Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

wo fange ich an? Mir fällt zwar auf, daß hier die Bastelviren ziemlich tief fliegen und eine Epidemie nach der anderen auslösen,
ich selbst aber vollkommen resistent bin. Die wenigen Bastelviren, mit denen ich mich infiziert habe, hatte ich woanders aufgelesen.
Sie schlafen im Moment auch wieder recht fest. Ich habe mich gefragt, woran das wohl liegen mag.

Nun, ich leide - offenbar seit meiner Geburt - an einer Automobilitis maximus.
Meine Mutter behauptete jedenfalls, daß ich schon zu Zeiten, als ich noch nicht artikulieren oder mich selbstständig fortbewegen konnte,
alles, was ich in die Finger bekam, nicht wie normale Menschen oral untersuchte, sondern brummenderweise vor mir herumschob.

Wie und warum ich mich infizierte, bleibt im Dunklen, ich mußte nämlich 9 Jahre alt werden, bis meine Eltern ein Auto ihr Eigen nannten.
Ich hatte zu der Zeit schon ein ganzes Parkhaus voll Autos, aber alle recht klein.

In diesem Jahr werde ich ein halbes Jahrhundert hinter mir haben, die Liebe zu kleinen Autos ist ungebrochen.
Ich habe hier so um die 1000 - 1200 Modellautos angesammelt, viele davon sind aber auf dem Speicher eingemottet.
Jene welche, die zur Schau in die Wohnung drapiert sind, werde ich mal in loser Folge herzeigen.

Es sind Meilensteine der Automobilkunst dabei, auch Brot-und-Butter-Autos, soweit es sie als Modell gibt und sie mich in irgend einer Form reizen.
Ja klar, Geschlechtsteilprothesen und Ego-Booster habe ich auch in meiner Sammlung, aber eben tatsächlich nur klein-klein.

Genug der Worte, lassen wir Bilder folgen.
Das allererste meiner mittlerweile ca. 150 Modelle umfassenden Sammlung im Maßstab 1:18.
Ein Mercedes-Benz SSK, das Original ist Baujahr 1928, das Modell ist mittlerweile 30 Jahre alt.
100_3881.jpg
100_3881.jpg (52.52 KiB) 503 mal betrachtet
100_3883.jpg
100_3883.jpg (54.6 KiB) 503 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Der allererste BMW.
Die Bayerischen Motorenwerke übernahmen die im Zuge der Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre
in finanzielle Schieflage geratene Eisenacher Automobilfabrik und etikettierten den dort gebauten Dixi zum BMW um.
Ein winziges Autochen, etwa so groß wie ein aktueller Smart Fortwo, aber mit Platz für 4 Personen.
100_3887.jpg
100_3887.jpg (54.44 KiB) 501 mal betrachtet
100_3890.jpg
100_3890.jpg (53.09 KiB) 501 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tumana

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tumana »

Ich bin auch ein kleiner grosser Bub :ja:
Danke fürs zeigen und teilhaben lassen :kiss:
Sooo schöööön :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Pywi »

Ich guck auch gerne schöne Modellautos. Mein Brummbär sammelt von 1910 bis 1920 im Massstab 1:43/50 für seine amerikanische Eisenbahnanlage.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Kugelraupe »

Bei uns wird zwar nicht gesammelt aber geguggt wird doch sehr gerne.
Das sind auf jeden Fall schon mal sehr schöne Schätze :ja:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Na, dann mache ich doch mal weiter.

Bleiben wir in den 1930ern und werfen einen Blick ins Sachsenland.
Ein Wanderer W 25 K.
100_3893.jpg
100_3893.jpg (54.68 KiB) 479 mal betrachtet
100_3895.jpg
100_3895.jpg (52.47 KiB) 479 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Wißt Ihr,

woher Audi seinen Namen und die vier Ringe hat?
Die vier Ringe stehen nämlich für vier verschiedene Automarken, die sich in den frühen 1930ern zur Auto-Union zusammenschlossen,
als da wären DKW in Zschopau (Kleinwagen), Audi in Zwickau und Wanderer in Chemnitz (Mittelklasse) und Horch in Zwickau (Oberklasse).

August Horch, der in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts die Horch-Werke in Zwickau gegründet hatte,
überwarf sich wenige Jahre später mit seinem Aufsichtsrat, schied aus der Firma aus und gründete ein neues Automobilunternehmen.
Ihm wurde aber untersagt, den Namen "Horch" zu verwenden. August Horch griff zu folgendem Trick:
"Horch!" ist die Befehlsform von horchen oder hören, die lateinische Übersetzung wäre audere, die Befehlsform "audi!"

Leider habe ich kein Audi-Vorkriegsmodell in meiner Sammlung, es gibt im Grunde nur ein einziges Modell in diesem Maßstab,
ein handgefertigtes Präzisionsmodell zu einem Preis, der für mich jenseits jeder Diskussion steht.

Horch habe ich aber.

