Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Für all diejenigen, die nicht für ein oder zwei Bilder ihr Grafikprogramm starten wollen (also Menschen wie mich), habe ich ein Script erstellt, das die Bilder automatisch für das Forum anpasst.
Ich präsentiere: Den Schnugis-Bildverkleinerer (Edit by Keltoi: Link-Adresse angepasst)

Einfach das gewünschte Bild auswählen, auf verkleinern drücken und einen Moment gedulden. Das verkleinerte Bild wird direkt angezeigt (mit den neuen Maßen und der Größe).
Für die Verkleinerung dürfen die Bilder allerdings eine Größe von 2MB nicht überschreiten. Es können nur JPG-Bilder verkleinert werden (mir ist keine Kamera bekannt, die PNG oder GIF ausspuckt).

Sollte es Probleme geben, meldet euch bitte direkt bei mir.

Um meinen Webspace nicht zu sehr zu strapazieren, bitte ich euch, die Bilder - nachdem ihr sie auf eurer Festplatte gespeichert habt - wieder zu löschen (einfach auf den Link unter dem Bild klicken). Ich werde in unregelmäßigen Abständen nachsehen und vergessene Bilder von Hand löschen. Immerhin sind das eure Bilder ;) Alle Rechte daran bleiben bei euch.

Falls eure Bilder wider Erwarten nach der Verkleinerung immer noch über 60kB groß sein sollten, meldet euch ebenfalls bei mir. Derzeit wird die Größe nur einmal nachträglich geprüft und ggf. korrigiert, was in meinen Tests ausreichend war.

Eine winzige Kleinigkeit gibt's noch zu beachten: Der Button "Bild wählen" funktioniert komischerweise nicht am rechten Rand. Klickt ihn also entweder weiter links an, oder direkt in das Feld, das sich links daneben befindet.

Dieses nette kleine Hilfsmittelchen ist kostenlos und ohne Anmeldung zu benutzen. Es wird keine Werbung eingeblendet und mehr als das Bild (das ihr ja hinterher wieder löscht) wird nicht gespeichert.

@Tumana: Falls ich hier nicht hätte antworten dürfen, verschieb meinen Beitrag bitte dorthin, wo's passt. :)
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Ich hab es grad versucht :jap: :kiss:  - aber: zu hohe kb-Zahl. Mein Bild hat über 100kb....
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Mist! Dann muss ich mir da noch was einfallen lassen. Mit der Qualität geht das Script nach der ersten Prüfung schon auf 80% runter. Noch weiter wird unansehnlich, befürchte ich. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, wenn ich schrittweise das Bild verkleinere und die Qualität runterschraube. Immer abwechselnd, bis die Größe passt.
Merk dir bitte, welches Bild du genommen hast ;) Mein Testbild war beim ersten Durchlauf nur noch 80kB groß und nach dem zweiten dann 30kB. Das kann ich also nicht mehr nehmen...
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Ich hab viele grosse, fiese Bilder :gg:
Versuch's mal mit 45% - wir sind im Internet und nicht in einem gedruckten Magazin :;:

Edit: Hab Dir mal einen eigenen Thread verpasst :D:
Zuletzt geändert von Tumana am Sa 13. Okt 2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Hab das Script angepasst :) Sollten die Bilder noch zu groß sein, wird abwechselnd die Qualität um 5% runtergeschraubt und die Lange Seite um 25px gekürzt.
Bilder, die beim ersten Verkleinern schon unter 60kB haben, haben eine Qualität von 90%. Nein, wir sind nicht in einem gedruckten Magazin, aber da die Bilder schon sehr klein sind (600px sind bei aktuellen HD-Monitoren fast schon winzig), sollte man dennoch genug darauf erkennen können.
Sollte das Bild nach zehn Durchgängen immer noch zu groß sein, empfehle ich Handarbeit ;) Das wäre aber auch wirklich kurios: 475 Pixel an der langen Seite und 60% Qualität dürften keine großen Dateien ergeben.
Ich hab das übrigens mit einem 1,2MB großen Bild mit 300dpi getestet. Das Ergebnis hatte eine Größe von 298x574 px bei 44,49kB. Es handelt sich um meinen Fahrzeugschein, den ich eingescannt habe. Auf dem verkleinerten Bild kann man sogar noch das meiste vom Text lesen :)

