Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von keltoi »

So, ich hab das Thema hier jetzt auch mal grade im Neu-Hier unter Hilfethemen im Überblick mit verlinkt.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Wow, schon so viele Tester/Nutzer? Wahnsinn :O_o: :shock: Vielen Dank dafür :)

[quote="Janisx"]
Könntest du auch eine Link zu dem vergessenen Bild einbauen, welches nur für denjenigen zugänglich ist der das Bild vergessen hat? Also quasi so, das die Seite mit der Aufforderung es zu löschen wenn man das nächste mal auf deine Seite geht wieder erscheint?[/quote]
Das wird schwierig. Wie sollte der Link denn zu der betreffenden Person kommen? Ich möchte das ganze wirklich ungern mit irgendwelchen weiteren Daten der Nutzer verknüpfen. Die einzige Möglichkeit, die da bleibt, wären Cookies. Die lässt aber nicht jeder zu. Und mit denen hab ich auch noch keine großen Erfahrungen.
Ich gucke mal, was sich machen ließe. Spätestens durch die automatische Löschung wäre das Problem gelöst. Dann bleiben Bilder allerhöchstens 48h liegen. Zumindest, wenn ich das so umsetze wie ich mir das zur Zeit vorstelle :)
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Janisx »

Aha, wenn es zu kompliziert wird, lass es lieber. War nur so eine Idee. Aber ich bin Technikmässig noch im :schnuller: Alter und würde das Programm selbst noch nicht mal erstellen können. :gg:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Ich bin für automatischen Besen - dann muss sich keiner doof fühlen wenn ersiees ein Bild vergisst zu löschen :D:

[quote="Janisx"]
würde das Programm selbst noch nicht mal erstellen können. :gg:
[/quote]

Ich behaupte damit biste nicht allein auf der Welt :L:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Janisx »

[quote="Tumana"]

[quote="Janisx"]
würde das Programm selbst noch nicht mal erstellen können. :gg:
[/quote]

Ich behaupte damit biste nicht allein auf der Welt :L:
[/quote]

Na Gott sei Dank.  :lol:
Aber bis ich Technikmässig was kapiere dauert es meist ewig.  :gg: Doch was solls, hab dafür andere Stärken. :;:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

Tja, andere häkeln, oder stricken, oder modellieren mit Ton, oder schrauben an Autos, oder oder oder... das kann ich alles nicht. Ich programmiere stattdessen ;)
Wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn jeder alles könnte. Dann gäbe es nichts mehr zu bestaunen.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Tumana »

Ist wie autofahren oder stricken:
Um ein Auto zu fahren muss ich keines bauen können; um einen Pullover anzuziehen muss ich ihn weder stricken können noch muss ich ein Schaf scheren.
Einfach benutzen des Madmans Software, das reicht an Wissen das wir brauchen :;:
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

röchtööch :)

Und weil ich so verflucht neugierig und ungeduldig bin, hab ich schon das Script zur Automatisierung erstellt :P Ein zehnzeiliges Shell-Script, das ich jetzt nur noch den Cronjobs hinzufügen muss ^^ Wenn die verbliebenen Bilder abends um 22 Uhr gelöscht werden, sollte das reichen, oder? Leider muss mein Computer dafür eingeschaltet sein, damit das klappt, da mein Webspace keine Cronjobs unterstützt. Zu der Zeit ist er aber definitiv an. Ich möchte nur nicht, dass jemand zur gleichen Zeit Bilder verkleinert und sich dann wundert, dass sie nicht heruntergeladen werden können, weil sie schon gelöscht wurden. Das Löschen dauert nur ein paar wenige Sekunden. Man braucht schon recht schlechtes Karma, damit man ausgerechnet den Zeitpunkt der generellen Löschung erwischt. Aber es kann nun mal passieren. Sollte das zu oft vorkommen, kann ich den Zeitpunkt auch noch verändern. Wenn mein PC dann bereits schlafen sollte, wird die Löschung eben beim nächsten Einschalten durchgeführt. Das variiert aber recht stark.

