll!
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von Diamanda »

Bisher gings ja hier bei den Tipps nur um Seifen... ich würde mich auch sehr für Anleitungen von Cremes und so interessieren, da ich offensichtlich das Chemigezeugse nicht optimal vertrage und mit Naturseife und Ringelblumensalbe eine Hautverbesserung erreichen konnte.

Aber so für die tägliche Pflege bräuchte ich was, was die Feuchtigkeit in der Haut hält und möglichst auch gegen Falten was bringt...

Hat jemand Rezepte und/oder Buchtipps, Links...etc.?

Edith sagt: Habe gerade den Fred zu den Aufrührern entdeckt (hätt mal vorher gucken sollen) da werd ich mich jetzt mal durchschmökern - Zusatztipps trotzdem gerne!
Zuletzt geändert von Diamanda am Mi 12. Jan 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Angel

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von Angel »

Diamanda kennst du das Buch Kosmetikmacherei von Petra Doleschalek ?
Darin findest du alles was das Herz begehrt zum Thema Creme selber rühren.  :;:
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Buchtipps über Seifen, Kosmetik und Co.?

Beitrag von Diamanda »

Das sieht total interessant aus, Danke für den Tipp!
Muß ich mir für den nächsten oder übernächsten Monat auf die Liste setzen, für Rest-Januar ist Einkaufssperre  :;:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Antworten

Zurück zu „Links & Literatur zum Thema Beauty / Körperpflege“