Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Tumana

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von Tumana »

[quote="nima"]
Damit es was tut? Wer oder was ist es? :kopfkratz:
[/quote]

Es, das technische Wunderwerk :D:

Tschädere sagt man wie man es schreibt, na vielleicht flüster ich es Dir ja mal ins Ohr. Wobei... das kann man nicht flüstern :gg:
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von Tinschen »

[quote="keltoi"]
MaWi, wozu soll das gut sein? Es gibt kein einziges Wort, in dem ß am Anfang steht... Wie auch, wenn es nur nach langen Vokalen folgt?
[/quote]
Vielleicht für GROßSCHREIBUNG oder Kreuzworträtsel?!  :gnagna: Da kriegen wohl allle Tanten, die sich Sonntags zum rätseln hinsetzen allesamt Herklabaster, wenn sie nun die Worte nicht mehr errätseln, weil sie plötzlich um einen Buchstaben kürzer sind  :gg:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
mangawitch
Viobär
Viobär
Beiträge: 249
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:38

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von mangawitch »

@Tumana:
*sich schonmal ein Hörgerät anschaff*
Ich sehs schon kommen, eines Tages stehst du plötzlich hinter mir und brüllst mir ein "Tschädere" ins Ohr :prust:

@keltoi:
Mist, da war Tinschen schneller xD
Ein Schiff ist im Hafen am sichersten.
Aber dafür wurde es nicht gebaut!

Before you criticize a man, walk a mile in his shoes...
That way, if he gets angry, he is a mile away and barefoot :D:
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von Tinschen »

Als wir im Sommer in Österreich waren, sind wir mit einem sooooo lieben Mann ins Gespräch gekommen, der an der Straße Obst und Essig usw. verkauft hat. Ich musste mich beim Zuhören so arg konzentrieren, damit ich ihn überhaupt verstehe. Und wenn ich mich konzentriere gucke ich wie wenn ich böse bin, mit dieser gesenkten Stirn lauter Runzeln. Der muss gedacht haben, ich mag ihn nicht oder zweifel an dem, was er sagt  :gg:
Hach ja, herrlich hier mit zu lesen (oder mitzulesen?)
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
mangawitch
Viobär
Viobär
Beiträge: 249
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 16:38

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von mangawitch »

Tinschen, das kenn ich (leider) auch. Als ich meinen Freund in Bayern besucht habe, sind wir mit ein paar seiner Freunde was trinken gegangen und ich kann absolut gaaar kein bayrisch (ich mags eigentlich auch nicht wirklich :red: ), habe mich aber total angestrengt.... und habe trotzdem jedesmal nachfragen müssen. Das war mir sowas von peinlich :red: die jüngeren (also in meinem Alter) waren noch ganz gut zu verstehen, aber als die dann was getrunken hatten... :shock:

Also, ich schreibe meistens "mit zulesen". Ist wahrscheinlich genauso schrecklich wie "mit zu lesen" :gg: Irgendwie mag ich aber dieses ewig lange "mitzulesen" nicht. Das sieht (für mich) auch irgendwie falsch aus... *räusper*
Ich schreibe eh lieber nach "Gefühl", wie oben schon erwähnt finde ich "außerdem" ganz furchtbar und habe daher in Deutschklausuren immer brav den Fehler für "ausserdem" mitgenommen :rolleyes: Engstirnig, ich weiß *hihi*
Ein Schiff ist im Hafen am sichersten.
Aber dafür wurde es nicht gebaut!

Before you criticize a man, walk a mile in his shoes...
That way, if he gets angry, he is a mile away and barefoot :D:
evaw66
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Die neue deutsche Rechtschreibung - Unterschiede von D, A und CH

Beitrag von evaw66 »

Über endlose Umwege bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe mich beim durch lesen köstlich amüsiert.

Das mit dem nicht vorhandenen "ß" wusste ich nicht und werde versuchen, in Zukunft nicht gleich Krampfattacken zu bekommen, wenn ich ein "ss" an der - für mich Österreicherin falschen Stelle" lese :;:

Übrigens liebe auch ich Dialekte und finde es schade, wenn vieles Typische im Laufe der Jahre verloren geht.
Bild                                      Liebe Grüße, Eva
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“