Mein Algorithmus hat anfangs nicht funktioniert, weil mir eine wichtige Info fehlte. Sonst hätte es das Problem mit zu großen Bildern gar nicht erst gegeben. Wen's interessiert: Wenn man mit PHP die Größe einer Datei überprüft, wird diese im Cache gespeichert. Schleifen, die die Dateigröße bei jedem Durchlauf prüfen sollen, laufen dann endlos weiter, weil sich die Größe für PHP nie ändert. Man muss also bei jedem Durchlauf den Cache leeren. Dann klappt's auch ^^
Auf der Suche nach der Lösung für dieses Problem bin ich auch gleich darauf gestoßen wie ich aus PNG oder GIF JPG machen kann :) Wenn Bedarf besteht, friemel ich die Funktion dafür auch noch rein, dann können auch Bilder in anderen Formaten verkleinert werden. Ausgespuckt werden dann aber in jedem Fall JPG-Bilder.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Vier Bilder, alle unter den 60kb :jap:
Super! ich denke grad für Anfängerschnugis ist das echt enorm hilfreich :addore:
Du bist einfach toll! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Und ja, wenn Du das noch ausbauen magst ist Dir sicher auch niemand böse :D:
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Klasse, dann müssen die Bilder nicht allzu sehr leiden. Da bin ich echt beruhigt. :)

Weitere Dateiformate (also eigentlich nur GIF und PNG) werd ich dann später ergänzen. Jetzt nicht mehr. Vielleicht morgen oder so. Dann kann ich auch mal nachsehen, ob mein Webspace nicht sogar größere Dateien zulässt. Ich teste immer zuerst auf meinem Computer, da hab ich 2MB als Grenze eingestellt. Bei meinem Webspace kann ich das leider nicht beeinflussen. Aber wenn der mehr zulässt, geb ich das gerne frei. Immerhin liefern Digicams teilweise echt große Bilder.

Aber testet erstmal wie das Script derzeit funktioniert :) Ich hab bestimmt irgendwas übersehen. Das passiert mir immer. Aber auch nur, weil ich weiß wie es korrekt funktionieren soll. An die Überprüfung auf Fehler gehe ich natürlich mit dem gleichen Wissen ran. Ich weiß ja, wo ich welche Abfragen eingebaut habe. Aber jemand, der das nicht weiß, findet viel eher Fehler. Darum sollten Software-Entwickler grundsätzlich Leute testen lassen, die absolut keine Ahnung vom jeweiligen Programm haben. Die sollen sich dann austoben und die Programme so benutzen wie es nicht vorgesehen ist ^^ damit finden sich Schwachstellen wesentlich besser.
Na ja, in diesem Fall hier könnt ihr zumindest nichts kaputt machen :)

Solltet ihr auf Fehler stoßen, die nichts mit dem Dateityp oder der Dateigröße zu tun haben, gebt mir bitte möglichst viele Infos zum Bild, mit dem ihr es versucht habt. Am besten das Bild selbst per Mail. Auch Infos zum Browser und Betriebssystem wären dann hilfreich. Aber danach kann ich dann auch noch fragen, wenn es mal soweit sein sollte, was ich nicht hoffe :)
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Ich verschieb den Thread mal in den Klatsch- und Trasschbereich;
da kriegst die Tester :D:
Madmans schnugeliger Bildverkleinerer verlinken wir dann noch hie und da und dort und...


Oki?


Und ja bitte, lass Dich nicht stressen.