Ein Horch 855 Sport.
100_3914.jpg
100_3914.jpg (53.78 KiB) 476 mal betrachtet
100_3916.jpg
100_3916.jpg (54.87 KiB) 476 mal betrachtet
Ein Horch 930 V Vierfenstercabriolet.
100_3903.jpg
100_3903.jpg (53.43 KiB) 476 mal betrachtet
100_3905.jpg
100_3905.jpg (54.78 KiB) 476 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von adDraconia »

Vielen Dank, dass du uns deine Sammlung zeigen magst.
So etwas schaue ich mir immer gerne an :smile:

Ich habe übrigens mal VW-Käfer gesammelt und würde es auch noch tun, wenn der Platz da wäre.
Die Sammlung liegt momentan im Keller.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Kugelraupe »

Das sind wirklich sehr edle Modelle :applaus: :jap:

Solche Autos schaue ich mir auch gerne in 1:1 an :ja:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von MataHari »

Ich kann mit Autos ja eigentlich gar nichts anfangen, aber alle vor 1950 sind schon cool. :smile:

In einem Horch 853 bin ich auch schon mal gefahren. :inlove: Der 855 sieht etwas mehr nach Rennwagen aus.

Um deine ganze Sammlung präsentieren zu können, bräuchtest du ja ein reines Vitrinenzimmer! :applaus:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15957
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von gomi »

Oh wie fein!
So alte Autos haben ja noch richtig Charakter!
Da guck ich doch gerne noch mehr davon
:cheer:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

mochten die "gewöhnlichen" Reichen seinerzeit mit ihren Horch oder Mercedes protzen,
wer sich wirklich von der "Masse" abheben wollte, ließ sich im Maybach chauffieren oder fuhr selbigen selbst.
Kein Maybach gleicht dem anderen, es wurden nur Fahrgestelle produziert,
die dann von etablierten Karosseriebauern mit mondänen Aufbauten nach Vorgaben der Eigner versehen wurden.

Ein Maybach SW 38 Spohn Sportcabriolet. Das Original ist im Fahrzeug- und Technikmuseum Sinsheim zu bewundern.
100_3898.jpg
100_3898.jpg (54.97 KiB) 448 mal betrachtet
100_3899.jpg
100_3899.jpg (53.82 KiB) 448 mal betrachtet
Wo diese Kühlerfront auftauchte, machte man freiwillig Platz.
100_3901.jpg
100_3901.jpg (52.81 KiB) 448 mal betrachtet
VG Thomas
Zuletzt geändert von Tom am Do 23. Jul 2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Lugen wir doch mal über den Rhein.

Die Franzosen waren ja schon immer für skurrile oder ausgeklügelte Technik auf vier Rädern gut.
1935 brachte man bei Peugeot das Kunststück eines elektrohydraulisch voll versenkbaren Hardtops fertig.
Erstmals ausprobiert am Peugeot 401, verfeinert am Peugeot 402, hier als Modell zu sehen.
Man nannte diese Karosserievariante - es gab selbstverständlich auch "normale" Karosserien - Eclipse.
Natürlich floriert der Dachaufbau auch am Modell.
100_3909.jpg
100_3909.jpg (53.8 KiB) 445 mal betrachtet
100_3910.jpg
100_3910.jpg (52.38 KiB) 445 mal betrachtet
100_3911.jpg
100_3911.jpg (54.47 KiB) 445 mal betrachtet
Gleichzeitig trieb man bei Peugeot Mitte der 1930er die "Stromlinie" auf die Spitze
und baute die Scheinwerfer quer durch alle Modellreihen unter der Kühleratrappe ein.
Das Modell hat selbstredend Scheinwerfer, man sieht sie alledings nur aus ganz bestimmten Blickwinkeln.
100_3912.jpg
100_3912.jpg (52.31 KiB) 445 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Dubbe »

Ich mag ja sowie so alte Sachen. Habe mich aber noch nie mit Autos beschäftigt. Finde toll das du nicht nur schöne Fotos zeigst, sondern auch was über deren Herstellung und Geschichte schreibst
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Thema - nicht nur - für große Jungs

Beitrag von Tom »

Naja,

einfach nur herzeigen, ist zu profan, interessant wird es mit Geschichten drumrum.
Dann gibt es heute noch zwei Pretiosen aus Eisenach.
Übrigens wurden in Eisenach bis 1950 BMW gebaut. Dann strengte BMW München einen Prozeß an
und untersagte Eisenach die Benutzung des Markennamens.
Die Autos wurden dann als EMW (Eisenacher Motoren Werke) mit weiß-rotem statt weiß-blauem Propeller verkauft.

Der BMW 327 ist für mich der schönste BMW aller Zeiten.

Einmal als Coupe ...
100_3922.jpg
100_3922.jpg (54.5 KiB) 415 mal betrachtet
100_3923.jpg
100_3923.jpg (54.21 KiB) 415 mal betrachtet
... und als Cabrio.
100_3926.jpg
100_3926.jpg (52.69 KiB) 415 mal betrachtet
100_3928.jpg
100_3928.jpg (52.09 KiB) 415 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“