Ach, ich weiß, hehe, wenn es zu oft vorkommt, dass gleichzeitig verkleinert und automatisch gelöscht wird, sperre ich die Seite für die Zeit einfach :D Das sollte kein Problem sein.
Manchmal bin ich doch ein kleines bisschen stolz auf mich selbst :gg:

Übrigens konnte ich das Rattenbild (sehr niedlich, ganz nebenbei) wunderbar zum Testen des Löschens nehmen.

Ich möchte aber trotzdem gerne auch stricken und häkeln können...

//edit:
*gg* Die Dateitypen PNG und GIF hinzuzufügen war einfacher als ich dachte. Hat keine zehn Minuten gedauert. Die könnt ihr jetzt auch verkleinern lassen. Ausgegeben wird dann eine JPG-Datei ;)

//edit2:
Wenn ich schon beim Anpassen bin: Mein Webspace lässt Uplaods bis 10MB zu. Ich habe die Maximalgröße für den Verkleinerer mal auf 5MB erhöht. Das sollte reichen, denke ich. Falls nicht, schreit einfach. Wenn's mir zu laut wird, kann ich die Grenze ja nochmal erhöhen. Allerdings brauchen größere Bilder natürlich auch länger um verkleinert zu werden. Und bei langsamen Internetverbindungen dauert der Upload dann natürlich auch wesentlich länger. Die zusätzliche Wartezeit kann ich euch leider nicht abnehmen, dafür liegt der Grund auf eurer Seite der Leitung.
Jetzt fehlt nur noch der Cronjob auf meiner Seite für die automatische Löschung...
Zuletzt geändert von Madman-Maniac am So 14. Okt 2012, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
papagena

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von papagena »

Nette Idee

nur leider funktioniert das bei mir nicht.
Mache es als wie bisher.
Dennoch Danke
Cupcake

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Cupcake »

Eddy:

Es geht nun, aber meine Empfehlung ist ein " visuelles" Bestätigen das man mit den Buttons auch was anstellen kann...denn da passiert nix :D also man sieht nix.

Ein einfacher MouseOver Effekt  sollte reichen  mMn.
Zuletzt geändert von Cupcake am So 14. Okt 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
snow fairy
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 565
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:10
Interessen: Ich bräuchte einen Geldgebär

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von snow fairy »

Tolle Idee. Habs auch schon ausprobiert.
:liep:
Liebe Grüsse, Snow Fairy.

Bild
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

[quote="papagena"]
Nette Idee

nur leider funktioniert das bei mir nicht.
Mache es als wie bisher.
Dennoch Danke
[/quote]

Was genau funktioniert denn nicht?

@Cupcake: Der Mauszeiger ändert jetzt das Aussehen über den Buttons und dem Eingabefeld ;) Meintest du das so?

Jetzt ist auch der ganze "Bild wählen"-Button anklickbar.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
papagena

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von papagena »

als ich heute Morgen,es testen wollte, ging gar nichts.
Nun scheint es zu funktionieren .

Ps hat wieder nicht geklappt,



Als nochmal tolle Idee
Zuletzt geändert von papagena am So 14. Okt 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cupcake

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Cupcake »

Also " Bild wählen" ist bei mir nicht klickbar (  scheint zu weit Links zu sein denn das Leere feld ist klickbar  :gg:  ), dafür aber der "verkleinern" und der Mauszeiger ändert sich auch  :ja: :up:
Zuletzt geändert von Cupcake am So 14. Okt 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Madmans schnugeliger Bildverkleinerer

Beitrag von Madman-Maniac »

[quote="papagena"]
Ps hat wieder nicht geklappt,
[/quote]
Gibt's denn eine Fehlermeldung? Ich müsste schon etwas genauer wissen, woran es liegt ;) Nicht, dass das bei anderen auch passiert.
Mit was für einer Datei versuchst du es? Welchen Browser nutzt du? Und welches Betriebssystem?


@Cupcake: Könntest du bitte mal einen Screenshot davon machen, damit ich sehen kann, woran es hapert? Infos zum Browser bräuchte ich dann auch :)

Danke euch.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“