Was passiert eigentlich wenn ich nicht nett bin und auf den löschen-Link klicke? :O_o:
Weil hat ja jeder Zugriff dort, auch Nichtschnugis.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Dann bleiben die Bilder im Upload-Ordner liegen, bis ich sie händisch lösche. Aber den muss erstmal jemand finden und dann muss derjenige die Namen der Dateien, die darin liegen, erraten. Ist nicht gerade wenig Aufwand, um da einfach so dran zu kommen ;)
Ich versuche, jeden Abend da reinzugucken und zu löschen, was vergessen wurde. Über kurz oder lang werd ich das wohl noch automatisieren.

Stress macht mir das nicht. Ich hab ja Zeit ^^ und auch Spaß daran. Nur nicht immer Lust :P
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von coga1 »

[quote="Madman-Maniac"]
Aber testet erstmal wie das Script derzeit funktioniert :) Ich hab bestimmt irgendwas übersehen. Das passiert mir immer. Aber auch nur, weil ich weiß wie es korrekt funktionieren soll. An die Überprüfung auf Fehler gehe ich natürlich mit dem gleichen Wissen ran. Ich weiß ja, wo ich welche Abfragen eingebaut habe. Aber jemand, der das nicht weiß, findet viel eher Fehler. Darum sollten Software-Entwickler grundsätzlich Leute testen lassen, die absolut keine Ahnung vom jeweiligen Programm haben. Die sollen sich dann austoben und die Programme so benutzen wie es nicht vorgesehen ist ^^ damit finden sich Schwachstellen wesentlich besser.
Na ja, in diesem Fall hier könnt ihr zumindest nichts kaputt machen :)
[/quote]

Oh - du sprichst von mir? wenn das so ist, dann geh ich mal probieren :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Solange bei Dir nichts puttgeht ist alles gut - Geheimbilder :gnagna: sind selten hier :D:
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Nikismami2008 »

Wow ist das cool!

Ich hab gerade ein Bild von meinem iPad hochgeladen und verkleinert, und seit neustem kann ich es von meinem iPad hier hochladen.. :happyjump: :happyjump: :happyjump:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (55.73 KiB) 4310 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nikismami2008 am Sa 13. Okt 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22660
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von keltoi »

Huhu Madman,

find ich klasse! Ich werde es zwar nicht benutzen, weil ich Bilder immer zuschneide und gleich in einem Rutsch mit Riot abspeichere, aber viele Schnugis werden Dir dafür auf ewig dankbar sein!

Liebe Grüße und dickes :kiss:
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tati »

Bei meinem Testbild hat es auch funktioniert  :D:

Jetzt hat wirklich niemand mehr eine Ausrede zu große Bilder einzustellen. :jap: :jap: :jap:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Janisx »

Wooooowww. Find ich eine tolle Idee. :addore: :addore: :addore:

Es Funktioniert sogar mit meinem Smartphone.  :shock: Von daher find ich es eine prima Sache, wenn man mal länger von zu Hause weg ist und keinen PC zur Verfügung hat.  :cheer: :cheer: :cheer:

[quote="Madman-Maniac"]
Dann bleiben die Bilder im Upload-Ordner liegen, bis ich sie händisch lösche. Aber den muss erstmal jemand finden und dann muss derjenige die Namen der Dateien, die darin liegen, erraten. Ist nicht gerade wenig Aufwand, um da einfach so dran zu kommen ;)
Ich versuche, jeden Abend da reinzugucken und zu löschen, was vergessen wurde. Über kurz oder lang werd ich das wohl noch automatisieren.[/quote]

Öhm. jor. Ich war zu neugierig als ich Tumana's Frage las und musste es ausprobieren. Sorry, nun hast du ein Bild mit zwei Ratten von mir. :red:

Könntest du auch eine Link zu dem vergessenen Bild einbauen, welches nur für denjenigen zugänglich ist der das Bild vergessen hat? Also quasi so, das die Seite mit der Aufforderung es zu löschen wenn man das nächste mal auf deine Seite geht wieder erscheint?

LG Janisx, die von Technik keine Ahnung hat.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“